Zu der Zeit, als ich noch an den B - Kadetten restauriert habe, hatte die Fa. Klokkerholm die besten Blechteile. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Gruß Günther
Zu der Zeit, als ich noch an den B - Kadetten restauriert habe, hatte die Fa. Klokkerholm die besten Blechteile. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Gruß Günther
Van Wesel taugt nach meiner Erfahrung (auch Kadett B und Mercedes /8) recht wenig.
Die Teile sind aus recht dünnem Blech, Sicken nicht so "scharf" wie original und, als Schweller und Rep.bleche auf Übermass, da als Überziehbleche gedacht.
Klokkerholm ist, das schreibt Günther ja schon, da besser gewesen.
Aber auch da nahm ich den Klokkerholm-Kotflügel für den /8 als Rep.blech-Lieferant. Zuerst montiert, dann wegen der gruseligen Passform demontiert und den alten aufgearbeitet.
Ich würde immer auf Originalteile setzen.
GrusS
Stefan... Kannst Du Dich noch an die vorletzte VDH-Zeitung erinnern, als sie Nachbau, Neuteile aus Altbeständen, Zubehör und derzeit aktuelle MB-Neuteile verglichen haben...?
Da schneiden Nachbauteile gar nicht so schlecht ab.
Je neuer die Fahrzeuge, umso besser passen auch die Nachbau-, oder Zubehörteile. Hatte auch schon einige Zubehörkotis vom 202 in der Hand. So schlecht waren die, im Verhältnis zum Preis nicht. Es kommt halt immer drauf an, ob ich ein Alttagfahrzeug halbwegs ansehnlich am Laufen halten will, oder ob mir Optik sehr wichtig ist.
Ist letzteres der Fall, bleibt einem nix anderes übrig, als zum Originalteil zu greifen.
Muss ich einen Karosseriebauer und Lackierer bezahlen, damit er mir das Zubehörteil so verschönert, dass es vom Original nicht zu unterscheiden ist, kommt es teuerer, als zum Originalteil zu greifen. Wer rechtzeitig richtig handelt und beginnenden Rost bekämpft, bekommt auch die Werksauslieferung wieder schön.
Gruß
Jürgen
Nein, ich erinnere mich leider nicht. Vermutlich ist die Benzheimer-Floskel bereit im Wertstoffkreislauf.
Die Nachbauten schneiden deshalb nicht so schlecht ab, weil bei den alten Daimler auch die Originalteile nur noch Nachbauten sind, die nicht mehr aus den ursprünglichen Pressen fallen.
Vielleicht ist ein /8-Koti vom Daimler heute auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Kann schon sein.
Der Originale für den 202 passte tadellos (vor 12 Jahren...).
GrusS
An meinem Schlachter 210er waren VanWezel Kotflügel dran, das war das beschriebene Kuchenblech mit grausamer Passform. Zum Glück war das nicht mein Problem die zu montieren
Mitunter beziehen die Hersteller heute auch Nachbauteile, weil die Formen oft ausgelutscht sind und keine gute Qualität mehr liefern.
Kein Hersteller macht für 20 Jahre alte Autos nochmal neue Formen oder arbeitet die ausgelutschten erneut auf. Da gucken die BWLer auf die Absatzzahlen und den Bestand an Autos und dann senkt sich der Daumen. Nur wenn die alten Formen noch funktionieren, pressen die da immer wieder mal ein paar hundert oder besser lassen pressen. Weil das können deren deren hochgerüstete Presswerk gar nicht mehr.
Hm, ich bin gespannt. Probiere es glaub ich einfach mal aus, der Rest steht preislich jetzt nicht so in Relation.
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen und zwar bin ich auf der Suche nach zwei gebrauchten originalen Kotflügel. Mein Problem bei der ganzen Sache ist, wie erkenne ich Nachbau und Original? Ist beim Original eine Mercedes-Ersatzteilnummer eingestanzt?
Liebe Grüße Chris
Ein Original erkennst Du am eingeprägten Stern an der oberen Anschraubkante hinten.
Gruß
Jürgen