Was schützt den Lack vor blinden Stellen durch Vogeldreck?

  • Hallo,
    es ist zum Verzweifeln.
    Immer wenn ich Vogeldreck auf dem Lack habe, dann habe ich auch verätzte Stellen.
    Heute Morgen Auto unter einem Baum abgestellt, heute Abend in die Waschstraße, doch leider zu spät.
    Mein Lack wurde erst letzte Woche mit Lackversiegelung von Rotweiss versiegelt.
    Nützte nichts. Aber auch die verschiedesten Polituren, Hart- oder Sprühwachse, Nanoversiegelung...
    Bestimmt im Laufe der Zeit 20 verschiedene Tinkturen probiert, nichts nutzt was.
    Ist man da machtlos?
    Meinen blauschwarzer Lack würde ich als überdurchschnittlich gepflegt bezeichnen. Nach 19 Jahren dürfte er auch ausgehärtet sein.
    In der Regel perlt Wasser immer vom Lack ab.
    Ich kann nicht glauben, dass nichts den Lack vor dem aggressiven Vogeldreck schützen soll.
    Tipps?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie oft polierst du den denn mit RotWeiss? Ich habe das Problem auch und es liegt unter anderem am Lack. Einer ist almadinrot und der andere bornit.Die Farben sind empfindlich.......
    Ich frage, weil ich beide nun mehrmals poliert habe ( Ich benutze Perloplast) , mich zwar immernoch ärgere , wenn die olle Schwanenfamilie wieder rückwärts über meinem Auto eingeparkt hat, aber es lässt sich nun leichter entfernen ....und hinterlässt nicht mehr diese grauenvollen Ränder...

  • ich würde eher sagen, dass dein Klarlack sehr angeriffen ist und durch das Polieren in der Zeit sehr abgebaut hat bzw. nicht mehr die Politur aufnehmen kann, etc.


    da wird wahrscheinlich eine neue Schicht Klarlack weiterhelfen, wenn das mit den jeweiligen Polituren nicht gefunzt hat.


    Oder eine Abdeckplane (Garage für Arme) :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es liegt daran, dass man den Kot 'zu spät' wegmacht. Stell' die Frage mal im Fahrzeugpflegeforum, da sind die Spezialisten - hochinteressant!


    Die können dir die Versiegeluung mit dem größten Widerstand nennen.


    Als Sofortmaßnahme kann man ein spezielles Mittel in der Sprühflasche und ein Mikrofasertuch im Auto vorhalten. Bei den Verätzungen geht es um jede Viertelstunde...


    Gruß Jörg.

  • Ich wachse meine Karre nach dem Polieren/Lackreinigen immer mit einem Flüssigwachs ein. Geht schnell. Hält 3-4 Monate , und bildet eine Film von dem Wasser abperlt und Zeug wie Blütennektar von den Bäumen und Vogeldreck zumindest etwas davon abgehalten wird gleich in tiefere Schichten des Lacks einzudringen.Bis jetzt keine bleibenden Spuren.

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal ein paar Stunden im Fahrzeugpflegeforum.de, das sind echte Freaks dort (ich habe schon 2x deren "Detailing-World"-workshop besucht). Da bleibt Vogeldreck keine Minute länger auf dem Lack als es möglich ist.


    Das nach "längerer" Einwirkzeit erforderliche Auspolieren der Verätzungen machen die Jungs dann auch aus gutem Grund mit dem Lackschichtendickemessgerät.


    Gruß Jörg

  • Na,


    man kann's auch übertreiben. 8|
    Ich mein' ja, möglichst gar nicht polieren - immer nur wachsen.
    Dann hat man nach so einer Ätzung auch noch genug Klarlack drauf um weg zu polieren. :D

  • Ich bin zwar schon sehr autoaffin, aber ich doch noch was anderes zu tun, als permanent auf den Lack zu schielen. Und mit Schlips und Kragen alle zwei Stunden mit dem Detailer um einen alten Karren schleichen wäre mir ehrlich gesagt peinlich.
    Lektüre bringt als Ergebnis, dass nichts gegen Vogeldreck wirksam schützt. Der muss halt so schnell wie möglich runter.
    Muss sehen, dass ich nicht unter Bäumen parke. Ist am Büro schwer, weil es da ringsum nur Alleen gibt.
    Verflixt, es spricht immer mehr für das Rad.
    Das mit der Lackpflege ist ein typischer Trend aus den USA, wie Bodybuilding, Silikonmöpse, Schönheits-OPs. Ist nach kurzer Zeit reiner Selbstzweck, der normale Grenzen und Ästhetik überschreitet.
    Autopflege ist sowieso Blödsinn, wenn man ehrlich ist.
    Frühling alles voll mit Blütenstaub und Blütenblättern sowie Bienenkot, weil sie sich aus dem Stock kommend, nach dem Winter erst mal erleichtern müssen.
    Sommer ist alles voll mit Fliegen. Herbst alles voll mit Dreck. Winter alles voll mit Salz.
    Man hat doch eigentlich schon kurz nach dem Verlassen der Waschstraße wieder ein Insekt, das einem direkt auf der WSS zerplatzt.
    Trotzdem wasche ich meine Karre regelmäßig. :crazy: