Subwoofer im Kofferraum oder Reserveradmulde?

  • Servus zusammen,


    habe die Suchfunktion redlich bemüht, aber leider keine wirklich brauchbare Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen Frag ich Euch einfach mal.


    Möchte mir in meinen w202 C200 einen aktiven Subwoofer einbauen. Soll nichts großartiges sein, einfach damit ich ein bisschen mehr Bums in der Musik habe. Ich Frage mich jetzt aber, ob es sich lohnt den Subwoofer in den Kofferraum oder die Reserveradmulde zu stecken. Da gibts ja ganz nette Teile für. Muss dazu sagen, mein w202 hat keinen Skisack oder sonstige Löcher in der Rücksitzbank. Auch ist Diese nicht umklappbar, es ist einfach nur ein starres Blech. Möchte auch ehrlich gesagt nicht großartig rumbasteln oder Löcher irgendwo rein machen, was man, wie ich gelesen habe ja auch auf keinen Fall machen sollte wegen der Stabilität.


    Also Frage 1: Kommt von dem Bass überhaupt ausreichend im Innenraum an?


    Und, Frage 2: Wäre es in diesem Fall klangmäßig vielleicht besser einen Sub zu nehmen, den man sich unter den Sitz oder in die Verbandkastenablage rein machen kann?


    Würde mich über Eure Anregungen und Meinungen freuen, vielleicht hatte ja der Ein oder Andere schon das selbe Problem.


    Schöne Grüße,


    Alex

  • Ich habe bei mir die Lautsprecher aus der Hutablage ausgebaut. Dann hat man schonmal 2 schoene Loeche, die durch das Lautsprechergitter sogar garnicht auffallen. Das macht meiner Meinung nach schon was aus, obwohl ich die Skisackoeffnung auch offen habe.

  • Von Pioneer gibt's ein Aktiv Subwoofer, das Teil kannste im W202 einbauen gegen die Wand/Rücksitzbank im Kofferraum. Passt genau da ohne Löcher.
    Ein Freund von mir hat das Teil drin, und wenn du willst gibt das Teil richtig druck.

  • Servus zusammen,


    wollte mal bescheid geben für welche Lösung ich mich jetzt entschieden habe.


    Habe mich für die Kofferraum Variante entschieden. War bei einem Car Hifi Laden in Ludwigshafen und habe ein paar Subs ausprobiert, konnte sie mir auch ins Auto legen, um zu sehen wie es passt, das war sehr nett von denen.


    Habe mich jetzt für den MB Quart QB 410a entschieden. Der passt gelegt optimal in den Kofferraum rein, den muss man nicht mal befestigen, der hält so, da Filz auf Filz reibt. Den Hinweis mit den Löchern unter der Lautsprecherverkleidung der Hutablage habe ich natürlich umgesetzt und den Schaumstoff rausgenommen. Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, das Ding entwickelt einen ordentlichen bumms.


    Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.


    So siehts übrigens aus:


  • Den Hinweis mit den Löchern unter der Lautsprecherverkleidung der Hutablage habe ich natürlich umgesetzt und den Schaumstoff rausgenommen. Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, das Ding entwickelt einen ordentlichen bumms.


    Das hört man gern :)
    dann mal viel Spaß beim Musik hoeren!

  • Hi,


    Ich hab nur eine Frage und will dazu nicht ' n neuen Fred aufmachen :D


    Ich hab ne Brutus BXI 3000D mit 1500Watt RMS von Hifonics und 2x12" Kicker mit jeweils 750Watt dran hängen.


    Bis jetzt hatte ich noch 'n 2Farad Kondensator zwischen, der jetzt aber irgendwie ein weg haben muss.


    Meine Frage: kann ich die Stufe auch ohne Kondensator an der Batterie direkt ranbimmeln oder geht davon irgendwas kaputt ?


    Danke :)