Mercedes? Wenn ja, welcher?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier bei euch und aktuell auf der Suche nach meinem nächsten Wägelchen.
    Aktuell fahre ich noch einen Opel, aufgrund der Fahrleistung und Familienzuwachs (in haariger Form :thumbup: ) auf der Suche nach einem Kombi.


    Zu allererst muss ich gestehen, dass ich mich prinzipiell noch nicht für einen Mercedes entschieden habe. Ich bin mein Leben lang Opel gefahren und würde jetzt gerne in die BMW-, Audi- oder Mercedes-Welt schnuppern.
    Leider fällt einem die Wahl dabei nicht so leicht. Wie dem auch sei, lasst die endgültige Entscheidung mein Problem sein - aber ich würde mir wünschen, dass ihr mich dabei etwas unterstützt 8)


    Mal kurz zu meinen Ansprüchen bzw. zu meinem Fahrerprofil:


    Wie gesagt, ein Kombi MUSS es sein - nicht zu langsam, aber sparsam im Unterhalt. Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von 19/20Tkm bin ich auf der Suche nach einem Diesel mit Automatik.
    Ich bin ein relativ gemütlicher Fahrer, der aber auch gern mal etwas Gas gibt, was allerdings mehr die Ausnahme als die Regel ist. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Langlebigkeit, da das Töfftöff zum Teil finanziert wird und ich nicht erpirscht darauf bin in paar Jahren nach einem neuen Auto zu suchen. Lange Rede kurzer Sinn - das Automobil soll mir möglichst für die nächsten 6-10 Jahre ein treuer Begleiter sein. Natürlich ist mir klar, dass mir keiner die Garantie geben kann, dass mir das Vehikel so lange beisteht, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will.


    Must Have:
    Diesel
    Automatik
    Einparkhilfe
    Navi


    Nice to have:
    Sportpaket
    Xenon


    Budget: Maximal 20.000€, besser 18.000€ da ein Satz hübscher Felgen ebenfalls im Maximalbudget mit drinne sein sollten.


    Natürlich war ich selbst auch nicht faul und habe die Suche bedient; bei drei Automarken, zig verschiedenen Motoren und unzähligen Ausstattungsvarianten, habe ich jedoch schlicht und einfach den Überblick verloren. Wenn man sich auf ein bestimmtes Auto festgelegt hat, ist die eigene Recherche selbstredend, in meiner Situation hoffe ich jedoch auf eurer Verständnis, dass ich auf diesem Weg um eure Hilfe bitte und das obwohl ich in unzähligen Foren mehrere Stunden verbracht habe.


    Jedenfalls würde mir auf dem Papier ein S204 C220 CDI Bj 2008-2010 mit maximal 70Tkm zusagen.
    Ich erhoffe mir, dass ihr mir ein paar Tipps, Erfahrungsberichte und ähnliches zu diesem Modell zukommen lassen könnt um mir die Entscheidung zu erleichtern.



    Was gibt es alles bei dem Motor/der Baureihe zu beachten? Gibt es elementare Probleme die gegen eine lange Laufleistung sprechen?
    Wo sind die Schwachstellen und was hat sich besonders bewährt?
    Ich weiß von der Injektoren-Problematik und hatte mir notiert, dass der Motor OM651 gemieden werden sollte, sondern lieber zum OM646 gegriffen werden sollte. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich als Laie rausfinde welcher Motor verbaut ist?


    Eventuell gibt es unter euch auch diejenigen, die vor der gleichen Qual der Wahl standen wie ich - ein Mittelklasse-Diesel von Mercedes, Audi oder BMW für maximal 20 Steine sein eigen zu nennen - und kann mir seine endgültige Entscheidung und die ausschlaggebenden Gründe dafür nennen. :thumbup:


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Wer sich an dem Beitrag gestört fühlt oder nichts weiter ausser "Benutz die Suche" beizutragen hat, möge doch bitte diesen Thread überspringen und zum nächsten übergehen - vielen Dank!

  • erstmal Herzlich Willkommen :)


    Da hast du ja ein breites Spektrum für den Preis :)
    den s204 kann man nur empfehlen mit dem 220 Diesel eine sehr gute Wahl, sparsam, Langlebig und wir hatten bis jetzt noch keine besonderen Probleme mit dem Wagen, (arbeite bei MB).
    Motor und alles andere Kann dir der Händler sagen oder über MB abfragen
    Platz ist genug, Qualität MB wie immer, mir fällt wirklich nix negatives ein gerade
    eventuell würde ich noch A6 ab 2006 in betracht ziehen sehr gutes Auto als 2,7 TDI allerdings auch recht hohe Steuern und versicherung (im Vergleich 204), oder BMW E60 als Touring 520 d etwas träge, 525d wäre ne gute wahl.


    Der Passat 3c mit dem 140 oder 170PS 2,0TDI ist im Preis-Leistungsverhältnis noch sehr gut bekommst so um 3 Jahre mit 70.000km um die 15.000Euro, gut ausgestattet


    Mfg

    Zitat

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! Walter Röhrl

    Zitat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen! Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel88 ()

  • damit meinte ich den Innenraum wie er verbaut ist von der Qualität her, und das mir nix negatives einfällt was den 204 betrifft was Baufehler angeht vielleicht bisschen blöd geschrieben :)

    Zitat

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! Walter Röhrl

    Zitat

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen! Walter Röhrl

  • Hi,


    zu BMW und Audi kann ich spezifisch nicht viel sagen, ausser dass man mich mit Audi jagen kann und ich mir sowas nicht zulegen würde (Achtung: persönliche Meinung):D


    Der W204 als 220 CDI T-Modell ist für deine Belange schon ne sehr gute Wahl. Der OM646 ist weniger sparsam und etwas weniger spritzig als der OM651, aber sehr zuverlässig und voll ausgereizt.
    Vom OM651 würde ich aber nicht abraten, solange alle KDM gemacht wurden und die Historie des Autos belegt ist (sollte in deinem Fall aber generell ein Kriterium sein).
    Der 220CDI ist wie gesagt der sinnvollste, der 200CDI aber keinesfalls schlecht und der 250CDI im Vergleich ne Granate.


    Es schwirren eigentlich sehr viele W204 mit AMG-Styling rum, wenn da auch noch die originalen Räder montiert sind, brauchst du auch keine Zubehörräder verbauen. Die Runden die Optik auch so schön ab.
    Im großen und ganzen ist der W204 ein solides Auto, an dem mir keine groben Schwachstellen bekannt sind (vorausgesetzt der OM651 hat das Rundumsorglospaket schon bekommen). Mit einer Anschlussgarantie oder sogar einem "Jungen Stern" W204 bist du denke ich auch gut beraten.


    Ob nun OM646 oder OM651 verbaut ist, erkennst du am Baujahr (OM646 bis 6/09) oder auf den ersten Blick an der Position des Öldeckels. Der Öldeckel beim OM646 sitzt relativ weit hinten rechts (in Fahrtrichtung) und der Motor wirkt im ganzen länger als breit. Der OM651 hat den Öldeckel relativ weit vorn etwas links (Fahrtrichtung) und der Motor wirkt breiter als lang.


    mfg Raphi

  • Hallo,


    ich habe seit 5 Monaten einen S204 (200CDI). Der ist 3,5 Jahre alt und hat schon 137.000 km auf dem Tacho. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Klar ist der nicht der flotteste, aber für meine Fahrweise (in der Regel 130 auf der Autobahn, ab und zu mal 200) ist er genau richtig motorisiert. Neulich warens im Schnitt 6,2l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100km/h.


    Was die technische Seite betrifft langt es imho bei einem so jungen Auto zu schauen, ob alle Kundensdienste gemacht worden sind und ob optisch so weit alles in Ordnung ist.


    Wenn Du ein Navi willst überlege Dir gut, ob Dir ein APS50 langt oder ob es das Command sein soll. Beim APS50 muß zur Routenberechnung die CD (oder DVD?) im Laufwerk sein und Du hast standartmäßig kein USB- oder SDCard-Steckplatz. Die "Nachteile" hast Du beim Command nicht.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Vielen Dank für die guten Hinweise! Gerade das mit der Motorerkennung und dem Navi war mir so noch nicht ganz klar. Danke!
    250CDI hätte mir auch schon gut gefallen, aber der spielt preislich leider nochmal eine Nummer höher :(
    Passat und 5er BMW gefallen mir optisch leider gar nicht und A6 kommt, denke ich, im Unterhalt zu teuer.


    Von dem Injektorproblem beim OM651 waren ja auch nur die ersten Modelle betroffen, soweit ich weiß. Kann mir jemand aus dem Stehgreif beantworten ab welchem BJ ich gar keine Bedenken mehr haben muss? Jetzt mal abgesehen davon, dass man die wohl auch vorher (bei gemachten Kundendienst) kulant getauscht bekommt...
    Gibt es noch paar Lebensdauer-Berichte? Ich weiß, dass Fahrzeug ist noch nicht so alt, aber es gibt doch sicherlich welche die das Mobil ausreizen :)


    Alle weiteren Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen!


    Kennt sich hier zufällig jemand mit Mitarbeiterrabatt bei Mercedes aus?
    Mein Vater arbeitet dort, der kann sich allerdings erst nach seinem Urlaub informieren wie das abläuft...

  • Servus ez3kyle,


    wird Zeit das du von Opel weg kommst. Meiner einer hat auch ständig Opel gelenkt, aber nun ist Schluß mit dem Geklapper und Geld in die Werkstatt geschleppe( ausserhalb der Werstattintervalle).


    Am einfachsten ist es einen Wagen zu finden indem du deine Suchkriterien bei den Autoverkaufsportalen anklickst, dann kannst du dich leichter entscheiden, denn dort die Angebote, zu deinem Wunschauto,ja tatsächlich vorhanden sind

  • Hallo


    Mein bester Kumpel würde aktuell seinen C220 CDI verkaufen. BJ Ka., W204 Vormopf Elegance, 8 Fach bereift mit SR Auf 19" AMG Felgen, Automatik, das einfache Radio, Farbe ist 197. 34000 Km. Falls du mal interesse hast, meld dich.

  • Ich mische auch mal ein wenig mit :P


    bin des öfteren den C200 CDI selbstgerührt gefahren und den C220CDI mit Automatik.
    Ich finde der 200er reicht vollkommen aus, klar macht der 220er mehr "Spaß" aber rein wirtschaftlich betrachtet macht der 200er doch mehr Sinn.


    Und auch mit nem 200er ist man bei Bedarf zügig auf der BAB unterwegs. auch längere Zeit >200km/h sind kein Problem. Aber wer macht sowas privat des öfteren? eher selten oder?


    waren btw. alles VorMopf Modelle, keine Ahnung ob es da beim Motor Unterschiede gibt.