Hallo Forengemeinde
vielen Dank an honeydew für diese bebilderte Erklärung wie man die SRA Motoren überholt:
Hinter den SRA Motoren befindet sich ein Deckel.
Diesen Deckel demontieren
Der ist geklipst, man sollte vorsichtig sein, dass man nichts abbricht.
Danach die Platte, die den Wischarm hält entnehmen.
Wenn man das Innenleben nun betrachtet, ist das recht selbsterklärend.
Mit Fett für Kunststoffgetriebe das ganze schmieren, vorher natürlich säubern ;)und danach wieder zusammenbauen.
Die Dichtung, wo die Wischarmwelle durchgeht, mit einer "Fettpackung" versorgen, damit da kein Wasser hineingedrückt wird (soll angeblich schon oft Ausfälle bedingt haben).
Und dann das Ganze wieder zusammen bauen.
Bedenke!
Die Getriebestellung (Welle und Kurvenscheibe für die Endabschaltung) muss stimmen, sonst schaltet der linke Motor den rechten Motor nicht ein oder die Motoren wischen falschherum oder gehen gar nicht oder nur halb...
Was noch zu erwähnen ist:
Wie man auf den Bildern sieht, ist ja der Motor links und rechts mechanisch von innen gleich.
Der eine muß aber mit dem Uhrzeigersinn anfangen zu wischen, der andere gegen den Uhrzeigersinn.
Deshalb die Motoren am Auto einige Zyklen laufen lassen bis sich die Endlagen richtig eingestellt haben und dann prüfen, ob die Motoren auch wirklich richtig herum laufen, sonst gibt es Wischarmsalat .
Übrigens gehen die Deckel der Motoren recht straff drauf, man muß darauf achten, dass alle Klips wieder einrasten.
Ansonsten aber keine große Wissenschaft.
Eventuell ist ein Ersetzen der original Stecker der Motoren mit wasserdichten AMP Superseal Stecker zu empfehlen.
Grüße
Raffy