Eure Meinung über Volkswagen - Auslagerung

    • Offizieller Beitrag

    VW ist für mich daß was es immer war - eine Marke die keine großen Emotionen weckt, dafür Autos anbietet die für die "Mitte" gemacht sind. Solide,wertstabil gute Technik, unaufgeregt.

    Genau darauf will ich hinaus. Meine Erfahrung sagt mir inzwischen, das Bürger aus der Mitte (ob es die jetzt noch gibt oder nicht) sich eben heuer nicht mehr für den verhältnismäßig teuren Volkswagen entscheiden, sondern gerne, und das nicht erst seit gestern, auf Fahrzeuge aus dem "neuen Markt" Korea zurückgreifen.


    Ganz extrem hat das angefangen mit der Abwrackprämie.


    Vorher konnte man gut beobachten, das viele Leute nicht "unter" VW oder Opel geguckt haben.
    Da waren die Koreaner irgendwo noch Exoten, auch wenn sie schon lange auf dem deutschen Markt vertreten sind.


    Mit der Abwrackprämie hat sich die Geiz ist Geil Welle weiter verbreitet. Die Leute haben sich regelrecht daran ergötzt, für die zugezahlten 5000€ (Beispiel) mit einem neuen Hyundai i10 nach Hause zu fahren. Plötzlich war alles egal... nur 2 Airbags in einem Neuwagen? Ach ist doch kein Problem, Uni Lackierung? Gerne! Hauptsache billig. Klima? Brauchen wir nicht, gehts auch billiger?


    Die Jahre nach der Abwrackprämie haben weiterhin einen regelrechten Boom für Kia, Hyundai und co hervorgebracht.


    Der Durchschnittsdeutsche will ihn: Den Hyundai i30cw, alles drum, alles dran...damals als Tageszulassungen für unter 15Mille zu bekommen.
    Richtig, ein Familienkombi, teilweise 10 Airbags und die Klimaanlage machen Glücklich.



    Auch hier gilt, scheinbar haben sich die Prioritäten verschoben. Sind die Ansprüche geringer geworden, oder was ist da los?

  • Der VW Käfer war nie nur das Auto der kleinen Leute.


    Nein, es war nie das Auto der kleinen Leute!
    Das wäre eine Verklärung der Vergangenheit. Den Käfer hat sich vor allem der Mittelstand gekauft, der seinerzeit noch deutlich ausgeprägter war.

    Er war ein Volks-Wagen


    Das war er ein Stück weit in der Tat ... aber nur, weil er, mangels Alternativen, einen sehr hohen Marktanteil hatte und nicht, weil er neu etwas für den kleinen Mann war.

    Und wenn man bemängelt daß heute die Autos aller Marken so teuer sind --- wer will denn den ganzen Krimskrams in den Autos haben, den der Käfer (und heute der Dacia ) nicht hatte ? Der Hersteller oder der Kunde ?


    Sowohl Kunde, wie auch Hersteller.
    Mach einfach die Augen auf, was verkauft wird. Dazu wird niemand gezwungen, es wird trotzdem gekauft. Dacia ist tatsächlich einfach, aber sind die führend?
    Nein, der Kunde will das nicht (ich bin so ehrlich zu mir und kann das nachvollziehen).
    Eigentlich sind wir dafür auch im falschen Forum, denn nahezu alle hier schätzen den Krimskrams den Mercedes vor ca. 15 Jahren verkauft hat und fahren genau aus dem Grund einen Mercedes (dem seinerzeit gleiches vorgeworfen wurde) und keinen 15 Jahre alten Opel Corsa ;).

    VW ist für mich daß was es immer war - eine Marke die keine großen Emotionen weckt, dafür Autos anbietet die für die "Mitte" gemacht sind. Solide,wertstabil gute Technik, unaufgeregt.


    Das kann ich zu 100% unterschreiben.


    gruss

  • Von den rund 2 Millionen neu zugelassenen PKW in Deutschland im Jahr kommenden mittlerweile rund 120.000 aus Korea. Na was sagt uns das ? Vor 10 Jahren waren das nur 50.000. Aber derren Zuwachs geht nicht zu Lasten von VW sondern zu Lasten der Franzosen und Italiener. VW baut seinen Marktanteil stetig aus.Nicht ur in Deutschland sondern in Europa, in der ganzen Welt. Die Koreaner sind ein Problem für andere Anbieter im unteren Segment. VW bedient dieses Segment traditionell nur wenig, und wenn dann mittels Skoda und Seat.


    Und die Abwrackprämie- na da haben halt alle die nix auf der Kante hatten und nicht richtig rechnen können an ein Super-duper Schnäppchen geglaubt, die alte Karre halb verschenkt und sich noch bisserl verschuldet um sich wenigsten einmal im Leben wa Neues zu gönnen. Was soll's. Die MwSt und Einkommensteuer aus dem Händlergewinn haben das Verlustgeschäft für den Staat erträglich gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum ist Volkswagen sich nicht selbst treu geblieben? Warum sind die Autos so teuer?
    Worauf ich hinaus will : Weil sie es können !


    VAG hat sich einfach wie von Dir angesprochen sensationell entwickelt.
    Die Qualität, die Verarbeitung der Fahrzeuge ist dem Preis entsprechend.


