Zündaussetzer mehrere Zylinder C240

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem 99er C240 mit 125kW habe und hoffe hier von euch Hilfe zu erhalten.



    Der Wagen hat trotz seines "Alters" erst 130.000 km aufm Tacho... Kürzlich komme ich von einer längeren Fahrt auf der Autobahn und auf der Abfahrt folgendes:


    ruckeln, stottern, verschlucken -> KEINE Warnlampe im Tacho. Wagen nimmt kein Gas mehr an und geht schließlich aus


    Im Fehlerspeicher stand nur Zündaussetzer mehrere Zylinder.


    Ich habe nun alle 12 Zündkerzen erneuert, weil diese wohl noch die ersten waren. :D


    Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen. Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 4+5+6


    Wie wird beim Benz gezählt? Bilden Zyl 1+2+3 eine Bank und 4+5+6 die andere?


    Wenn ja, könnte ja in meinem Fall evtl ein Masseproblem Ursache der Aussetzer sein? Gibt es typische Schwachstellen die ich checken sollte?



    Bitte helft mir, der Wagen ist so nicht fahrbar und ich brauche ihn eigentlich täglich...



    Danke schonmal

  • ok danke, also ist es bei mir die rechte bank...


    @Kipperknecht: ich vermute es ist relativ unwarscheinlich, dass schlagartig 3 kabel / stecker kaputt gehen... ebenso denke ich nicht, dass gleichzeitig 3 zündspulen über den jordan gehen...


    davon ab: kabel und stecker sind in einem Top Zustand, nicht porös oder rissig, Stecker sind sauber, trocken und nicht nicht "verkohlt"

  • Hi,mein Kumpel hat die gleiche Probleme mit seinem S430,W220 gehabt,alles ausgetauscht,Kerzen,Zündspulen und was war? G-Kat verstoppt,
    neu G-Kat eingebaut,seit dem läuft wie Biene.
    mfg.niko

  • ok also kommt nun zu dem kandidaten LMM auch noch einer der vielen Kats? klingt nicht grade beruhigend.... wie kann ich den kat am besten prüfen?