Waeco Tempomat Magic Speed nachrüsten für Mopf und Vormopf

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar schon eine "ungefähre" Anleitung wie man das ganze einbaut, jedoch nur sehr Pi mal Daumen erklärt und teilweise sehr verwirrend,
    deshalb habe ich nun eine Dokumentation bei der Nachrüstung eines Waeco ms-300 Magic Speed ( vom Aufbau wie der MS-50 ) an meinem Fahrzeug begonnen und versuche diese so ausfürhlich wie möglich zu gestalten.


    Sooo, heute war es soweit.


    Ich habe angefangen den Waeco Tempomaten einzubauen.
    Heute kam die Mechanik dran, morgen bzw übermorgen kümmer ich mich um die Elektrik, aber das ist ja dann das kleinere Problem ;)
    Der ganze Umbau fing ersteinmal mit einer ziemlich amüsanten Frage an........ "Wo zum Geier soll ich denn jetzt die Unterdruckdose unterbringen ??? :crazy: ?( 8| "
    Die Frage ist berechtigt^^ da es so gut wie keinen Platz außerhalb des Motorbereichs gibt.
    Letzendlich habe ich mich für die Diagnose-Dosen-Seite entschieden, dazu musste ein Halter daran glauben gebogen zu werden 8o

    Unterdruckdose (Bild)


    Danach habe ich den Bowyden - Zug und die Unterdruckleitung hinter der Motorwand verlegt


    Verlegung an Motorwand (Bild)


    Als Nächstes ging es daran eine Unterdruckquelle zu finden, ich habe den Unterdruck vom Bremskraftverstärker genommen.


    Unterdruckquelle (Bilder)


    Als nächstes muss man nun den Bowyden-Zug befestigen, dazu muss erstmal der Original Gas-Zug abgemacht werden ( einfach schräg nach oben abhebeln).


    Original Gaszug entfernen ( Bilder )


    Als nächstes müssen wir den Bowyden-Zug auf unser Fahrzeug anpassen wie hier in der Anleitung auch schön zu sehen ist.


    Anleitung Bowyden-Zug Anpassung (Bilder)


    Umsetzung Bowyden-Zug Anpassung ( Bilder )


    Wenn man damit fertig ist, kann man eigentlich schon den Bowydenzug selbst am Fahrzeug befestigen, das hat bei mir ein bisschen gedauert, denn einen geeigneten Platz zufinden ist garnicht so einfach, ich habe ihn zuerst falsch montiert, sodass sich die Züge behinderten, danach habe ich es nochmal überarbeitet, nun arbeiten beide Züge parallel zueinander :thumbup: siehe Bilder
    Achtet unbedingt darauf, dass der nachgerüstete Boywden-Zug NICHT auf Spannung ist sondern locker hängt.

    Zug-Befestigung (Bilder)


    Die Elektrik mache ich morgen oder übermorgen, dazu werde ich auch ein paar Fotos machen und hier miteinstellen.


    Ich hoffe ich kann/konnte mit der Dokumentation vielen helfen und eventuell Leuten die es sich nicht trauen, den Mut geben es doch zu versuchen ;)


    Grüße


    Raffy

    Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
    Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.

  • So, habe am Samstag ebenfalls mit dem Einbau begonnen und auch ein paar Bilder geschossen. Im Großen & Ganzen hat Ta-Raffy ja schon alles dokumentiert, ich verweise hier in der Hauptsache auf ein paar Unterschiede beim Benziner (Vormopf) und beim Waeco MS-50.


    Auch bei mir begann es im Grunde mit der Suche des besten Montageortes für den Vakuum-Druckspeicher, ich habe mich für eine ähnlich Stelle entscheiden, im Steuergerätekasten. Ursprünglich war dort das Steuergerät meiner LPG-Analge untergebracht, diese habe ich also zunächst nach hinten versetzt um dann die Unterdruckdose entsprechend unterzubringen, hierfür musste zwecks Bowdenzugdurchführung auch noch der Fahrzeugseitige Halter mit dem Stufenbohrer etwas angepasst werden.. So sieht das ganze nun aus:
    Unterdruckdose / Vakuumspeicher

    Desweiteren gibt es hier eine hervorragende Durchführung in den Fahrzeuginnenraum, einfach die Kunststoff-Abdeckung unten abschrauben, schon ist man im Beifahrer-Fußraum. Hier entlang habe ich die Kabel vom Steuergerät zur Unterdruckdose verlegt.


    Unterdruck verlegte ich entlang der Spritzwand durch den vorhandenen Kabelkanal um an der Ansaugbrücke mittels eingesetztem T-Stück Unterdruck zu entnehmen:
    Unterdruckquelle


    Nun ging es an die Verlegung des Bowdenzuges und den Anschluss an den originalen Gaszug, hier ist wohl der größte Unterschied zum Diesel. Anfangs hatte ich den Bowdenzug auch durch den Kabelkanal an der Spritzwand hin Rtg. BKV verlegt, für diese Variante hätte ich dann allerdings den originalen Gaszug auftrennen und 2-Fach abstützen müssen, wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Also bin ich mit dem Zug unmittelbar an der Unterdruckdose in den Motorraum gegangen und hab diesen quasi diagonal über den Motor gelegt, z.T. entlang meiner vorhanden Gas-Rails und Leitungen. sicherlich nicht unbedingt die schönste Lösung, ohne Auftrennen des Gaszuges und mit diesem Montageort des Vakuumspeichers aber die einzig sinnvolle. Hierbei beim Anschluss unbedingt auf die Freigängkeit achten, außerdem sicherstellen dass der volle "Arbeitsweg" (ca. 40mm) des Waeco-Bowdenzug zur Verfügung steht.
    Bowdenzug
    (Bild 3 Verlegung des Zuges, Bild 4 Detailaufnahme Anschluss Original Gaszug)


    Damit ist man im Motorraum fertig und es kann in den Innenraum gehen. Zunächst mal die Verkleidungen unterm Lenkrad und im Beifahrerfußraum (unterm Handschuhfach) entfernen. Ich habe dann erstmal den originalen Tempomathebel eingebaut. Lenkrad runter, Verkleidung anpassen, Tempomathebel und Lenkrad wieder drauf. Hier gut beschrieben.
    Die Kabel des originalen Hebels kann man auf die Platine der Waeco-Bedieneinhait löten, hier grob umrissen, diesen Arbeitsschritt hat Ta-Raffy für mich übernommen, an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön! :thumbup:


    Um Fahrerseitig im Innenraum fertig zu sein habe ich dann als vorläufig letzten Schritt den Anschluss an den Bremslichtschalter gemacht. Hierfür erstmal den Schalter raus nehmen (gesichert mit Bajonett oberhalb Bremspedal) und dann die richtigen Kabel raus finden. Der Schalter ist im eingebauten Zustand immer "gedrückt", bei Betätigung der Bremse löst er aus. Also eben überprüfen an welchem Kabel bei betätigter Bremse 12V anliegen. Hier habe ich dann mittel mitgelieferten "Stromdieben" das entsprechende Kabel (laut Waeco-Anleitung, bei meinem 2013er MS-50 ist's Braun) angeklemmt.
    Anschluss Bremslichtschalter


    Bis hierhin bin ich gekommen, nun folgt noch Anschluss Tachosignal (Binärteiler habe ich schon vorbereitet, wie hier beschrieben) und die Stromversorgung. Wenn's damit weiter geht werde ich natürlich hier entsprechend berichten.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Børner () aus folgendem Grund: Bild Befestigung Bowdenzug geändert.

  • Bis hierhin bin ich gekommen, nun folgt noch Anschluss Tachosignal (Binärteiler habe ich schon vorbereitet, wie hier beschrieben) und die Stromversorgung. Wenn's damit weiter geht werde ich natürlich hier entsprechend berichten.



    Und ist das Projekt schon abgeschlossen?


