Obere Querlenker ausbauen

  • Hallo,


    zweck VA Überholung hab ich jetzt Federn, Dämpfer, Stabi, untere Querlenker und die Radträger raus. Bremssattel hängt am Draht...


    Um die oberen Querlenker auszubauen, muss ich wohl im Motorraum auf der einen Seite den Wischwasserbehälter und den Sicherungskasten, auf der anderen Seite den Kühlerflüssigkeitsbehälter und den Steuergerätekasten ausbauen, wenn ich das richtig überblicke? Oder ist das nicht nötig?


    Gruß,
    Stephan

  • Also zumindest links reicht WiWa-Behälter raus damit man die Schraube rausziehen kann. An die hintere Mutter kam ich so dran, der Sicherungskaten konnte bleiben, könnte also sein dass du rechts auch auf den Ausbau Steuergerätekasten verzichten kannst.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    ich habe das gerade hinter mir. Mann kann den Wischbehälter abnehmen und so zur Seite verdrehen, daß man die Schraube ziehen kann (habe den beheizten Behälter und hatte keinen Bock, den gnzen Krempel auszubauen). Die Mutter bekommt man mit einem leicht gekröpften Ringschlüssel am besten zu fassen, vorher das Stückchen Gummischlauch auf dem vorstehenden Gewinde abnehmen. Dann wenn die Mutter los ist die mit spitzen Fingern herausangeln und auf dem gleichen Weg zurück.
    Rechts habe ich den Gerätekasten entkernt und etwas beiseite geschoben und den Luftfilterkasten und den Kühlmittelbehälter beiseite gedreht.
    Fummelkram. Das Zerlegen und Zusammenbauen der Peripherie dauert am längsten, die Querlenker selbst sind in 10 Minuten gewechselt. Rechts ist noch der Hebel für den Sensor der ALWR bei Xenon umzuschrauben.

  • Ich hab das letzthin bei nem Vierzylinder-Benziner gemacht:
    Links musste der Wischwasserbehälter raus, was aber nicht schwer ist. Schau nur, dass er leer ist und mach vorne unten die Innensechskantschraube nicht raus: Die ist zum Ablassen, nicht zum befestigen. Gibt gut Sauerei wenn sie raus ist und der Behälter noch voll.


    Rechts musste das Motorsteuergerät raus, was schon ne Fummelei war. Und selbst als das draußen war kam ich immernoch etwas schwer an die Mutter ran wegen der ganzen Kabel, aber nicht weiter schlimm. Der Luftfilter musste glaube ich auch noch raus.


    Alles in allem aber keine Sache, das Trennen der oberen Konusverbindung ist schwerer. Wie hast du das eigentlich gemacht? Abzieher, Hammer, Trenngabel?


    Gruß
    Martin

  • Hatte meinen Abzieher nicht gefunden. Mit dem Hammer muss man da schon ganz schon kloppen...
    Hab mir jetzt nen neuen Abzieher besorgt. Mal sehen, evtl brauch ich ja auch für Traggelenke einen.


    @Borner
    Der von dir gezeigte Abzieher oder ähnliche haben meist nur 50-55mm Spannbereich. Reicht das denn? Mehr ist vermutlich besser (auch für universellen Einsatz)?

  • Mit sonem Abzieher hats bei mir auch funktioniert. Ist aber etwas frickelig, weil man den den Achsschenkel hochdrücken muss, bis man den Abzieher richtig am Gelenk ansetzten kann. Das geht also nicht so richtig gut, wenn der Achsschenkel noch am unteren QL hängt, fand ich.


    Thema unteres TG: Bestes Werkzeug ist hier wirklich der Hammer [@ Maho, falls dus liest: Habs letztens bei zwei Autos geschafft!!]. Jedenfalls für das Gelenk im Achsschenkel. Das Gelenk im QL kommt entweder raus, weil der Konus mitdreht [gut!!], dann einfach das TG etwas mit dem Wagenheber hochdrücken, bis der konus etwas klemmt und die Mutter lösen. Fertig. Wenn es sich nicht mitdreht trotzdem die Mutter lösen und das Gelenk mit dem Hammer aus dem QL holen. Diesen dabei am Besten auf irgendwas abstellen, damit die Kraft nicht in den Stoßdämpfer geht.


    Dazu zwei Tipps: Einen ordentlich schweren Hammer benutzen [> 500 g], Handschuhe anziehen, im Kopf auf Stumpf schalten und ordentlich schwingen. Ganz wichtig: wenn das Gelenk wieder eingebaut werden soll: Die Mutter so drauflassen, dass sie bündig mit dem Gewinde abschließt. Sonst kloppt ihr euch den letzten Geweindegang kaputt und ihr könnt das Gelenk nicht mehr montieren, weil die Mutter nicht mehr drauf geht.


    Das nur nebenbei. Sind die Querlenker denn jetzt raus?

  • Hab seit Sonntag nix mehr gemacht. Stand jetzt ist alles raus bis auf obere Querlenker. Dafür ist alles soweit entrostet. Mit dem Nadelentroster kommt man auch an unzugängliche Stellen, an die man mit der Flex nicht hinkommt (z.B. tief in die Aufnahmen der unteren Querlenker. Auch bei den Schweißpunkten bekommt man die Vertiefungen recht gut sauber. Mit der Flex muss man da ja so tief schleifen, dass der Schweißpunkt oft schon gelöst wird. Ist nicht ganz so porentief wie Sandstrahlen, aber ähnlich. Aber strahlen am Auto ist doof, da mir dann der Sand in die gefetteten Seile und Ketten der Hebebühne fliegt...


    Werde vermutlich heute Abend die oberen noch ausbauen und dann mit Epoxy grundieren.
    Die 4 Querlenker, Traggelenke, Gelenke am Ende des Lenkgestänge (Lenkegelenk, Führungsgelenk oder wie die heißen... die inneren gibt es leider nur iV mit dem Gestänge und das kostet 280 ...muss nicht sein)Stabigummis und sämtliche Schrauben werden durch Neuteile ersetzt.


    Gruß,
    Stephan