Kaufberatung Kühler C220 Bj. 96

  • Hallo Leute!


    Habe einen undichten Kühler und brauche Ersatz. Schreibe jetzt nicht unter "Kaufberatung", da es dort anscheinend nur um Fahrzeuge geht.


    Habe Automatik ohne Klimaanlage.


    Ein Originalteil von Mercedes kostet ca. 270 Euro. Ein gebrauchtes Teil beim Autoverwerter gibt es für ca. 70 Euro.


    Nun werden auch neue Nachbauten angeboten. Bei einem Restwert meines W202 von ca. 1200 Euro und der Vorgabe, dass ich den Wagen noch fünf Monate oder, wenn es gut läuft, noch zwei Jahre länger fahre, neige ich dazu, nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Solche Angebote sind z.B.:


    http://www.ebay.de/itm/Kuhler-…teile&hash=item336dd2a7ec


    http://www.ebay.de/itm/3007946…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen den Kauf eines dieser Angebote? Gibt es schlechte Erfahrungen mit Billignachbauten, die dazu führen, dass Ihr einen gebrauchten Originalkühler vom Verwerter vorziehen würdet?


    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    mein Nachbaukühler hat das Problem, dass der Schwimmer, ist wohl eine Spule, für den Wasserstandsgeber zu sensibel reagiert.
    Dadurch muss man quasi mit der Pipette das Kühlwasser füllen, bis man exakt den Stand hat, dass das Licht ausgeht.
    In längeren Kurven oder am Berg ging es dann doch wieder an. Nervte so, dass ich den Stecker abzog.
    Kühlung, Passform etc. sonst gut.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Meiner war von TE-Taxiteile.

  • Hallo Leute!


    Nochmal genauer: Die Teilenmummer des Motorkühlers ist A2025006103


    Das Original liegt bei 270 Euro.


    Es gibt ein Angebot von Behr, die angeblich Ausrüster von MB sind, für 139 Euro.


    Es gibt aber auch einen Nachbau von FrigAir für 112 Euro - es geht runter bis 80 Euro.


    Habe gehört, dass Behr eine gute Qualität liefert. Kann das jemand bestätigen?


    Sonst noch Erfahrungswerte?


    Gruß, Andreas

  • Hi,


    Behr ist Erstausrüster und bevor ich 80,-€ für nen no Name, womöglich Chinaschrott ausgebe (will aber jetzt besser nicht wissen wo Behr fertigt.... :S ), gebe ich lieber die 139,- für den Behr aus und habe Ruhe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97