Käufer meldet Auto nicht um - Zwangsstilllegung oder Anwalt?

  • Hinfahren und Schilder abmachen dürfte rechtlich zumindest eine Grauzone sein, und das ist nicht mein Ding.


    Denk da nochmal drüber nach ;) Da fährt jemand mit Deiner Versicherung, mit Deinem Kennzeichen und sozusagen auch mit "Deinen persönlichen Daten" durch die Gegend.
    Das hat nichts mit Bittstellerei zu tun.


    Natürlich nicht, da ich ja im Recht bin. Aber de facto muss ich ihm ja doch hinterhertelefonieren bzw. -laufen und ihn bitten, mir die Schilder zu geben, und dazu habe ich wirklich keine Lust, genausowenig wie bei Nacht & Nebel hinzufahren, an dem Auto rumzuschrauben und die Kennzeichen zu klauen (denn das täte ich dann ja erstmal, egal wie die Rechtslage ist). Ein Zweizeiler-Fax an meine Versicherung und sie schieben alles an, ist mir in diesem Falle wirklich lieber.

  • Ich habe nach einem Verkauf auch einmal eine Buße für falsch parken in Frankfurt bekommen.
    Darauf hin hab ich die Polizei angerufen und ihnen gesagt, dass das Auto nicht ordnungsgemäß angemeldet durch die gegen fährt.
    Anscheinend hat die Polizei dann das Siegel abgekratzt. Ich hatte jedenfalls meine Ruhe. :D

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Autozwangstillegung habe ich vorletzten Samstag auf dem Realparkplatz in der Äppelallee erlebt.
    Saß innen und beobachtete das Ganze und konnte mir lange keinen Reim drauf machen, was die Polizei von denen wollte.
    Tja, und dann stand halt ein Golf III ohne Kennzeichen da.
    Viele Grüße
    Stefan, in der Ausbildung zig Zwangstillegungsverfügungen geschrieben habend beim RP GI

  • Tja, und dann stand halt ein Golf III ohne Kennzeichen da.


    Hahaha super :D Und wie gesagt, mir ist es auch lieber, wenn jemand ganz legal die Schilder abschraubt, als ich bei Nacht & Nebel. Falls das Ganze mit Pech irgendwann unangenehm wird, ist es besser, wenn man mir nicht das Geringste vorwerfen kann.


    Abgesehen davon glaube ich, dass das Schreiben der Zulassungsstelle (dass er das Auto nicht mehr fahren darf) eh bereits reichen wird, um ihn endlich zum Handeln zu bewegen, weil er dann merkt, dass es ernst wird.

  • Also bei 3km Entfernung würde ich hinfahren und wenn die Kiste nicht gerade in einer Garage steht, sondern auf der Strasse, dann würde ich ganz einfach die Kennzeichen abmontieren. Fertig.


    So schnell wie der sich dann bei Dir meldet, kannst Du garnicht schauen. Denn er hat zwar den KFZ-Brief und evtl. auch den Schein, aber zum abmelden braucht er die Kennzeichen (er müsste sie sonst unter eidesstattlicher Erklärung als gestohlen melden). Und fahren kann er ohne Schilder auch nicht.


    Genau so würde ich es auch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte er mich anzeigen? Da haut er sich ja selber eine rein! Und wenn mich jemand anderes anzeigen sollte, hab ich immer noch den Kaufvertrag und kann nachweißen, das es sich hierbei um meine Schilder handelt!


    Interessante Rechtsauffassung - Du weist mit dem Kaufvertrag nach, dass die Schilder Dir gehören... :crazy: Mach's doch einfach und berichte hier, wie es weiter geht. Dann hab' ich wieder 'ne Menge zum Lachen.


    Gruß Jörg