Fenster mit ZV sofort schließen?

  • Hey Leute.


    Mein C280 Bj94 hat die Infrarot-ZV. Da gibt es ja auch die Möglichkeit Fenster + Schiebedach zu schließen in dem man den Knopf am Schlüssel gedrückt hält. Jezt muss der Knopf ja so lange gehalten werden bis sämtliche Fenster geschlossen sind.
    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Fenster selbstständig den "restlichen Weg" schließen zu lassen so bald sich diese in bewegung gesetzt haben?


    Da das hier mein erster Beitrag ist bitte ich um Gnade sollte ich mich im falschen Bereich bewegen. :rolleyes:


    Gruß Jo

  • Moin Jo,


    erstmal Glückwunsch zum 280er. Wunderschöne Maschine.
    Die Fensterheber dieser Baujahre hatten noch keinen Einklemmschutz, d.h. die Scheiben halten nicht an, wenn sie einen Widerstand spüren. Da das gefährlich ist, müssen die Knöpfe zum Hochfahren dauernd gedrückt werden (sowohl im Auto, als auch auf der Fernbedienung). Ohne Umbauten in der Elektronik (Kofortrelais im Kofferraum) lässt sich das auch nicht ändern.


    Gruß
    Friedel

  • An die Sache mit dem Einklemmschutz hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich schon ein Argument.
    Aber um auch auf die Sache mit den Relais ein zu gehen, gibt es solche "fertig" zu kaufen oder wird man da basteln müssen?

  • Das Komfortrelais hast Du schon, es ist eines der Steuergeräte und sitzt serienmäßig im Kofferraum. Es sorgt dafür, dass bei geöffneter Fahrertür die Fensterheber gehen, die Sache mit der Fernbedienung geht und zuletzt kann man mithilfe des Komfortrelais die Scheiben der Vordertüren durch den zweiten Druckpunkt am Schalter automatisch versenken.


    Gruß
    Friedel

  • Hi,


    ab wann gab es dann diesen Einklemmschutz??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Einklemmschutz kam ab Mopf.


    Ab Mopf gehen die Scheiben auch nach oben (ohne gedrückt zu halten) , Vormopf ja nur nach unten


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    was passiert den eigentlich wenn die Fenstern rauffahren, oben anstehen und der FB-Taster bleibt noch weitere 5 Sekunden gedrückt???
    Einen Endschalter gibt es ja nicht welches den Motor abschalten würde, rattert der nun weiter über eine Rutschkupplung, oder????
    Es ist mir schon klar das dieses keiner macht, jedoch was passiert wirklich.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ist es denn möglich diese Funktionalität des Mopf in den vMopf zu übernehmen/umzubauen?

    Klar, sofern man FH, TSGs und UBF übernimmt und ein "Zusatzsteuergerät" die notwendigen (und im Vormopf fehlenden) Signale vorgaukelt. Kostenpunkt dafür ca. 40€ (ohne Gehäuse). Frag nicht woher...


    Gruß,
    asap2