Schlagschrauber

  • Ich find den sogar praktischer als meinen richtigen Schlagschrauber.
    Kompressor an,Schlauch legen und hinterher alles wieder wegräumen.
    Das dünne Kabel vom Zigarettenanzünder stört da kaum.

  • Hallo!


    Hatte mir mal einen Elektroschlagschrauber von DeWalt (DW 292) gekauft. Der scheiterte fast an den ordnungsgemäß festgezogenen Radbolzen. Nach einem Rad also wieder schön eingepackt und zurückgebracht. Noch nie so sehr von einem Werkzeug enttäuscht worden.


    Grüße

  • Nur zur Info :


    Werde mir spätestens im Herbst ( beim nächsten Umrüsten der Räder ) einen Schlagschrauber zulegen , das steht fest .
    Meine Frau war heute hier im Ort bei einer Rep.Werkstatt , selbst sein Profigerät mit Kompressor streikte !!!
    Hat dann ein etwa 1 mtr. langes Rohr genommen und mit vieeeeel Kraftaufwand die Bolzen losbekommen , hat er so auch noch nicht erlebt :cursing:

  • Nur zur Info:


    Wenn du deine Radarbolzen so anziehst, wie du sie anziehst, dann wird dir auch er Mannesmann piss-Schlagschrauber nicht helfen. Liest sich so, als würde die Ursache für das Problem nicht beim Lösen liegen.

  • Naja zu Festgezogene Schrauben sind immer noch besser als wie nicht angezogene Radschrauben.


    Das ist mir erst im Februar Passiert als Ich meinen Mercedes aus der Werkstatt geholt hatte nachdem Die Vorderen Querlenker getauscht wurden.
    Ich kann Euch sagen dieses Gefühl ist sehr beängstigend wenn Plötzlich von Vorne Routierente Schlagende Geräuche kommen und man selber gerade mit 120 KM/H auf der Schnellstrasse unterwegs war.


    Diese Werkstatt hat mein Vertrauen für immer verloren.


    Zu festgezogene Radschrauben sind zwar Ärgerlich (Obwohl ich das nicht verstehe ,schliesslich gibt es Drehmomentschlüsseln) als Garnicht festgezogene Radschrauben.

  • Änder mal deinen Avatar, arcorsun, ich dachte erst du wärst der Friedel.


    Aber ja, lockere Radschrauben sind shiat. Meiner Schwester ist schon zwei mal ein Rad abgefallen. Ist ne ganz schöne Scheisse und erinnert einen wieder, wieso man selbst schraubt und hunderte von Euros für Werkzeug ausgibt.


    Aber zu fest angezogene Radschrauben können auch scheisse sein, weil so Radnaben krumm gezogen werden, gewinde in der Nabe kaputt gehen, Köpfe abbrechen und all solcher Rotz. Es kann wohl auch soweit vorgehen, dass bei zu stark vorgespannten Schrauben die zulässige Spannung der Schrauben beim Bremsen oder in Kurven überschritten werden kann und die Schrauben abreißen und das Rad abfällt. Ist auch shiat.


    Man darf da halt nicht grub rumpfuschen, wobei kleine Pfuscherei (viel zu fest, etwas zu lose) wohl okay zu sein scheint.



    (Einmal fürs Mitteilungsbedürftnis, auch wenn Willy es nicht mag: Ich mache immer hauchdünn Fett an meine Radschrauben und an die Nabe. Angezogen wird in mehren Schritten mit nem Drehmomentschlüssel. Ich hatte noch nie Probleme mit bla bla bla (man kennt das). Das Schöne ist, dass ich die Schrauben so auch ohne große Probleme mit dem Radkreuz aufkriege, wenn ich mal nachts irgendwo nen platten habe, was mir aber noch nie passiert ist mit dem Auto.)

  • Hehe....nu isses raus. :D Da passen die Reibwerte aber nich mehr.


    Wie auch immer, Drehmomentschlüssel und ab und an mal nachprüfen erspart Ärger.


    Gruß
    Willy

  • Auch ein Hazet Schlagschrauber für 270 Euro mit 1590 Nm Lösemoment hat Probleme Radschrauben zu lösen. Zumindest nachdem man ihn 2-3 mal benutzt hat. Den Schrott eingeschickt, nach einigen Wochen einen Ersatz bekommen, der hat dann richtig Dampf gehabt. Aber leider auch nur für ein mal Nutzung. Beim nächsten mal hat er wieder nix gerissen. Jetzt warte ich schon wieder seit 4 Wochen...
    Zum Glück hab ich noch nen billigen der geht.

  • @ Willy:


    Ich wollts nicht wieder starten, aber bei verrosteten Radbolzen passt das Anzugsmoment auch überhauptnicht. Wir haben das letzthin lang und breit durchdiskutiert und das recht einhellige Ergebnis war, dass die Drehmomentangaben vom Hersteller mit leicht geölten Schrauben angegeben werden.


    Ich habe letzthin nem Nachbarn die Radbolzen aufgemacht, weil der arme Tropf sie nicht aufbekommen hat. Hat wie wild auf den Bordwerkzeug-Radschlüssel getreten. Ich habe sie ihm dann aufgemacht, das hat nur so gekracht und gestaubt. Die waren furztrocken die Bolzen. Für mich ist die Sache absolut klar: Leicht schmieren die Bolzen.


    Ich habe dafür übrigens dieses Werkzeug benutzt, kann ich nur sehr empfehlen: 60 cm langer Gelenkgriff in 1/2 Zoll von Snap-On. Beste!


    [Blockierte Grafik: http://www.n-kit.com/snaponacc060001.jpg]