Zündaussetzer mehrere Zylinder C240

  • Das auf dem ersten Bild ist der Stecker für die Magnetkupplung von der Klima

  • Moin,

    Du hast genau das gleiche, was ist damit gemeint?

    Vermutlich die Überschrift, aber wohl nicht der von Dir zitierte Beitrag, der ist 10 Jahre alt und war eine Frage zu einem Massekabel....

    Bilder von damals sind nicht mehr abrufbar.


    Eine Beschreibung des Problems mit Angabe einiger Fahrzeugdaten und der bisher unternommenen Schritte wäre möglicherweise hilfreich.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Guten Morgen

    Danke für die Antwort


    Habe auch das Problem zündaussetzer Zylinder 1-3

    Und Kat Schädigung


    Der Benz ist bj 98

    C240 100tkm erst auf der Uhr

    Gemacht habe ich Zündkerzen/LMM / Spulen getauscht/OT Geber


    Unter Druck nachgeschaut und abgesprührt mit Startpilot wegen Undichtigkeit

    Stecker haben keine Korrosion

    So allmählich bin ich am Ende

    Kann es das Steuergerät sein?

  • Zu hoher Motorölverbrauch. Hinterer Kat hat nicht genug Temperatur, um den Ruß zu Asche zu verbrennen, der vordere - weil motornäher - schon. Daher geht der hintere zuerst zu.


    Wahrscheinlich wie bei den meisten M112 die Kolbenringe platt.

  • Moin,

    ich hab schon mal einen verrußten Kat frei bekommen, der wird dabei aber vollständig glühend heiß.

    Der Kat war innen schwarz verrußt und hatte kaum noch Durchgang.

    Habe den Kat im Freien an einem eisernen Träger senkrecht mit Draht aufgehängt, unten ein möglichst kurzes Rohr, oben ein längeres als Zugschornstein.

    Dann mit einem Propanbrenner das Kat-Gehäuse von außen und mit etwas Abstand auch in die Öffnung von unten ausgiebig erwärmt

    (Propan Standardtemperatur, der genutze Brenner verarbeitete nur selbst angesaugte Verbrennungsluft, kein zusätzlicher Sauerstoffanschluss)


    Hat eine Weile gedauert, aber der Zeitpunkt, ab wann es funktionierte war dann gut zu erkennen.

    Im Kat begann eine exothermische Reaktion, Rauch aus dem Steigrohr und die starke Abgasströmungs saugte weitere Luft von unten an. Die Propanflamme war nicht mehr allein für die Erwärmung zuständig, hab praktisch nur noch die hereinströmende Luft erwärmt und der Kat glühte kräftig.

    Am Ende hörte die Rauchentwicklung auf und der Kat war innen wieder hell, Wabenstruktur gut ztu erkennen. Der Wagen lief danach anstandslos und hielt die Abgaswerte ein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Liest sich wie die Beschreibung eines alten Mannes der mir erzählt hat wie man den versifften Auspuff der Holzvergaser-Autos wieder frei gekriegt hat.


    Man braucht halt den Platz dazu.