Sitze riechen nach Zigarettenqualm - wie los werden?

  • Wie gesagt, den Nausssauger habe ich auch schon hier und da gelesen aber da es Ledersitze sind, bleibt die Frage: Funktioniert das überhaupt?
    Bei mir sitzt der Geruch trotzdem nur in den Sitzen und den Türpappen da diese neu dazu gekommen sind, der Rest ist rauchfrei. Hoffe das die anderen Teile jetzt nicht all zu schnell den Rauchgeruch annehmen den die Sitze emittieren.


    MfG

  • Ich kannda auch nur zu einer Ozonbehandlung raten.DU riechst danach nichts mehr das Auto sollte dazu leergeräumt sein, also nichts drin wie Kinderwagen, Decken, Schirme usw. Meiner war ein Hunde-und Raucherauto und du riechts nichts mehr.Kosten bei ATU 50 Euro.


    Wo kommst du denn her ich kann so ein Gerät mitbringen.




    Gruß Micha

  • Wenn du Freund von Farbenklitschen bist...meine alten Stoffsitze sind im blau-schwarzem Esprit-Muster.


    Immernoch Interesse? :D


    odin


    Ich komme aus Mittelthüringen, bin öfters im badischen oder fränkischen Raum anzutreffen. Wird wahrscheinlich schwierig mit einem Treffen.


    MfG

  • Also:
    Mein Rentnerbenz hatte einen scharfen Tiergeruch.
    Ozonieren hat geholfen, aber der Tiergeruch war weg, ein scharfer Phenolgeruch blieb.
    Ich hatte echtes Lavendelöl , das schon seit 2009 abgelaufen war, aber was macht man mit 50ccm für 40€.
    Klar, den Rentnerbenz an allen glatten Stellen mit Küchentuch und ein paar Tropfen des abgelaufenen Saftes behandeln.
    Der scharfe Duft war weg, ein Duft der Provence blieb bis heute. Wers mag...
    Bei hoffentlich baldigen 60°C im Wagen ist dann auch der Lavendelduft weg und alles keimfrei, denn Lavendel entkeimt.
    Regards
    Rei97
    Ps ... Wer mag, kann gerne noch ein paar ccm haben, denn das Zeug ist extrem ergibig.
    Beim Wegwischen findet man mit dem Öl immer schwarze Ränder.

    • Offizieller Beitrag

    Moin...
    Ich denke nicht das die Ozonbehandlung viel nützen wird. Bei Stoffsitzen wäre es sicher anders, aber bei Leder :S da ist der Gestank einfach unter der "Haut".


    Eine wirklich professionelle Ozonbehandlung geht auch ins Geld.
    Ich hatte mal nen Kettenraucherwagen hier, der Typ mit dem Ozongerät ist 2 mal gekommen und das Gerät stand jeweils mehrere Stunden im Auto.
    Glaub 200-300€ hat es gekostet und das Geld wert gewesen ist es am Ende nicht.


    So extrem ist es aber nur bei Leuten die im geschlossenen Auto rauchen, sowas gibts bei mir garnicht.
    Egal ob Regen, Schnee oder Tornado...immer Fenster einen Spalt auf und raus mit dem Qualm. :smoke:

  • Hallo,


    im biologischen Haushaltsmittelbereich gibt es Geruchsentferner auf Basis von Orangenraffinat.
    Ich hatte mal was von der Firma Oranex.
    Das hat gegen viele Gerüche geholfen.

  • Hallo!


    Das mit dem Essig soll gut funktionieren. Ein guter Bekannter hatte schon zweimal ein Raucherauto gekauft (Stoff und Leder), wo er das angewendet hatte und zufrieden war.


    Anwendung: Eine Schale Essig (oder Suppenschüssel) einen Tag unter Dach (nicht in der prallen Sonne und bei normalen Temperaturen) in den Wagen stellen. Eventuell ein zweites Mal wiederholen.


    Ich hatte es npoch nicht getestet, ist aber sicherlich einen Versuch wert - da nahezu gratis :thumbup:


    lg
    Elmar

  • Kaffee soll auch funktionieren. Gemahlen in ein Teller ins Auto legen...


    Der Geruch geht nebenbei nach einiger Zeit auch ohne Hilfsmittel weg. Mein Audi 80 war ein Raucherauto, hat richtig wie ein Taxi gerochen. Ich habe paarmal Dachhimmel und alle Plastikteile nass gereinigt, die Sitze aber nur trocken (war zu faul, um mir einen Nassauger auszuleihen). Inzwischen rieche ich (nach 2 Jahren...) nichts mehr.