Auto von Löschpulver reinigen

  • Guten Abend.
    Fragt bitte nicht wie es passiert ist, aber mein Auto war komplett in weiß getaucht, durch einen Feuerlöscher mit Löschpulver. Und nein, ich war es nicht selber.
    Nun zu meiner Frage.
    Wie reinige ich das am besten?
    Ich war eben gerade in der SB Waschanlage und habe das Auto erst einmal grob mit dem Dampfstrahler gereinigt und die Türkanten ausgewischt. Ich hatte ihn vor dem Winter zwar ordentlich eingewachst, doch hat man von dem Effekt den das Wachs bringen sollte ebend gerade nicht mehr viel gesehen.
    Im Internet ließt man ja einiges, aber irgendwie sind die sich alle nicht einig.
    Hatte schon mal jemand von euch das Vergnügen solch eine Sauerei wieder weg zu machen?
    Fakt ist, Luftfilter können mit Sicherheit in den Müll und ich darf aufgrund der Beschaffenheit des Pulvers jede noch so kleine Ritze sauber machen.
    Aber wie soll ich nach der gründlichen Reinigung vorgehen? Einmal mit Lackreiniger drüber gehen, dann polieren und ordentlich einwachsen? Wie würdet ihr vorgehen?


    MfG
    Eric

  • Ich weiß zwar nicht wie sich dieses Zeug verhält, aber erstmal ordentlich abkärchern und dann mit viel Wasser und Shampoo waschen. Wenn sich dann immernoch Löschpulver auf dem Auto befindet mal vorsichtig mit Reinigungsknete probieren bzw versuchen per Hand aufzupolieren und anschließend den Lack wieder versiegeln / wachsen.

  • Wikipedia sagt unter Anderem das:
    "Löschmittelschäden treten vor allem auf, weil das Pulver durch die
    entstehende Pulverwolke aus Löschsalzen weit über den Brandherd hinaus
    getragen wird und sich praktisch in jeder Ritze und jedem Winkel
    absetzt.
    Wegen seiner Eigenschaften als Salzgemisch kann es durch diese Ablagerungen in Verbindung mit (Luft-) Feuchtigkeit zu starken Korrosionsschäden
    kommen. Diese Korrosionsschäden treten manchmal erst nach mehreren
    Wochen oder Monaten auf, je nach Luftfeuchtigkeit und Menge des
    Löschpulvers."


    Ich freue mich schon aufs waschen nachher :cursing:

  • Bei meiner Arbeit haben wir öfters Firmenfahrzeuge die mit Löschpulver ABC Brandklasse in Berührung kommen. Ich will dir nicht den Teufel an die Wand malen aber wir mustern dirse Fahrzeuge sofort aus der Firmenflotte aus. Die rosten einfach weg... Selbst wenn man meint alles gesäubert zu haben treten immerwieder neue Rostspuren auf.

  • Bei uns hats mal in der Tiefgarage gebrannt und die Autos rechts und links bekamen auch dieses Pulver ab.
    Die Versicherung hat sie anstandslos als Totalschäden abgerechnet weil sich sowas nicht wirtschaftlich reinigen läßt.
    Dazu müßte alles zerlegt werden weil das Pulver selbst in den Lüftungsschläuchen sitzt.
    Soll genauso schlimm wie Hochwasserschäden sein.
    Hat mich damals auch sehr erstaunt,die Autos waren zwar nicht super hochwertig aber auch nicht alt.

  • So leid es mir tut, aber dein Auto kannst vergessen.


    Wir haben in der Werkstatt extra für Autos CO2 Löscher.


    Da ja unser 202 eh schon marode ist ...

  • Ich kann da leider meinen Vorrednern nur beipflichten. Habe gerade mal einen im Dorf von der freiwilligen Feuerwehr gefragt dein Benz ist ein Totalschaden. Das Pulver ist so aggressiv als ob du eine Woche in der Nordsee geparkt hast, er wird dir unterm Hintern wegrosten. Ausserdem setzt sich das Pulver überall rein auch in die Lüftung.


    Tut mir echt leid für dich.Vielleicht kannst du ja noch Ansprüche an den Verursacher stellen.



    Gruß Micha

  • Hallo,


    versuch es doch mal mit Lackreinigungsknete, ich könnte mir vorstellen das man den Wagen damit evtl einigermaßen hinbekommt. Wenn das Zeug aber wirklich so aggressiv ist, wie die anderen sagen, dann wirst du auf lange Sicht mit dem Wagen nicht mehr glücklich werden.


    Grüße


    Thomas

  • Feuerlöscher-Reste sind ein wirkliches Problem !


    Wichtig ist eine schnelle Beseitigung der Pulverreste bzw. fleckigen Anhaftungen.
    Wie Andere schon geschrieben haben, schnellsten mit einem Dampfstrahler das Fahrzeug äußerlich einschließlich Motorraum reinigen und nachfolgend polieren mit der Poliermaschine
    und M3 Poliermittel. Anschließend noch mal mit Wachs behandeln.
    Wenn das nicht ausreicht - gute Nacht liebe Eltern !


    Übriegens leichte Lackstellen im Mehrschicht-Lack ölassen sich sehrwohl durch Schleifen beseitigen. Anschleifen mit 3.000 Papier und dann polieren.
    Schleifpaste geht natürlich auch, aber bitte wie auch mit Schleifpapier vorsichtig, vorsichtig, vorsichtig !
    Sofern das Löschmittel auch an den Unterboden gelangt ist, auch den Dampfstrahler zum Einsatz bringen. Hier ist meist durch Teroson oder andere Versiegelungsmittel wenig zu befürchten.


    Nordlicht 37

  • Ein sehr anstrengedes Wochenende ist nun vorbei.
    Zum reinigen habe ich folgendes gemacht.
    Alle Schachtleisten an den Fenstern abgebaut, Außenspiegel ab, Türpappen ab, den Wasserablaufkasten unter der Windschutzscheibe komplett raus, diverse Zierleisten abmontiert und noch viele Kleinigkeiten.
    Wir haben das Pulver erst überall weggesaugt und dann nochmal weggewischt, in jeder kleinen Ecke und Ritze. Desweiteren haben wir noch mit einem ordentlichen Kompressor die Lüftug durchgeblasen. Da kam auch so einiges raus.
    Luftfilter wurden beide erneuert.
    Nach dem zusammenbauen dann die Lackpflege. Ordentlich geputzt, mit Schwamm und Shampoo. Dann poliert und danach mit Wachs versiegelt.
    Am Unterboden war nicht allzuviel, da hat die Unterbodenwäsche in der Waschstraße gereicht.

    MfG
    MBS202
    aka. Eric

    Einmal editiert, zuletzt von MBS202 ()