Regenablaufleiste und Rost

  • Liebe Leute!


    Gestern bemerkte ich, dass die Regenablaufleiste unten an der Fahrertür heraushängt. Hatte ich schon mal bei einer Beifahrertür. Wer von Euch kann mir für die Bestellung die Teilenummer nennen? Oder: Wer kann mir sagen, wie ich die Teilenummer finde, damit ich in Zukunft selbst suchen kann? Habe einen W202.022 EZ 9/96, aber Baujahr Ende 95.


    Die Leiste ist aber nicht das einzige Problem. Wenn ich die Leiste herausziehe, kommt Rost mit, etwa auf einer Länge von 20 cm. Mein befreundeter Mechaniker sagte, es gäbe zwei Möglichkeiten: Entweder ein Blech einschweißen, oder vom Schrottplatz eine andere Tür besorgen.


    Als Laie im Bereich Karosserie denke ich: Die Tür vom Schrottplatz ist ja auch 13 bis 15 Jahre alt. Sie muss abgeschliffen und neu lackiert werden - lohnt der Aufwand und die Kosten? Andererseits: Ein Blech einschweißen, heißt, dass ich Ruhe an dieser Stelle habe. Das Rosten geht einen cm daneben weiter.


    Wozu ratet Ihr mir?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo,
    also die Teilenummer suxht Dir der Verkäufer bei Mercedes raus, ansonsten mal nach dem EPC suchen im Netz.
    Man findet da mindestens eine Seite, auf der man nachsehen kann.


    Bei der Tür:
    Ganz klar eine gebrauchte Tür nehmen. Wenn Du nicht gerade eine exotische Farbe hast, findest Du auch eine gute in der richtigen Farbe.
    Unterschätze nicht den Aufwand des Einsxhweißens. Blech raustrennen, neues Blech anfertigen oder kaufen, einschweißen, Schweißnaht abflexen, Schweißnaht verspachteln und schleifen und spachteln und schleifen und... .. lackieren.
    Und 15 Jahre sind bei einem Auto nicht gleich 15 Jahre. Manche werden gehätschelt und gepflegt und winters sogar abgemeldet und andere müssen täglich ran und sehen maximal zweimal im Jahr ne Waschstraße. Zudem "streut" der 202 ziemlich was die Rostanfälligkeit anbetrifft.


    Der Aufwand, eine Tür aufzuarbeiten, lohnt nur, wenn es diese nicht mehr gibt oder 2.000€ aufwärts kostet.
    Viele Geüße
    Stefan

  • Hallo, meinst du die Kunststoffleiste, die unten in die Tür eingeklippst wird? Wenn ja, bekommst du die sicher bei DB. Dazu solltest du dir neue Clipse dazuholen. Zum Rost, solange nichts durchgerostet ist, lohnt sich abschleifen und neu versiegeln. Es lohnt sich auch mal innen in die Tür zu schauen.Bei mir waren die Türen innen nur dreckig, aber kein Rost. Ein Bild wäre vielleicht auch mal interessant. Ich hatte mir, auf Grund einer größeren Delle eine gebrauchte Tür besorgt.Die war von einem Wagen Bj.94., zwar ohne Dellen, aber ein wenig Rost. Den Flecken hab ich abgeschliffen, Phosphorsäure drauf,einige Stunden einwirken lassen, abgewaschen aber nicht mehr geschliffen. Etwas gespachtelt und Grundierung und Lack drauf. Bis jetzt kein Rost mehr.

  • Vielen Dank schonmal!


    Also die Tür ist richtig durchgerostet. Mache morgen bei Tageslicht mal ein Foto und stelle es ein.


    Die Leiste bestelle ich mit Clipsen, denn die greifen nicht mehr.


    Mein W202 hat die Farbe 366 M (dunkelblau). Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass ein Schrottplatz in erreichbarer Nähe ausgerechnet eine Fahrertür mit dieser Farbe hat? Wäre natürlich eine erhebliche Kostenersparnis!
    Ich finde bei google erstaunlicherweise jede Menge Schrottplätze in meiner Region - hätte ich nicht gedacht. Soll ich die nun alle abtelefonieren, oder wüsstet Ihr eine Möglichkeit, wie ich die Suche in der Region Münster - Osnabrück - Ruhrgebiet sinnvoll eingrenze?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Mein W202 hat die Farbe 366 M (dunkelblau). Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass ein Schrottplatz in erreichbarer Nähe ausgerechnet eine Fahrertür mit dieser Farbe hat?


    Ich denke da kann man durchaus Glück haben. So unwahrscheinlich ist das nicht.


    Aber: Es wird extrem unwahrscheinlich, wenn diese Tür jetzt auch noch einen guten, das bedeutet rostfreien Zustand haben soll ;).


    gruss

  • Hallo Andreas, du musst bei der Suche nach einer Tür Geduld haben. Wie ich, ich hab lange gesucht und habe eine komplette Tür, mit Glas, Schloß,ZV usw.für 25 Euro gefunden,bezahlt hatte ich dann 20 Euro, weil die sehr dreckig war. Die hatte zwar einen kleinen Rostfleck, aber nicht erwähnenswert. Wichtig wäre, daß die komplett ist. Türschloß und Fensterheber umbauen ist murksarbeit.Die Tür zu wechseln ist kein großes Problem.
    Guckmal hier, hab ich gerade gefunden:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rbe-366/84336000-223-2598

  • Also der Unterschied ist doch nicht groß.
    Ob Du nun eine gebrauchte Tür lackierst oder eine geschweißte Tür zur Hälfte ist jetzt nicht so der Unterschied, oder?
    Zumal die gebrauchte nicht groß abgeklebt werden muss.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Tipps!


    Bin auf der richtigen Spur, denn die Tür, die feirefix zeigt, habe ich zuvor auch schon gesehen.


    Essen in Oldenburg ist erreichbar, habe ja drei Jahre in Cloppenburg gewohnt, ganz in der Nähe.


    Nun ist die Tür zwei Jahre älter als meine. Wird also auf den Zustand ankommen. Aber ich werde jetzt systematisch das Netz durchsuchen und bei Verwertern nachfrage, bis ich ein passendes Teil habe.


    Eine Frage habe ich noch: Die Suchfunktionen mancher Anbieter arbeiten ja mit den Nummern 21 und 22 aus dem Fahrzeugschein, in meinem Fall gebe ich dann 0708 und 465 ein.


    Aber passt nicht jede Tür vorne links aus jedem W202? Gut wäre ja, wenn ich eine Tür aus einem späten Baujahr der Baureihe bekommen könnte.


    Wie ist das? Oder gibt es Unterschiede bei den Türen?


    Herzliche Grüße, Andreas