Hallo zusammen

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Phil Maurer ich bin 20 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer eines C180 Esprit aus der Baureihe W202 .
    Ich habe da natürlich auch direkt eine Frage. Undzwar als ich das Auto gekauft habe war kein Radio verbaut, der Verkäufer drückte mir nach Abschluss
    Das original Radio einfach in die Hand. Zuhause angekommen stellte ich dann schnell fest das der Kabelstrang der vom Auto ans Radio geht garkeine Isostecker mehr hatte sonder einfach Irgendwie zusammen gemuddelt war. Im Elektro geschäft habe ich dann Isostecker mit KOntakten besorgt und neu verkabelt, Orginal Radio angeschlossen und es Funktioniert, aber beim anmachen muss ich jedes mal den Code eingeben. Habe anschließend alle Kabel gemessen aber keins führte Dauerstrom, wenn ich ein anderes Radio also mit CD USB etc. anschließe geht Das erst garnicht an. Was kann ich noch tun? liegt es am fehlenden Dauerplus oder ist es eher etwas anderes. ?( :(


    Mit freundlichem Gruß
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen!
    Also entweder der Dauerplus-Anschluss fehlt, oder es ist etwas falsch verkabelt. Z. B. Zündungs- und Dauerplus vertauscht. Müsste man halt einfach mal durchmessen, und schlimmstenfalls ein Dauerplus-Kabel zum Radio legen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das einfach weg ist. Vielleicht liegt es noch irgendwo im Radioschacht rum.


    Gruß aus Euskirchen
    Daniel

  • Danke für die schnelle Antwort :) .Habe gerade den Radioschacht nochmal dursucht leider ohne erfolg. Nachgemessen habe ich die Kabel auch nochmal, es gibt nur ein Kable das Strom führt und das auch nur wenn die Zündung an ist. Das Kabelsystem das der Vorbesitzer genutzt hatte war das reinste Chaos, es waren Kabel mit Isolierband, Tesafilm oder irgendwelchen Verbindungen zusammengefügt die dann in einen kleinen Stecker führten der in keinen Anschluss gepasst hat. Gibt es denn vlt. Schon ein Thread in dem das neuverlegen eines Dauerplus erklärt wird. Ich komm da so langsam nichtmehr durch.


    Gruß aus Rheinbach

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also irgendwie ist das komisch. Schließlich braucht ja jedes Radio einen Dauerplus, egal welches er nun drin hatte.


    Und im originalen Kabelbaum der unter dem Achenbecher in die Mittelkonsole läuft war auf jeden Fall ein Dauerplus-Kabel drin. Heist selbst wenn irgendein Experte das abgeschnitten hat, muss es zumindest tot im Kabelsatz liegen.


    Ich hab am Wochenende sowieso einiges am Auto zu schrauben, ich gucke mal in meinem Schlachtwagen welche Kabelfarben da ankommen. Wenn ich mich recht erinnere muss das Dauerplus-Kabel ein relativ dickes rotes sein.


    Könnte es nicht vielleicht sein, dass bei dem Neuverkabeln die Sicherung kaputtgegangen ist, und Du deshalb keinen Dauerplus messen kannst? Ist da vielleicht ein dickes Rotes Kabel? Müsste genauso dick sein die das Braune.


    MfG
    Daniel

  • Hallo und Herzlich Willkommen .


    Vlt. kannst Du Dir auch einen Schaltplan für`s Radio besorgen oder hast noch eines von einem anderen Radio , da gibt es meistens Schaubilder mit den verschiedenen Kabeln und Anschlüsse .

  • Hallo und Willkommen hier. Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Eschpritt :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Vielen Dank für eure Hilfe und die freundliche Aufnahme im Forum :) . Setz mich da Morgen nochmal in Ruhe dran vlt. ist das Kabel ganz nach unten gerutscht. Werde dann mal alles freilegen und gucken. An die Sicherung hatte ich noch garnicht gedacht danke für den Tipp. :D

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, bin mal gespannt wo Du das Kabel findest. Verfolge einfach die Reste des Radiokabelstranges zurück, sie kommen wie gesagt unter dem Aschenbecher in die Mittelkonsole. Die dicksten Kabel in diesem Kabelstrang sind Masse, Zündung und Dauerplus. Alle anderen Kabel sind dünner (von den Lautsprecherkabeln mal abgesehen, aber die verlaufen ja separat).


    MfG
    Daniel