Einbau Komfortblinkerrelais im W202

  • Die beschreibung ist sehr detailliert und zu dem verständlich.


    Aber leider ohne Bilder, wie schon gesagt, lediglich Kabel angeschlossen werden.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Raffy, dass Du das Ding im Halbschlaf mit verschlossenen Augen und zwei gebrochenen Händen und unter Migräne leitend einbaust, ist mir schon klar...:-)


    ...also, werde ich das halt auch mal in Angriff nehmen. Nur, wenn ich schon wieder lese: ein PAAR Kabel....Autoelektrik ist halt nicht mein Ding. Wechsle lieber die Vorder- und Hinterachse komplett in 48 Stunden :) bevor ich ein Kabel anschließen muss...

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Das Komfortblinkmodul für den Mopf unterscheidet sich daher, dass es die Widerstandswerte vom Blinkerhebel auswertet. Links blinken: 0 Ohm, Rechts blinken: 200 Ohm. Damit haben die sich bei MB eine Leitung gespart.
    Wenn es beim W210 ebenfalls so gemacht ist, funktioniert es auch dort.

  • Moin, hab mir jetzt auch so ein Teil bestellt. Ehrlich gesagt finde ich die Anleitung nicht wirklich verständlich. Wo finde ich unter der Lenksäule KL+30 Dauerplus sowie einen geeigneten Massepunkt, und was bedeutet Pin 6 am Kombischalter? Muss der ausgebaut werden, und das Kabel an den Pin gelötet werden? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab. :)

  • Ich kam auch durcheinander. Ich habe das Modul übrigens an Zündungsplus, das muss nicht dauernd am Strom stecken und braucht keine Zeit um hochzufahren oder so. Außerdem ist es redundant und wenn es mal nicht funktioniert, kann man halt ohne Komfort normal blinken.


    Mit einem Arduino Nano, einigen Relais usw. habe ich noch die Möglichkeit gewonnen, zu wechselblinken, repräsentativ für ein "Danke". Das kann man auch mit kurzem Warnblinken ausdrücken, aber für eine andere Sache musste ich eh herumbasteln. Bei der Gelegenheit habe ich auch folgendermaßen ins Komfortblinkmodul eingegriffen: Auf Knopfdruck wird das Komfortblinkmodul vom Strom gekappt, einmal rechts, einmal links, nochmal rechts geblinkt und kurz darauf wieder Strom aufs Komfortblinkmodul gegeben. Schon funktioniert es wieder und hat davon nichts mitbekommen.


    Einige Kabel habe ich vorne unter dem Sicherungskasten mit Wago-Klemmen verbunden: Mit 3er Klemmen die 2 Kabelenden rein und das benötigte noch dazu gesteckt. Das hält dann auch bombenfest.
    Du musst nur die Kabelcodierungen kennen, wo sie herkommen ist erstmal egal, wo sie lang führen ist schon wichtiger. Unter der Lenksäule verläuft nun mal alles benötigte lang. Zerlegen musst du den Kombischalter nicht, die Kabel kommen ja schließlich auch irgendwann an einem Steuergerät an. Bei der Leitung hängst du dich einfach dazwischen.


    Damals habe ich auch eine andere Anleitung bekommen als die, die man sich runterladen kann, mit genaueren Beschreibungen für den W202 Mopf. Ich muss mal meine Daten durchwühlen, ob sich noch etwas finden lässt.