Umfrage: Ist euch schonmal ein Keilrippenriemen gerissen?

  • 270.000 Riemen schon mindestens 3x getauscht

  • Ist es unsinnig den alten, noch guten, Riemen im Kofferraum zu deponieren ? Ich meine, die Chancen, dass der neue Riemen die Mücke macht oder man jemandem mit Panne helfen kann, stehen doch bei 1:100.000 oder noch niedriger, oder…. ?!

  • Es ist so, wie du sagst. Allerdings hab ich bei längeren Reisen auch immer einen dabei. Spleen. Ebenso Panzerband und nen Knarrenkasten.

  • Der halbe Kofferraum ist für Ersatzteile und Werkzeug reserviert. Was man dabei hat geht erfahrungsgemäß nicht kaputt.


    Meine Erfahrung vom Golf ist, dass die Spannrollenlager eher verrecken wie der Riemen selbst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mir ist noch nie der Rippenriemen gerissen. ^^
    Bei 199.600 km (Frühjahr 2015) den Riemenspanner, Dämpfer und Umlenkrolle erneuert (waren noch die ersten Teile),
    dann bei 204.100 km (2016) den Rippenriemen gewechselt.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Der Rippenriemen reißt eigentlich nicht, sofern man ihn ab und an mal,beim Blick unter die Haube, von der Rückseite kontrolliert. Wenn in den Rippen kleine Risse zu erkennen sind, ist er spröde und austauschreif. Der löst sich deswegen nicht gleich auf, bzw. reißt - aber umgehendes Handeln erspart Ärger.


    Sollte im normalen Wartungszyklus eigentlich mal auffallen. Es gibt natürlich auch die Helden, die das gekonnt ignorieren. Hatte schon den Fall, dass beim Abarbeiten von nem dicken Wartungsstau an einem neu erworbenen 202 auffiel, dass der Riemen austauschreif sei. Ausdrücklich den Besitzer darauf hingewiesen, den doch bitte umgehend zu tauschen, da jetzt kurzfristig das Ersatzteil nicht greifbar war. Ziemlich genau ein Jahr später klingelt Samstag Vormittag das Telefon - der Besitzer der Ranzkarre dran.. : Panne auf der Autobahn - Riemen gerissen... - war sehr angenehm den Riemen am Standstreifen auf der Bahn zu wechseln, wenn alle paar Minuten ein 40-Tonner keine 2Meter neben Dir, mit 80km/h vorbeibrettert... :P :cursing: - Wobei das aufziehen des neuen Riemens kein Problem war, aber bis die Fetzen des alten Riemens aus dem Riementrieb entfernt waren, hat länger gedauert, als der eigentliche Riementausch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Rippenriemen reißt eigentlich nicht, sofern man ihn ab und an mal,beim Blick unter die Haube, von der Rückseite kontrolliert. Wenn in den Rippen kleine Risse zu erkennen sind, ist er spröde und austauschreif. Der löst sich deswegen nicht gleich auf, bzw. reißt - aber umgehendes Handeln erspart Ärger.


    Sollte im normalen Wartungszyklus eigentlich mal auffallen.
    ...
    wenn alle paar Minuten ein 40-Tonner keine 2Meter neben Dir, mit 80km/h vorbeibrettert...


    Jürgen:
    Dem ist absolut nichts weiteres hinzuzufügen! :) ;) :thumbup:
    Wenn es nachts auf einer abgelegen Straße passiert noch viel ungünstiger (Lima, Kühlmittelpumpe, Servo fallen aus).
    Was das Auto übers Jahr kostet, da soll es an den paar € alle paar Jahre nicht scheitern, meine ich.


    BTW:
    Ich arbeite beruflich auch in der Instanthaltung (Betriebselektriker), man tauscht wenn möglich aus wenn sich ein Defekt andeutet, nicht erst dann
    wenn die Maschine steht. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Mir ist er mal bei einer Drehzahlorgie teilweise zerfleddert.
    Komisches Geräusch, das ich nicht zuordnen konnte. Das war dann plötzlich wieder weg.
    Es gingen ein, zwei Rippen außen ab. Geräusch kam von den rumschlagenden senden.
    Conti, nicht alt, aber von Beginn an Geräusche machend.
    Danach Gates und Ruhe im Karton.
    Früher war Conti Made in Germany. Der defekte war Made in Romania.
    GrusS

  • Naja das mit dem herumschlagenden Fetzen von dem Riemen hat bei mir dazu geführt das die Servoleitung aufgeschlagen wurde und ich somit mein Auto ordentlich gölt habe...!
    Mann sollte vielleicht verstärkt auf den Riemen schauen wenn die Dieselleitung leckt bzw. feucht ist! Der Diesel weicht wohl das Gummi auf und dann kann es zu Teil und komplettreißen führen.


    Ein Riemen und der Knarrenkasten sind bestimmt nicht die schlechtesten begleiter auf größeren Reisen :D