Beim C220 den Zündschlüssel nur abziehen können, wenn Automatik-Knüppel auf P ist?

  • Moin Leute,


    nachdem die letzten Umbauten ganz gut geklappt haben, bin ich auf ein Problem gestossen: Mein Wagen hat ein Automatik-Getriebe. Nun passiert es mir recht häufig, dass ich den Knüppel beim Aussteigen nicht auf "P" stelle, sondern meinetwegen auf "D".


    Gibt es eine elektronische Steuerung, dass der Zündschlüssel nur dann abgezogen werden kann, wenn der Knüppel auf "P" steht? Falls ja, könnt ihr mir gleich die Bezugsquelle dazu geben?


    DANKE!

  • Hey, also bei meinem C280 kann ich den Zündschlüssel nur abziehen wenn ich auf P gegangen bin. Steht er z.B. auf D, dann kann ich den garnicht abziehen. Kenne das auch von anderen Automatikfahrzeugen so und hab noch nie gesehen das man den Schlüssel auf D abziehen kann. 8|

  • Das ist (zum Glück) normal so.
    Stell dir mal vor, D ist noch drin und du machst das Auto an. Dann gehts ja direkt nach vorne :!:
    Genauso kann man den Schlüssel nur abziehen wenn man nicht die Bremse drückt. Als ich mein Auto neu hatte, dachte ich, dass irgendwas kaputt wär weil ich den Schlüssel nicht mehr abgezogen bekommen hab :rolleyes:


    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Das ist (zum Glück) normal so.
    Stell dir mal vor, D ist noch drin und du machst das Auto an. Dann gehts ja direkt nach vorne :!:
    Genauso kann man den Schlüssel nur abziehen wenn man nicht die Bremse drückt. Als ich mein Auto neu hatte, dachte ich, dass irgendwas kaputt wär weil ich den Schlüssel nicht mehr abgezogen bekommen hab :rolleyes:


    LG
    Oliver


    Ne, dass geht ja gerade nicht. Wenn der Knüppel auf "D" steht, kann ich den Motor nicht starten; dazu muss er auf P sein.


    Naja. "P" ist doch für "Parken" gedacht oder etwa nicht. Dann wird doch eine Art Bremse mit eingeschaltet, damit der Wagen nicht unkonrolliert wegrollen kann. Die "handbremse" ist damit nicht gemeint.


    Ralf

  • In derP Stellung wird das Getriebe blockiert.Ich hab aber immer noch nicht verstanden, wo dein Problem ist.Starten kann ich den Motor in der P oder N Stellung. Schlüsselabziehen geht nur in P Stellung auch ohne die Bremse zu treten.

  • Das Problem: Ganz einfach ich lasse den Knüppel häufig auf D stehen, anstatt in auf P zu stellen. Und das möchte ich vermeiden, indem ich das abziehen des Zündschlüssels blockiere.


    Jetzt ists klar, was ich möchte, oder?

  • NEIN, dass kann ich ja und das möchte ich nicht!

    NUR, wenn der Knüppel auf P steht darf der Schlüssel abgezogen werden!


    NICHT, wenn er anderweitig auf N (das wäre ja am besten) oder so steht