AndiCDI - W202 C200 CDI neuer Turbolader

  • Guten Abend zusammen,


    schon wieder ein Jahr vorbei und Ihr denkt sicherlich, ich fahre schon eine lange Zeit mit der neuen Hinterachse spazieren? LEIDER NEIN!:lolt:


    Aber in wenigen Wochen soll er wieder laufen. Die Aktion war wirklich der Wahnsinn. Der Rost hält sich bei mir zwar in grenzen, hat aber im Endeffekt trotzdem viel Zeit gekostet. Auch das Wetter spielte nicht richtig mit und so vergingen die Wochen und plötzlich war es Herbst und in der Garage wurde es ungemütlich. Achja und dann gab es noch Familienzuwachs, nämlich einen SLK 320 Baureihe R170 der auch noch viel Zeit in Anspruch nahm.


    Hinterachse, Radträger links und rechts wurden zwischendurch gepulvert.


    Sämtliche Schrauben sind neu gekommen und wurden Gelbverzinkt.

    Auch mein Mercedes-Ersatzteil Händler hatte einen guten Umsatz.:P Erstaunlicherweise noch alles Lieferbar.


    Differentzial und Antriebswellen wurden mit Brantho Kurrox aufgearbeitet.


    Am Unterboden verschwanden so einige Dosen TimeMax Paint Repair und TimeMax Colour.


    Nun genug, hier ein paar Eindrücke:











    Genau heute ist die Hinterachse montiert worden.:)


    Sende die Tage nochmal ein paar Bilder hoch.


    Viele Grüße

    Andi

  • Sieht doch richtig gut aus... :thumbup:

    Fast schon überrestauriert, z. B. die Halter für die Kraftstoffleitungen sind normalerweise nur KTL-Beschichtet... 8o


    Man denkt halt immer... Mal schnell die HA raus, etwas Farbe, ein paar neue Teile und dann wieder rein mit der Sch...e :sigh:


    Aber weit gefehlt... Da steckt ne Menge Arbeit drin, bevor die Achse wieder an Ihrem Platz sitzt.

    Auch wenn Dein Bastellobjekt wahrscheinlich noch nicht mal eine 6-stellige LL erreicht hat...:P Da ist dann nochmal ein Pfund mehr...

    Da müssen dann schon mal ein paar Bleche ausgebohrt werden, um dem Rost beizukommen... ?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    der Diesel steht wieder auf eigenen Beinen. :D


    Die Hinterachse hat wirklich Zeit gekostet, aber das Ergebnis kann sich jetzt auch sehen lassen.


    Letzten Freitag beim Vermessen gewesen, jetzt nur noch einen Satz neue Stoßdämpfer für hinten, da die 4 Jahre alten Bilstein B8 Dämpfer Poltern, die gerade mal 20.000km gelaufen haben…

    Aber sonst fährt sich eine neu gelagerte Hinterachse sehr komfortabel.:blush:


    Zudem ist der Bremsen Umbau auf SLK 320 AMG / CLK 430 Mopf abgeschlossen.




  • Hi Jürgen,


    ich habe den Bremskraftverstärker, sowie Hauptbremszylinder noch nicht gewechselt.

    Die Bremsleistung in mit Serien BKV wirklich super, falls dies für den TÜV Eintragung erforderlich ist, werde ich wohl auf dem C 43 AMG/CLK 430 Mopf BKV ausweichen.


    Viele Grüße

    Andi

  • Dieses Jahr ging es mit dem Diesel mal wieder in den Urlaub zum Wörthersee.


    Davor gab es noch einen neuen optimierten Turbolader mit verstärkter Welle, da der alte schon Geräusche gemacht hat.

    Grund für die Geräusche wird wohl der Riss im Wastegate vom Turbo sein, so wie ich gelesen habe kommt das häufiger bei den CDIs vor.


    Zudem gab es neue Bilstein B4 Stoßdämpfer, da mir die Bilstein B8 Dämpfer einfach zu Hart waren, gerade in Kombination mit flachen Reifen in 18 Zoll.

    Die B4 fahren sich auch sehr gut und sind etwas komfortabler - ich werde alt. :grimancing: :whistling:


    Viele Grüße

    Andi





  • AndiCDI

    Hat den Titel des Themas von „Mein W202 Restauration der Hinterachse“ zu „AndiCDI - W202 C200 CDI neuer Turbolader“ geändert.
  • Der steht doch echt schick da und das mit dem "Alt" werden kenne ich bzw. ziehe ich früher durch als andere. Komfort ist mir echt wichtig geworden, Straßen werden ja eh immer schlechter.

  • Für alle die sich die Mühe machen die Hinterachse auszubauen....


    Es gibt verbesserte Halter für die Bremsleitungen....