SRA - Motoren überholen / reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinde ;)


    vielen Dank an honeydew für diese bebilderte Erklärung wie man die SRA Motoren überholt:


    Hinter den SRA Motoren befindet sich ein Deckel.
    Diesen Deckel demontieren
    Der ist geklipst, man sollte vorsichtig sein, dass man nichts abbricht.
    Danach die Platte, die den Wischarm hält entnehmen.
    Wenn man das Innenleben nun betrachtet, ist das recht selbsterklärend.
    Mit Fett für Kunststoffgetriebe das ganze schmieren, vorher natürlich säubern ;)und danach wieder zusammenbauen.
    Die Dichtung, wo die Wischarmwelle durchgeht, mit einer "Fettpackung" versorgen, damit da kein Wasser hineingedrückt wird (soll angeblich schon oft Ausfälle bedingt haben).
    Und dann das Ganze wieder zusammen bauen.


    Bedenke!
    Die Getriebestellung (Welle und Kurvenscheibe für die Endabschaltung) muss stimmen, sonst schaltet der linke Motor den rechten Motor nicht ein oder die Motoren wischen falschherum oder gehen gar nicht oder nur halb...


    Was noch zu erwähnen ist:
    Wie man auf den Bildern sieht, ist ja der Motor links und rechts mechanisch von innen gleich.
    Der eine muß aber mit dem Uhrzeigersinn anfangen zu wischen, der andere gegen den Uhrzeigersinn.
    Deshalb die Motoren am Auto einige Zyklen laufen lassen bis sich die Endlagen richtig eingestellt haben und dann prüfen, ob die Motoren auch wirklich richtig herum laufen, sonst gibt es Wischarmsalat 8o .
    Übrigens gehen die Deckel der Motoren recht straff drauf, man muß darauf achten, dass alle Klips wieder einrasten.


    Ansonsten aber keine große Wissenschaft.
    Eventuell ist ein Ersetzen der original Stecker der Motoren mit wasserdichten AMP Superseal Stecker zu empfehlen.


    Grüße


    Raffy

  • Hallo und vielen Dank für die Anleitung. Ja, das Thema ist schon sehr alt? ich habe mich gestern daran gesetzt den Motor zu revidieren, hat auch alles soweit geklappt, bis auf das der linke Motor jetzt falsch herum wischt ? zwar habe ich drauf geachtet dass die "Nockenwelle" wieder richtig drin sitzt, bin mir aber bei dem großen Zahnrad nicht sicher.... Hat jemand einen guten Tip für mich? Zur Info, die SRA habe ich mit xenon gebraucht gekauft und nachgerüstet, ja, mit Höhenverstellung. Lediglich den Kabelbaum von der sra konnte man nicht mehr vom Schlachter gebrauchen, aber den hat man ja schnell selbst gewickelt ?

  • ... bei unserem gab es das Problem, das eine unscheinbare Platte, die irgendwie seitlich steckte defekt war, das war tatsächlich ein elektronisches Bauteil wie ein NTC oder Elko, oder ähnliches..

    Kaum als solches zu identifizieren!

    Vielleicht zur Strombegrenzung?!


    Hab es einfach gebrückt....

    Jetzt läuft der Motor, aber ich meine etwas schneller...


    Bis jetzt alles ok...


    Gruß Gung

  • Hallo,

    die Platte ist eine selbsttätig rückstellende Überstromsicherung (PTC).

    Bei hohem Strom (z. B. blockierter Wischer) wird diese Platte heiß, der Widerstand steigt stark an und begrenzt den Strom.

    Nach Abschaltung und Erkalten ist der Widerstand wieder klein, der Motor könnte wieder anlaufen.

    Ähnliche PTC werden z. B. als Sicherung für Transformatoren eingesetzt (12V Halogen an 220V, PTC vor dem Trafo auf Netzseite).

    Da die Ströme an 220V geringer sind benötigt man bei der SRA mehrere dieser PTC parallel für die gleiche Wirkung.

    Hier ein Beitrag dazu:

    SRA Motor links vermutlich Defekt, Reparatur möglich?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    ich habe das Problem das der Motor der SRA auf dr linken seite sich bei jeder fahrt leicht bewegt. Als ob der Motor einen Kriechstrom abbekommen würde und so angesteuert wird. Er bewegt sich bei einer fahrt von ca. 15 Minuten um 2-3mm an der Welle gemessen. Ich habe den Wischarm abgebaut und die welle mit einem strich markiert, weil ich zuerst dachte er wird durch den gegenwind weg gedrückt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte, bzw. wie ich es beheben kann?


    Gruß

    Stefan