Scheibenwischer hat nach Motortausch keinen Intervall mehr

  • Habe nachdem mir letze Woche auf der Autobahn der Scheibenwischer in der Mitte stehengeblieben ist und als Ursache, kaputte Ritzel am Wischermotor eruiert wurden einen neuen Motor bestellt und heute eingebaut.
    Dazu habe ich den neuen Motor erstmal eingesteckt und den Wischerhebel auf Intervall gemacht damit er am Ausgangspunkt stehen bleibt was dann auch geklappt hat.
    Habe dann alles zusammengebaut und wollte einen abschließenden Test starten und siehe das, im Intervallmodus wischte der Wischer bis zu zehn mal hin und her und blieb dann an irgend einer Stelle auf der Frontscheibe stehen. In der ersten und zweiten Stufe wie gehabt bis auf die Tatsache das er beim Ausmachen auch sofort auf der Scheibe stehen blieb.
    Nun habe ich ein bischen gegooglet und fand den Hinweis mit dem Relais was auch schlüssig zu sein scheint wäre da nicht die Tatsache das der Motorbeim Testlauf alles so gemacht hat wie er sollte...sollte der Fehler beim Einbau verursacht worden sein?


    MfG
    Richard

  • Hi!


    Vielleicht den Wischer fetten? Damit Du nicht beim neuen Motor, wo die Plastikteile nicht so alt und damit widerstandsfähiger sein dürften, trotzdem nicht demnächst auch gleich wieder Brösel hast? Denn am schwergängigen Wischer dürfte auch der Defekt gelegen haben.
    Nimm Fett, WD 40 oder Karamba ist ja nur was zum Lösen was nicht langfristig schmiert. Und wenn ich rausgucke, ist der Wischer die letze Zeit aber dauerhaft angesagt.


    Ich könnte mir vorstellen daß ein Wischer der ständig hin und hergeht durch den Schwung einen geringeren Bremsmoment/Trägheitsmoment hat als wenn der Wischer nur eine einzelne Bewegung macht. Und somit nicht ganz so leicht stehen bleibt.


    Ansonsten, vielleicht ist der Intervall ja beim Einbau irgendwie runtergefallen? ;)


    Viel Erfolg! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi,


    da du ja keine Daten zum Auto angibst, wird das Ganze natürlich ein Ratespiel.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielleicht den Wischer fetten? Damit Du nicht beim neuen Motor, wo die Plastikteile nicht so alt und damit widerstandsfähiger sein dürften, trotzdem nicht demnächst auch gleich wieder Brösel hast? Denn am schwergängigen Wischer dürfte auch der Defekt gelegen haben.
    Nimm Fett, WD 40 oder Karamba ist ja nur was zum Lösen was nicht langfristig schmiert. Und wenn ich rausgucke, ist der Wischer die letze Zeit aber dauerhaft angesagt.


    Ich könnte mir vorstellen daß ein Wischer der ständig hin und hergeht durch den Schwung einen geringeren Bremsmoment/Trägheitsmoment hat als wenn der Wischer nur eine einzelne Bewegung macht. Und somit nicht ganz so leicht stehen bleibt.


    Viel Erfolg! Tom

    @ Tommie0815
    Kann mir nicht vorstellen das mangelde Schmierung einen Elektrikfehler verursacht.

    Zitat

    Hi,


    da du ja keine Daten zum Auto angibst, wird das Ganze natürlich ein Ratespiel.


    grüße
    chris


    @ chris6891
    Die Autodaten habe ich jetzt unter meinem Avatar eingestellt.

  • habe mir die Sache heute nochmal genau angeschaut und war auch bei ATU wegen eines neuen Relais.


    Beim schalten in den Intervall Modus wischt er ca 10 mal und bleibt an einer beliebigen Stelle stehen, die Stelle an der er stehen bleibt ist auch jedes mal eine andere so das ich ausschließe das das der Startpunkt ist.
    Das selbe Spiel wenn ich in Stellung zwei, also Dauerwischen und drei, schnelles Dauerwischen schalte.


    Bei ATU suchten die mir ein Relais raus das ich im Sicherungskasten noch nie gesehen habe ???


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-yNhB5Z6NGSk/UO2BK9bNaRI/AAAAAAADdm0/2BrcDu0RbWk/s868/IMG_20130109_151644.jpg]
    Habe mal ein Bild des Relais hochgeladen...

  • Hi,


    Irgendwie hast du schlechte Karten in diesem Spiel, da das Ganze über den CAN-Bus läuft und man mit einem Multimeter nicht viel messen kann.


    Die ganze Steuerung des Wischers läuft über das SAM, und da hatten schon viele Probleme mit einem Wassereinbruch, vielleicht einmal dieses kontrollieren.
    Das SAM sitzt im Sicherungskasten Fahrerseitig und ist von unten gesteckt.


    Da kennt sich player1recht gut aus, da dieser schon im Sicherungskasten geschlafen hat bis er den Fehler fand. ;)


    Hier dürfte auch das gelbe Relais sein, welches meines erachten nicht defekt sein wird



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Habe jetzt wieder alles zusammengebaut, und hoffe das die SAM mit der Zeit austrocknet und den normalen Betrieb wieder aufnimmt.
    Das würde glaube ich auch erklären warum seit dem bei der rechten Scheibe die "mit einem Klick zu" Funktion nicht mehr funktioniert.

  • Hi,


    es war nur ein Tipp von unzählichen Fehlerquellen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!