    Vielleicht sollte ich mich ein wenig korrigieren, wirklich wildern tun die Koreaner jetzt nicht bei den VW Neuwagenkunden, aber die Leute, die früher einen jungen Gebrauchten Volkswagen gekauft haben, die kaufen heute oftmals einen neuen Hyundai.


    Setzt Euch doch mal in einen Hyundai aus 2007, 2008. Ein absolut hässlicher Plastikbomber. Wirklich eine Katastrophe.
    Man kann also sagen, im Grunde bauen heuer die Koreaner die eigentlichen Volkswagen.
    Das dieser Fakt eine Herabsetzung der eigenen Ansprüche fordert, ist das was mich...ich finde gerade kein passendes Wort, "missmutig" stimmt.
    Diese Entwicklung einfach.

  • Tja, das ist wohl leider das große Problem der "Geiz ist Geil" Mentalität welche in vielen Teilen unserer Gesellschaft herrscht, ein Großteil der Menschen ist eben kaum noch bereit für Qualität Geld auszugeben. Das fängt bei der TK-Lasagne an und endet eben beim Auto- oder sogar Hauskauf. :thumbdown:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Aber warum ist Volkswagen sich nicht selbst treu geblieben? Warum sind die Autos so teuer?


    Sie sind sich treu geblieben.
    Weder damals noch heute kauft/kaufte der kleine Mann einen VW neu.
    Das ist ein Irrglaube deinerseits.
    Die Autos haben in Bezug auf die Gesellschaft immer ihr Niveau gehalten. Eher sind Mercedes/BMW/Audi günstiger geworden, aber VW nicht teurer (bezogen auf das Einkommen eines Durchschnittsdeutschen).
    Heute können sich viel breitere Käuferschichten einen Mercedes/BMW/Audi leisten, das macht gefühlt den VW teurer, obwohl dieser das nie geworden ist.

    Vielleicht sollte ich mich ein wenig korrigieren, wirklich wildern tun die Koreaner jetzt nicht bei den VW Neuwagenkunden, aber die Leute, die früher einen jungen Gebrauchten Volkswagen gekauft haben, die kaufen heute oftmals einen neuen Hyundai.


    Falsch, die Koreaner wildern vor allem bei den Japanern. Schau dir an, was für Marktanteile Toyota/Honda/Mitsubishi und Co. in den ´90ern hatten. Das was die verloren haben, haben die Koreaner gewonnen (ist nachzuvollziehen).
    Vorher haben vor allem Italiener und Franzosen verloren. Klar hat auch VW ihre aufs- und abs gehabt, aber der "Billig-Markt" war weniger der Einflussfaktor dafür.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch keine statistisch nachvollziehbare, sondern eine gefühlte Aussage meinerseits, bzw eine persönliche Daniel Statistik, oder was auch immer. :crazy:
    Ich kann immer nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen...ich bin kein wandelndes Statistiklexikon wie Du. ;)


    Und wenn ich Dir sage, dass viele meiner Kunden, die früher VW, Opel, ja sogar Mercedes gefahren haben, inzwischen gerne auf preiswerte Koreaner zurückgreifen,
    das ist das verflixt nochmal auch so xD ...Möglicherweise ist diese Erfahrung aber nicht zu verallgemeinern, das kann durchaus sein. ;)

  • Mehr und mehr Menschen begreifen halt selbst in Deutschland daß ein tolles Auto auch nicht glücklicher macht. Warum dann so viel Kohle investieren ? Das Segment derer die keinen Push für ihr Selbstwertgefühl über das Auto brauchen wird größer.


    Als vor ein paar Jahren Dacia auf den Markt kam mit Autos um die 8.000 hat keiner so recht geglaubt daß das so einschlägt. Und wenn ich das nächste Auto brauche wird es sicher keines über 20.000 sein, falls es ein Neuwagen wird. Ich habe mehr davon immer alle Rechnngen locker bezahlen zu können als einen tollen Schlitten zu fahren.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass das Innovationspotential bei VAG gen null geht. Die einzige Marke der VW-Gruppe die dieses Jahr erfreulich hervorsticht ist Seat, die mit dem neuen Leon und Ibiza sehr gut aufgestellt sind.


    Das Design bei VW ist unglaublich langweilig geworden - und das sagen auch viele Freunde und Kollegen aus der Branche. Der neue 7er Golf ist der absolute Witz, wer sich nicht damit beschäftigt, kann einen 6er nicht vom 7er unterscheiden.


    Auch kann ich mich mit der Preispolitik nicht anfreunden. Wie kann es sein das ein A3 genau 4.625€ mehr kostet als ein Golf? Genauso die Aufpreisliste - Wahnsinn. Auch hier sticht Seat wieder sehr positiv hervor und zeigt, dass es auch so geht.


    Dann sind da diverse technische Schwachstellen die mir ein Dorn im Auge sind.


    -keine vernünftigen Wagenheberaufnahmen (Das die das immernoch nicht begriffen haben :cursing: )
    -keine Schutzleiste Dachkante/Windschutzscheibe (bei allen VW fängt da der Rost an)
    -Frontantrieb


    Ich repariere im Freundeskreis viele VAG Fahrzeuge, bin sonst auch immer Audi, VW und Seat gefahren, irgendwann hat man dann soviel Mist an den Kisten gesehen, dass man damit einfach nichts mehr zu tun haben möchte. VAG kommt mir nicht mehr auf den Hof, dann eher noch nen BMW.


    Grüße


    Thomas