Bordcomputer berechnet Verbrauch ungenau

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Verbrausangabe im Bordcomputer.


    Mir ist aufgefallen, das der berechnete Verbrauch bei meinem Fahrzeug immer "geschönt" ist.
    Im Schnitt ungefähr um 0,5 Liter.


    Beispiel: Meine Verbrauchsanzeige zeigt nach 500 Km z.B. einen Verbrauch von 6,0 Liter an.
    Wären also 30 Liter zu tanken. In den Tank bekomme ich dann aber 32,5 Liter.
    Was einen Verbrauch von 6,5 Liter bedeutet.


    Es liegt nicht an Ungenauigkeiten beim Tanken.
    Auf insgesamt 20.000 Km hatte ich keine Tankfüllung, bei der das nicht so war.


    Meine Niederlassung hat darauf hin mal an der Software rumgefummelt, aber im Wesentlichen mit den Schultern gezuckt.
    Es hat sich dadurch auch nichts geändert.


    Bin ich ein Einzelfall?
    Oder hat jemand von Euch ähnliches festgestellt?


    Es gehr um einen W204 - C200 T CDI - EZ 03.2010


    Viele Grüße


    Arne

    Eigentlich bin ich ein lieber Kerl. - Und wenn ich Freunde hätte, dann könnten die das bestätigen.

  • Mir ist kein Boardsystem bekannt, was den Verbrauch zu 100% genau festellen kann.
    Es gibt da zuviele Faktoren, die ein System gar nicht in die Berechnung einfließen lassen kann.
    Sei es Winde, leiche Steigungen und Gefälle oder Rollwiderstand der Räder.


    Noch nicht mal an der 120.000€ S-Klasse eines Bekannten funktioniert das genau...


    Ob dein Wert allerdings noch in die Werkstolleranz fällt, kann ich nicht sagen...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also bekannter von mir ist seit Jahren Autohändler, der sagte mir letztens bei Mutters Eklasse
    die werte kannste vergessen ist ne grobe Richtlinie damit man das Abwägen kann oder so.
    Auch bei meine Oma ihrer 600er Sklasse sagt das ding werte die net stimmen man weis somit
    aber ob man 12l oder 25l auf 100 km rausgepustet hat

  • Meine Niederlassung hat darauf hin mal an der Software rumgefummelt, aber im Wesentlichen mit den Schultern gezuckt.


    Meiner Kenntnis nach, lässt sich da nichts einstellen bzw. korrigieren. Weiß man es, ist es eigentlich aber auch egal, oder nicht?

    Bin ich ein Einzelfall?
    Oder hat jemand von Euch ähnliches festgestellt?


    Nö, wenn ich mir die 204´s beim Spritmonitor ansehe, dann habe ich dort keinen gesehen, der im Mittel nicht mehr real verbraucht hat im Vergleich zum Bordcomputer (will damit nicht behaupten, ich hätte alle durchgesehen und es gibt keinen ;)). Waren aber bei weitem nicht alle so stark betroffen wie deiner.
    Zum Einzelfall könnte aktuell nur ich werden, denn ich habe das Gefühl der Bordcomputer zeigt mehr an, als eigentlich der Fall ist (aber ich habe noch nicht genügend Daten, um eine sichere Aussage treffen zu können).

    Sei es Winde, leiche Steigungen und Gefälle oder Rollwiderstand der Räder.


    Das sollte keinen Effekt auf die Verbrauchsanzeige haben, denn die schaut ja nur auf die Einspritzmengen und die steigen z.B. wenn es bergauf geht oder man Gegenwind hat.
    Der TE hat schon richtig bemerkt, dass der einzige Unterschied gegenüber dem Nachmessen ist, dass ein "voller Tank" niemals gleich einem "vollen Tank" ist ;). Sprich das Nachrechnen produziert an der Stelle einen Fehler. Es ist aber im Gegensatz zur Messung der Einspritzmengen kein systematischer Fehler, sondern verschiebt nur zwischen den Tankfüllungen. Über viele Tankfüllungen ist dieser Fehler praktisch nicht mehr relevant.


    gruss

  • Eigentlich bin ich ein lieber Kerl. - Und wenn ich Freunde hätte, dann könnten die das bestätigen.

  • Wie gesagt: Es ist über 20.000 Km eine Abweichung von 0,5l/100 Km.


    Und das glaube ich dir direkt.

    Mein alter Opel Zafira lag zwischen den Tankfüllungen mal um 0,2 l drüber oder drunter. Aber im Schnitt passte es.
    Eine konstante Abweichung von 0,5l nach oben ist bei einem Verbrauch von 6,0 l ist ja fast 10% daneben.
    Da rate ich ja genauer.


    Naja, inzwischen kennst du den systematischen Fehler ja, also angezeigter Verbrauch nehmen, dazu addiere einfach 0,5l/100km und du bist genauso genau wie beim Zafira.


    gruss

  • Im Ki gibt es einen Korrekturwert für den Bordcomputer. Damit lässt sich der Angezeigte Verbrauch erhöhen oder verringern.
    Sollten die Jungs bei MB machen können.


    Gruß Howie