Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser

  • Also:
    Nachdem ich bei meinem A170CDI (80kkm 2003) und beim Zäh (85kkm 1998) den LMM wechseln musste (Beide male Bosch) laufen beide wieder wie neu:
    Fazit: Die Dinger sind schleichende Verschleißartikel.
    Dummerweise merkt man es exzessiv nur spät, wenn womöglich andere Baustellen ins Kalkül gezogen werden und dann auf Teufel komm raus überall getauscht wird.
    Der LMM ist tot, es lebe der LMM.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Die Dinger sind schleichende Verschleißartikel.

    Absolut.
    Viele quälen sich ne ganze Weile mit eigentlich schon defekten oder zumindest in der Funktion eingeschränkten Luftmassenmessern.
    Daher tippe ich bei unsauberen Schaltvorgängen der Automatik eigentlich immer auf den HFM und lag damit auch schon oftmals richtig,
    im Gegensatz zu den Predigern des Getriebeölwechsels oder gar der "Getriebespülung". :whistling:


    @Börner... immer her mit den Info's, wenn es was neues gibt.


    Ich sehe doch so gerne meine "Theorien" bestätigt. xD



    Grüße
    doc

  • Kurze Rückmeldung; Auto fährt wie ausgewechselt. :thumbup:
    Beschleunigt sauber und kräfitg durch, definitiv ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren, Fehlzündungen sind passé.


    Im Fehlerspeicher hinterlegt waren zwei Lambda-Fehler, nach dem Tausch des LMM und ein paar hundert km Betrieb gab's beim erneuten Auslesen keine Fehler mehr.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • *** EDIT: ich hab's mal hier angehängt, die Frage ist ja nicht neu, und das LMM-Wissen ist hier gebündelt... Jörg. ***

    Hallo


    ich habe folgendes Problem :


    bei meinem Fahrzeug MB C180 W202 Bj 1998


    muss der Luftmassenmesser getauscht werden.


    Nach Recherche im Internet ist mir die Große Preisspanne der Unterschiedlichen Hersteller aufgefallen


    " 25,- / 180,-" da ich wie oft empfohlen einen von Bosch kaufen wollte gibt es hier welche für 80,- und welche für 180,-


    http://www.ebay.de/itm/1x-ORIG…c6f127:g:H8EAAOSwwE5WVJtR



    http://www.ebay.de/itm/1x-ORIG…e88a5a:g:BxcAAOSw8-tWVJYy


    wo sind hier die Unterschiede und welchen würdet ihr mir empfehlen ??

  • *** So, hab' das (mal wieder) hierhin verschoben. Eigentlich gehört es ja gelöscht (die gefühlt 500. Frage zum gleichen Thema), aber es sind ein paar bemerkenswerte Aussagen dabei die den Erhalt rechtfertigen. Jörg ***


    Hallo liebe Leute,


    mein 43er schreit laut Diagnose letztlich nach einem neuen LMM. Bevor ich an der Teiletheke ins Koma falle, recherchierte ich ein wenig bei eBay und fand heraus, daß z. B. der LMM von Bosch für 116,52 zu haben wäre. Ist das Teil ok, oder nicht? Wer ist OEM und gibt es Unterschiede? Danke!

  • Olli, da hast Du sicher stundenlang hier und im Netz recherchiert, um dann diese ausgefeilte Frage zu stellen.
    Bosch= Original=strong buy
    S.

  • Olli, da hast Du sicher stundenlang hier und im Netz recherchiert, um dann diese ausgefeilte Frage zu stellen.


    Leider nicht, denn ich werde für meine Arbeitszeit bezahlt. Daher habe ich, zugegeben, nur begrenzt Energie investiert :)


    Bosch= Original=strong buy


    Na also, geht doch. Mehr wollte ich gar nicht wissen :)

  • Wieso ist der Bosch vom C43 und Konsorten so günstig?


    Für den vom 220er hab ich noch keinen (originalen = Bosch) unter 160 € gesehen X(

  • Das finde ich seltsam.
    Für den 230er hat er mich beim örtlichen Teilefuzzi knapp 110€ gekostet, wäre jetzt davon ausgegangen dass mindestens alle M111 Sauger den gleichen haben.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.