Fragen zum c43

  • Hy


    Paar kleine fragen zum c43 bj 98


    Öl Wechsel , wieviel Öl Brauch ich dafür ?? .....Gerne auch Öl Empfehlungen machen .....ich dachte an 5w 30 Liquy moly


    Mein erster Automatik ...... Getriebe Öl Wechsel?. Wie aufwändig ist das ?


    Was sollte bei Steuerkette Service alles gemacht werden ??


    Radlager vorne werd ich auch demnächst mal machen wenn's Wetter passt , muss Mann danach Spureinstellung machen ?


    MfG und dank

  • Automaten Öl lasse ich alle 50 000 km wechseln. Beim 190er habe ich es auch noch selbst gemacht, aber nun an meinem (ist aber kein AMG) nicht mehr.


    Steuerkettenservice? Bei unserem 430er (w210) hatte sich ein Fachmann mit Erfahrung mal den Motorblock angehört (mit so einem Hörmuschelteil vom Arzt) und dann gesagt, was wir machen sollen.

  • Ich fahre das 10W40 von L-Moly.. Bin da mehr zufrieden mit als mit dem 0W40.
    Steuerkettenserivce? Was willst da machen? Endweder sie ist ruhig dann glücklich sein und weiter fahren oder wenn es klappert 10W40 rein. Besser als komplett machen lassen. Diese dünne Plörre ist nämlich scheiße.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich will hier jetzt keine neue Ölschlacht losbrechen. Bitte bedenkt das 10W40 nicht synthetisch ist. Also weniger Max Temp. aushält als das 0W40. Auch ist der M113 eher für 0 bzw. 5W40 konstruiert als für das 10er.
    Mir wäre jetzt nicht wohl bei einem Auto das so viel Abwärme produziert das man ein 1 Familien Haus damit heizen könnte, auf ein weniger belastbares Öl umzusteigen. Das klappern vom Spanner hört man innen doch eh nicht :P .


    D-finki: W30 würde ich nicht nehmen, könnte im Sommer auch mal schief gehen. MB füllt das aber gerne ein.


    Jochen: Du hast doch deine Kette erst machen lassen? Wieso dann nicht original Öl?


    Gruss Howie

  • Weil sie immernoch klackert.. und ich verdammt oft bei laufenden Motor aussteige.
    Mir ist dieses ganz Ölblabla auch zu doof, ich geh jetzt den Weg und fertig. Synthetisch <X ! Bitte lass uns da nicht drüber diskutieren.


    Übrigens hat mein Motor 30 tkm mit W35er überlebt :S , was Mercedes eingefühlt hat. Ein hoch auf MB und meine Vorbesitzer :cursing: .


    Jochen


    PS.: Wenn das Herz kaputt ist gibts mehr Hubraum, kennst du doch ;) .

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Diese dünne Plörre ist nämlich scheiße.


    Und ich kann diese Scheiße über Öl nicht mehr hören.
    Schau Dir die Datenblätter der Öle an und dann sage mir, welches Öl bei 100° dünner ist. Das 10W oder das 0W?
    Man kann sicher Gründe haben, warum man kein teures Öl nimmt, aber die Viskosität ist sicher kein Grund. Und wenn beide hinten die gleiche Zahl haben, sowieso nicht.
    1. vollsynthetisches Öl gab es schon bevor es den 201 gab. Nämlich schon seit Ende der 60er.
    2. das "dünne" Öl läuft auch aus alten Motoren nicht raus und der Verbrauch geht davon nicht hoch. (Ich kenne jemand der fährt 5W40 in einem Auto mit mehr als 530.000 km. :rolleyes: )
    Nur weil man immer wieder liest, dass die synthetischen Öle ja nicht für unsere alten Motoren gedacht sind, weil es sie "damals" noch nicht gab. Und man zweites immer liest, dass von den "dünnen" Ölen nur die Motoren undicht werden.
    Vermutlich wird das Gerede erst dann enden, wenn die letzten Mineralölfahrer verstorben sind.
    Viele Grüße
    Stefan, der auch nicht sicher ist, ob die Erde nicht vielleicht doch eine Scheibe ist

  • Die Viskosität ändert vielleicht was am Ergebniss, behebt aber nicht die Ursache.


    Jochen, nimm 20W50... Dann läuft alles ganz ruhig. :P





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter