Blinken oder lieber doch nicht?

  • Naabend,


    fällt euch eigentlich auf, dass die Leute immer seltener Blinken?
    Oder kommt mir das nur so vor?
    Oder blinkt ihr auch nur ab und zu?


    Es nervt mich schon eine ganze Weile, dass die meisten entgegen kommenden Fahrzeuge beim Umfahren parkender Autos nicht mehr links blinken. X(
    Ich werde also genötigt, ständig deren Spurwechsel voraus zu sehen.
    Auch vom rechten Fahrbahnrand startende Fahrer halten es kaum noch für nötig den Blinker zu setzen. :cursing:


    Ich meine Blinken trägt zur Sicherheit und zum Komfort im Straßenverkehr bei.
    Wer nicht blinkt ist ein unnötiges Risiko. :thumbdown:


    Musste ich mal los werden. ^^

  • Blinker gehört nur bei den Premium Autos zur Serienausstattung. :D


    Daher ist es auch nicht verwunderlich, das die meisten Autofahrer nicht blinken.

  • Du hast sowas von Recht! :thumbup:


    Mir fällt es inzwischen auch immer mehr auf, Leute bremsen völlig unvermittelt auf der Hauptstr vor einem um dann in eine Einfahrt zu fahren oder es werden wild Spuren gewechselt ohne Ankündigung. Ich bekomme jedesmal die Krise und frage mich warum man einfach zu faul und/oder blöd dazu ist. Kann ich nicht verstehen, werde ich auch nicht.


    Hier ein Ausschnitt aus ShootEmUp, sehr passend zum Thema: :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Frage...


    Ich bin jetzt 32 und habe weit über 1mio. KM Fahrerfahrung.
    Halte mich für einen sehr vorausschauenden Fahrer der immer mit Fehlern anderer rechnet und quasi für andere Verkehrsteilnehmer mitdenkt.


    Ich habe trotzdem eine ganz klare Antwort für dich mario.


    Ich blinke wenn es nötig ist, sprich wenn sich ein anderer an meinem Blinken orientieren kann und es evtl. erforderlich ist das er seine Fahrweise anpasst (in gegenseitiger Rücksichtnahme),
    oder sich ein anderer Verkehrsteilnehmer erschrecken könnte weil ich eben nicht blinke, bzw wenn ich nicht blinken würde.
    Was für ein Satz :crazy: .Also...dann blinke ich eben.


    Ich benutze den Blinker nicht, wenn kein Mensch da ist, oder... wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer noch so weit weg ist, das meine Handlung keinen Einfluss auf sein Verhalten haben.


    Zusammengefasst bin auch ich einer der Blinkmuffel...kann aber vorausschauen ob das Blinken in der Situation erforderlich ist...und dann tu ich es auch.


    Grüße

  • Na wenigstens blinkst du ja hin und wieder. :D
    Gehe aber ruhig davon aus, dass du nicht in der Lage bist, stets und ständig abschätzen zu können, wem nun dein Blinken gerade nützt!
    Ich bin da mehr der Freund der Routine und blinke bei jedem Richtungswechsel.

  • Blinker gehört nur bei den Premium Autos zur Serienausstattung. :D


    Das Gegenteil ist der Fall! Offensichtlich ist ab einer gewissen Preisklasse der Blinker fast so unerschwinglich wie die Freisprecheinrichtung. Auf der Bahn blinken beim Spurwechsel grundsätzlich nie Fahrer(innen) von Porsche Cayenne, alle anderen sog. Premium SUVs, Audi ab A6, BMW 7er, Daimler S-Klasse.


    Gruß
    Friedel

  • Ob es wirklich zugenommen hat ? Weiß nicht.


    Der Rückspiegel wird allerdings schon zu selten benutzt. Ich blink auch nicht immer und überall wenn weit und breit keiner zu sehen ist. Aber halt immer wenn ich im Rückspiegel einen hinter mir sehe.
    Insgesamt sind die Leute halt schon bißchen überlastet im Verkehr. Handy, Navi, Musi, es will vieles bedient und beachtet werden. Der Hintermann hat da halt das Nachsehen, selber schuld wenn er abbremsen muß.
    Hättte er halt mehr Abstand gelassen. Kurz: Nach(hinter) mit die Sintflut.

  • Ich benutze den Blinker nicht, wenn kein Mensch da ist, oder... wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer noch so weit weg ist, das meine Handlung keinen Einfluss auf sein Verhalten haben.


    So mache ich das auch. Rege mich auch über Leute auf, die absolut nicht blinken, obwohl ich darauf angewiesen bin (Kreisverkehr, Vordermann biegt ab).
    Allerdings auf der Bahn blinke ich immer.


    Es ist für mich aber auch sinnlos, nachts, wenn keiner da ist, zu blinken.

  • Wäre mir viel zu doof, immer zu überlegen, ob mein blinken vielleicht gerade jemand sieht oder nicht.
    Ich blinke immer.
    Wem das zu viel ist, der soll seine Karre stehen lassen.
    Grüße
    Stefan