Radschrauben für Stahl und Alufelge gleich

  • Hallo,


    ich muss mir ja noch Gedanken wegen Winterreifen machen.


    Da ich zur Stahlfelge tendiere wüsste ich gerne ob ich da die selben Schrauben nutzen kann mit der die Alufelgen befestigt sind !


    Bei meinem Alhambra war das so


    Hat da jemand das entsprechende Wissen ?

  • Joa,ich mache mir auch immer rechtzeitig Gedanken über Winterreifen :morning: Also bei meinem sind bei den Sommerrädern (Alu) noch andere Schrauben dabei (Winter Stahl)...


    MfG Pascal

  • Alufelgen haben längere Radschrauben als Stahlfelgen.


    Das ist so für die Baureihen 202 und 203 richtig!


    Moment, es geht ja hier um den W204.
    Da sind die Schrauben für Alus und Stahl gleich.


    So siehts aus!


    Seit der Baureihe 169 (zweite A-Klasse) haben Alu- und Stahlfelgen die gleichen Schrauben, also 169, 204, 212 usw.

  • Nebenbei haben die Baureihen 169, 245, 204, 212 usw bereits M14 Schrauben, während die Baureihen 202, 203, 208 usw noch die M12er haben. Schraubenkopf blieb aber immer bei 17er Schlüsselweite.


    Die Frage und Antworten nach denselben Schrauben gilt allerdings nur für die originalen Felgen! Es gibt zwar vereinzelte Zubehörfelgen, bei denen man dieselben Schrauben verwenden kann, ist aber eher selten. Dazu einfach ins Gutachten schauen, da stehen immer die Schraubenmaße drin.

  • Seit der Baureihe 169 (zweite A-Klasse) haben Alu- und Stahlfelgen die gleichen Schrauben, also 169, 204, 212 usw.


    Jup, kann ich so bestätigen. Ich habe original MB-Alu-Felgen für den Sommer und die Winterreifen sind auf Stahlfelge. Ich darf, lt. :) , die gleichen Schrauben für beide Felgenarten verwenden.
    Das war beim C anderes, da hatte ich für den Winter die Originalfelgen und im Sommer fuhr ich diese A <X U Alufelgen mit anderen Schrauben. Nie wieder solche Schundfelgen.
    Gruß, der Chris

  • Da ich zur Stahlfelge tendiere


    Zu den Schrauben gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Sind definitiv gleich.


    Stahlfelgen wollte ich auch erst, aber Mercedes hat immer einen Satz Winterräder als "Angebot" und da kam heraus das die Aluräder gerade einmal 20 Euro je Rad teurer waren. dafür bekommst du bei den Stahlfelgen keine vernünftigen Radkappen. Aus diesm Grunde fahre ich das erste Auto mit Winterrädern auf Alufelgen. Sieht auch einfach schöner aus als nackte Stahlfelgen. ;)