    Habe hier jetzt ein Waeco MS-50 liegen und die Bestellung bei Conrad ist raus.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Jupp, das Projekt ist inzwischen abgeschlossen, hab nur vergessen hier weiter zu berichten... :blush:


    Es gab eine Änderung der Befestigung des Bowdenzuges und bei der Elektrik ist eigentlich die Waeco-Anleitung super, alles top beschrieben. Hab mir alles am Radiostecker abgegriffen, einfach weil an einem Ort alles verfügbar ist (Tachosignal, Dauerplus, geschlatetes Plus).


    Werde das hier die Tage vervollständigen, mit Einbau-Bericht und Bildern, diese hab ich hier nur gerade nicht verfügbar.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Børner,


    das wäre schön, wenn der Thread auch einen Abschluss bekäme, so endet er ja in der "Luft".


    Aber du bist nicht alleine mit der Vergesslichkeit :D


    Die Elektrik mache ich morgen oder übermorgen, dazu werde ich auch ein paar Fotos machen und hier miteinstellen.

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • So, dann bringe ich das an dieser Stelle mal zu Ende, auch wenn ab jetzt alles im Grunde nur noch nach WAECO-Anleitung läuft.


    Habe das Steuergerät WAECO sowie den Binärteiler hinter der Metallplatte/Fußstütze im Beifahrer Fußraum untergebracht. Die Stromversorgung für den Binärteiler wurde mittels Stromdieben am WAECO-Kabelbaum ermöglicht. Hier ein Bild welches während der Montage entstand, eins im fertigen Zustand hab ich nicht. Hab die Kabel noch mit Kabelbindern gebündelt und ordentlich verlegt.
    Steuergerät / Binärteiler


    Als Massepunkt hab ich einfach einen vorhandenen genommen, sind mehrere verfügbar.
    Am Radiostecker dann alles benötigte mit Stromdieben abgegriffen, Klemme 15 (geschaltetes Plus), Dauerplus sowie das Tachosignal für den Binärteiler. (bei mir PIN1/weiß-grünes Kabel Radiostecker)
    Radiostecker


    Das war's im Grunde, nun ist der Tempomat fertig & einsatzbereit. Als Empfindlichkeit am WAECO-Steuergerät hab ich die mittlere Stufe gewählt.


    Ein Manko gibt's an meinem Einbau, welcher aber glaube ich am Anschluss an den MB-Tempomathebel liegt. (Mit dem originalen Bedienteil hab ich's nie ausprobiert, sondern direkt den neu verlöteten wie oben beschrieben verbaut).
    Mein Tempomat funktioniert nur als eben dieser, die Sonderfunktionen wie Geschwindigkeit speichern & wieder abrufen sowie leichtes beschleunigen/verzögern über den Tempomathebel gehen leider nicht. Hat mich nie gestört, ich wollte ja nur eine Cruise-Control und die hab ich.
    Außerdem funzt der Tempomat seit gestern nur noch bis ca. 130 km/h (vorher bis fast 200), was da los ist weiß ich noch nicht. ?(


    Wer noch Fragen hat, soll fragen... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi ich hätte noch eine Frage.....
    Bei mir funktioniert das Nachrüsten des originalen Tempomats leider nicht, da anscheinend das MSG die Signale nicht auswerten kann.
    Wäre es also möglich ein anderes MSG einzubauen um das Tempomat funktionsfähig zu machen?
    Es wäre im Prinzip ein lockerer Job. Entweder ein MSG gebraucht kaufen oder eventuell mit Jemanden tauschen der sein Fahrzeug schlachtet.


    Danke schonmal für die Aufklärung.
    Gruß Angelo

  • Im Prinzip ja, aber Du solltest die Wegfahrsprerre und das Zündschloss beim Wechsel nicht außer Acht lassen.
    Und schon ist es nicht mehr so ohne...
    Das nächste Problem wird sein, ein MSG von einem Schalter mit Tempomat zu finden. Bist Du Dir übrigens sicher, dass Du den richtigen Tempomatschalter hast, da das Problem mit der Nachrüstung in erster Linie den CDI betrifft... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97