Bose Soundsystem nachrüsten in Kombination mit Kenwood Radio und Magnat Subwoofer

  • Hallo,


    habe gestern ein Soundsystem von BOSE für den W202 gekauft, mit Kabelbaum, allen Lautsprechern, Lautsprechergitter, Verstärker, etc..


    Diese will ich auch so bald wie möglich einbauen..
    Das ganze soll über mein Kenwood KDC-4754SD laufen:


    Desweiteren steht im Kofferraum ein Magnat Edition BP-125 Subwoofer mit Endstufe von Kenwood.
    Diese Endstufe hat wohl nur 2 Kanal ausgänge, hab den Namen grad nicht.. reiche ich nach.


    Meine Frage:
    Kann ich über das momentan verbaute Radio den BOSE Verstärker laufen lassen UND dazu die Kenwood Endstufe damit der Bass weiterhin hämmert? :D
    Der Subwoofer sollte schon drinbleiben.. Bass, Bässer, am Bässten :love:


    Habe davon nicht soviel Ahnung, daher sind hier jetzt die Audiospezi's gefragt..


    Achja nocheine Frage:
    MUSS ich den Kabelbaum verlegen oder kann man die BOSE Boxen & Verstärker auch an den vorhandenen Kabelbaum anschließen?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen,


    LG Tim :stern: :) :stern:

  • Hallo,


    hab das damals ähnlich wie du gemacht. Bose gekauft und nen Subwoofer noch nebenbei betrieben. Das Ganze liefert aber leider nicht den Klang den man erwartet, wenn man moderne Bose-Soundsysteme gewohnt ist.
    Man mekrt halt einfach, dass die Lautsprecher und die Endstufe von vor 20 Jahren vom Entwicklungsstand her sind.
    Naja habs Bose dann nach knapp nem Jahr wieder rausgeschmissen und mir ordentliche Komponenten geholt und die an ne Endstufe angeschlossen. Mit Türen dämmen gabs dann perfekten Sound für überschaubares Geld.
    Kann dir deshalb das Vorhaben nicht empfehlen, verkauf das Bose am besten wieder und hol dir dafür ordentliche Komponenten. Weil du kommst erstens evtl. günstiger weg und zweitens is der Einbauaufwand haargenau der selbe, bei Bose vielleicht sogar nochmal ein Stück größer.
    Naja zu deiner eigentlichen Frage, selbstverständlich kannst du den Subwoofer und das Bose parallel betreiben. Und ja du musst den Bose-Kabelbaum verlegen. Ein Anschluss an die alten Kabel geht zwar auch, aber dann laufen die Lautsprecher nicht über die Bose Endstufe.


    Beste Grüße
    Timm

  • Das Ganze liefert aber leider nicht den Klang den man erwartet, wenn man moderne Bose-Soundsysteme gewohnt ist.
    Man mekrt halt einfach, dass die Lautsprecher und die Endstufe von vor 20 Jahren vom Entwicklungsstand her sind.


    Das ist garnicht mal so der Grund. Auch wenn viele Hifi-Höker immer was anderes behaupten ist die Technik der originalgetreuen Wiedergabe für das menschliche Hörvermögen seit den frühen 80ern fertig entwickelt.


    Vielmehr arbeitet Bose mit irgendwelchen Equalizereinstellungen, die angeblich besseren Klang erzeugen sollen. Zu diesem Zweck waren die werksmäßigen Radios angeblich auf die Boseverstärker angepasst.


    Siehe hier, letzter Absatz: http://www.bose.de/DE/de/Image…1995-1999_tcm44-67027.pdf


    Wahrscheinlich fehlt da mit einem normalen Radio mit nicht verbogener normaler Ausgangscharakteristik was...


    Gruß,
    Friedel

  • Hey,


    naja ganz so unterschreiben kann ich das jetzt auch wieder nicht. Sicher gabs keine bahnbrechenden Neuerungen mehr. Aber moderne Materialauswahl und günstige Herstellungsprozesse machen eben klangliche Qualität schon in Kostenbereichen von z.B. unter 500 € möglich, wo man früher noch tausende Mark hinlegen musste ;) Das war eher gemeint.


    Gruß
    Timm

  • ber moderne Materialauswahl und günstige Herstellungsprozesse machen eben klangliche Qualität schon in Kostenbereichen von z.B. unter 500 ? möglich, wo man früher noch tausende Mark hinlegen musste ;)


    Das ist im Vergleich zu früher richtig, die Preise sind merklich gefallen. Aber für die originalen Soundsysteme wurden ja durchaus mal tausende von Mark hingelegt. Andererseits liegt der Fall von Tim mit Augenmerk auf den Bass, also verstärke Wiedergabe desselben, da ist natürlich zusätzliches Equipment nötig.


    Gruß
    Friedel

  • Hi Friedl!


    Interessante Vorlage da von Bose.


    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Signalaufbereitung ausschließlich der BOSE-Verstärker vornimmt.


    Es werden die LS-Signale vom Exquisit bzw. Spezial 1:1 an die BOSE-Endstufe übertragen (4 Kanäle). Bestenfalls speist die BOSE dann 8 Lautsprecher an, wenn die Heckablage mit 4 Woofern bestückt ist.


    Auch die Signalaufbereitung (Eq. Höhen-Mitten-Bässe) sollte die Endstufe übernehmen.


    Es funktionieren ja auch die entsprechenden Radios ohne BOSE-Verstärker ohne Probleme in anderen Systemen, ohne dass diese in den Frequenzgang eingreifen bzw. in anderen Fahrzeugen über die ISO-Stecker.


    Was ich so über die Jahre mitbekommen habe, gab es offensichtlich Probleme mit den LS-Ausgängen moderner Radios, welche > 2 Volt lieferten. Da verzerrte der BOSE, da diese Signale 'zu scharf' waren. Es gab da auch entsprechende Adapter auf ISO-Basis.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Moin Elmar,


    Es werden die LS-Signale vom Exquisit bzw. Spezial 1:1 an die BOSE-Endstufe übertragen (4 Kanäle). Bestenfalls speist die BOSE dann 8 Lautsprecher an, wenn die Heckablage mit 4 Woofern bestückt ist.


    So war es bei der Philipsanlage auf jeden Fall. Die BOSE-Anlage arbeitet auch so, hat aber weniger Lautsprecher (Nurnoch zwei in der Hutablage). Was mich halt stutzig macht, ist die Aussage mit den ab Werk programmierten Radios. Der normale Verstand würde Dein Modell befürworten normales Radio und "Anpassung" im Verstärker.
    Leider gibt es nur sehr wenig Unterlagen über die ganze Geschichte und funktionieren werden die Radios immer, aber vielleicht ist die Ausgangskennlinie nicht lienar oder was weiß ich. Im Grunde ist das Exquisit z.B. doch auch garnicht in der Lage jeden Kanal individuell zu verändern. Und das Bassignal müsste trotzdem im Verstärker angepasst werden. Die AUsgnagslinie extrem zu verkrümmen würde ja auch nix bringen.


    Ich selber werde eigentlich immer eher skeptisch wenn Hersteller behaupten durch anpassen der Wiedergabe irgendwelche Verbesserungen zu erzielen. Ich mags natürlich (oder mit dezenter Loudness aka "Gehörrichtiger Lautstärkekorrektur").


    Gruß
    Friedel


    Edit: Ganz vergessen, in dem o.g. Dokument wird ja auch gesagt, dass in der Audioelektronik im Kofferraum die Equalisierung vorgenommen wird. Aber was wollen die mit ihren programmierten Radios. ?(

  • Edit: Ganz vergessen, in dem o.g. Dokument wird ja auch gesagt, dass in der Audioelektronik im Kofferraum die Equalisierung vorgenommen wird. Aber was wollen die mit ihren programmierten Radios.



    Hm. Ich denke, dass die bei den Radios nie etwas geändert haben. :S


    Wahrscheinlich wollte BOSE da aus der Haftung raus, sollte wer ein anderes Radio (und da gabs früher noch jede Menge) verbauen, und irgendetwas in der sog. 'Audioelektronik im Kofferaum' :D kaputt gehen.


    lg
    Elmar


    Edit: Eigentlich steht da viel Mist drinnen. 3cm Hochtöner??? Der hat grade mal 1,5 cm. 11,5 cm LS in 2-Liter-Bassreflexgehäuse? Mehr als 1 Liter hat das nie und nimmer....

  • Moin,


    Hm. Ich denke, dass die bei den Radios nie etwas geändert haben. :S


    ja, da kannst Du recht haben. Vielleicht ist das auch nur Werbe- und Verkaufstaktik gewesen. :S
    Ich ganz persönlich finde, dass Bose auch ziemlich überschätzt wird.


    Gruß
    Friedel

  • Hey,


    ... Sicher gabs keine bahnbrechenden Neuerungen mehr. Aber moderne Materialauswahl und günstige Herstellungsprozesse machen eben klangliche Qualität schon in Kostenbereichen von z.B. unter 500 € möglich, wo man früher noch tausende Mark hinlegen musste ;) Das war eher gemeint.


    Gruß
    Timm


    Das mag vielleicht im Car-Audio-Bereich so sein, jedoch steckt Bose meines Erachtens noch reichlich in weitere Entwicklungen. Die Konkurenz schläft ja auch nie. Passt zwar nicht zum Auto, aber ich habe mir die Bose QC 15 Headphones gekauft und merke da einen gewaltigen Unterschied als im Gegensatz zu vor 10 Jahren.
    Bose hat sich aus der Autobranche auch fast zurückgezogen...wenn man heute sich ein Neuwagen kauft gibt es meist nur noch als klangliches "Sahnehäubchen" Bang & Olufson oder halt Harman & Kardon. Von Bose liest man nur noch recht wenig.