Beiträge von spark

    der Wagen steht bei einem bekannten. Dieser hat aber nicht das Mercedes Equipment. Zur nächste nWerkstatt sind es ca 30 km. Da der Wagen so nicht fahrbar ist, wäre es zu aufwendig (finde ich) den Wagen zum Fehler auslesen dort hin zu schleppen.


    Ich glaube auch nicht, dass gleich 3 Spulen auf einmal defekt sind...

    ok gemacht habe ich bisher folgendes


    -alle 12 kerzen neu
    - kabel der zündspulen gemessen auf durchgang (sowohl die mittlere plus als auch die äußeren zum msg haben durchgang)
    - vorkat der betroffenen bank ausgebaut, sieht gut aus!


    auch ohne das katrohr hat er diese aussetzer!! quasi ab krümmer ohne auspuff...


    ich werde nun nochmal fehler auslesen, denn am anfang hatte er zündaussetzer auf 4 zylindern, zuletzt nur auf 3.
    zum auslesen habe ich allerdings nicht das original mercedes equipment.


    wenn der wagen im standgas läuft und dann das gaspedal voll durchdrückt verschluckt er sich und stotter.. wenn man es behutsam und sehr langsam drückt dann geht es ETWAS besser...


    meine ideen wären (bitte korrigiert sie gern)
    - zündspulen defekt? (werde die mal quertauschen und gucken ob der fehler wandert)
    - Poti am Gaspedal oder im Motorraum?
    - LMM?
    - Drosselklappe?


    so langsam verzweifel ich...


    nochmal ne Frage:
    Welche Seite sind zylinder 1-3 und welche 4-6 ??



    Hallo Chris (und alle anderen),


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe gestern die Leitungen auf Durchgang gemessen. Die gemeinsame Plus-Leitung kommt bei allen Zündspulen an (mittlere Leitung am Stecker).


    Habe dann von der betroffenen Bank auch gleich die übrigen Leitungen auf Durchgagn zum MSG gecheckt, auch hier keine unregelmäßigkeit festzustellen, Durchgang bei allen 6 Leitungen vorhanden.



    Damit habe ich eine mölgihce Ursache abgehakt, aber wie nun weiter?



    Aufgefallen ist mir noch: der Wagen springt ganz normal an, nimmt dann aber kaum mehr Gas an (im Stand) bis er fast ausgeht.




    Brauche dringend Rat, ohne Auto so lange ist echt doof :(

    danke chris, das geht ja in die richtung, die ich auch vermute... wo kommt denn die gemeinsame plusleitung her?


    PS: nach dem löschen der fehler und erneutem startem im stand legt er keine neuen fehler ab.. erst nach einer kleinen runde fahren...

    kerzen sahen alle soweit ok aus... zwar nicht ganz rehbraun (eher ein wenig dunkler) aber alle gleichmäßig.. also keine auffälligkeiten zu sehen...


    warum fehlzündungen nun von nem defekten kat kommen sollen weiß ich auch nicht...
    ich tippe ja zunächst auch auf z.b. n massefehler, weiß aber nicht welche masseverbindung für die zündanlage der rechten Bank verantwortlich ist...