Mein W202 ist Instabil

  • Hi @all,


    mein W202 ist schon immer etwas Windanfällig gewesen vorallem bei schnellerem Tempo, habe mir auch deshalb schon neue Stoßdämpfer für vorne UND hinten besorgt aber noch nicht eingebaut, da hier schon oft geschrieben worden ist das vorallem die Hinterachse für die stabilität sorgt. Nun ist mir gerade heute bei Schnee und Regen aufgefallen das sobald ich über Pfützen oder Schnee auf der Autobahn fahre das Auto nach rechts oder links wegzieht je nachdem auf welcher Seite ich die Pfütze/Schnee/Matsch erwische.


    Meine Frage ist ob man Pauschal sagen kann ob es definitv an den Stoßdämpfern liegt... Es sind noch die ersten Dämpfer drinne seid 1996 aber "nur" 90 000 km runter. Die Spurstange vorne ist neu, genauso wie der Lenkungsdämpfer.


    Ich danke euch schonmal im vorraus.


    Juvestar91

    * Danke das Sie mich nach 5km in Ihrem Rückspiegel bemerkt haben und
    nach weiteren 5km auf der linken Spur endlich vorbeigelassen haben *

  • Hallo Juvestar,


    der 202 ist von sich aus eh recht Windanfällig.


    Neue Stoßdämpfer rundum und Stabibuchsen an der Vorderachse brachten bei meinem Benz schon was.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo,
    der 202 ist eigentlich nicht mehr oder weniger windanfällig als andere Hecktriebler.
    Wer kennt ihn als Neuwagen?
    Eben, die Wenigsten.
    Also zunächst mal alles checken.
    Bei 90.000 km und 17 Jahren können die SD trotzdem defekt sein oder die Traggelenke oder die Stabigummis oder die Lenker der Hinterachse oder der Lenkungsdämpfer oder die Gummis der unteren Querlenker oder die oberen Querlenker oder das Umlenklager oder die Hinterachslager oder die Reifen oder...
    Insgesamt sind rund 35 Gummilager und noch mal 10 Gelenke am Fahrwerk beteiligt.
    Es kann auch die Summe sein.
    Man darf die Härte nicht mit aktuellen fahrwerken vergleichen. Seit den Achtzigern werden Autos durch alle Marken und Klassen eigenlich immer straffer um nicht zu sagen härter.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich danke euch. Ich werde erstmal alle 4 Stoßdämpfer wechseln und dann mal beobachten was passiert... Es war heute sehr unangenehm während ich mit 40-50 getuckert bin und trotzdem das Auto kaum unter kontrolle hatte. Ich werde vorerst längere Strecken meiden bis ich das Problem gelöst habe.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß Juvestar91

    * Danke das Sie mich nach 5km in Ihrem Rückspiegel bemerkt haben und
    nach weiteren 5km auf der linken Spur endlich vorbeigelassen haben *

  • Also wenn die Karre bei 50 nasse Hände verursacht, ist was kaputt.
    Ich fahre noch bei 160 entspannt.
    Viele Geüße
    Stefan

  • Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel der Lenkung


    Das sind auch Faktoren, die einen Wagen schnell mal instabil machen. Am bestem wäre es, wenn du den Wagen z.B. mal bei ATU auf die Achsmessbühne fahren lässt, denn die haben da "Rüttelplatten" und damit kann man schon einige Defekte erkennen.


    Ja, ich weiß ich habe die Absolut Total Unfähigen genannt, aber mir fällt sonst keine Kette ein, die eine Bühne mit Rüttelplatten haben xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Mag sein, aber ich weiß nicht, ob die einen wieder fahren lassen würden, wenn wirklich was schlimmeres dran sein sollte. Die können das ja dann als erheblichen Magel sehen.


    Deswegen der Tip mit der Werkstatt. Aber ADAC ist auch OK :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür