Ja das mit der Scheibe habe ich so hinbekommen und wundersamer weise funktioniert der Scheibenwischer jetzt auch...war eine spontan Heilung über Nacht ich denke da ist irgendwo ein wackelkontakt
Posts by copiis
-
-
Problem gelöst...woran genau es lag weis ich nicht es könnten zwei Sachen gewesen sein...Wackelkontakt an der Steckverbindung oder Fett auf dem Ritzelrad.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder, es war auf jeden Fall nicht die SAM
Funktioniert hats eine Zeit lang bis er dann während der Fahrt auf der Autobahn wieder in das dauerwischen verfallen ist, habe dan die Abdeckung am Ritzelrad abgemacht und wollte das Fett wieder abwischen weil ich dachte der Fehler käme daher aber nach Einbau bestand der Fehler weiterhin.Komisch war auch das zwischenzeitlich während der Fahrt der Scheibenwischer spontan seinen normalen Betrieb wieder auf nahm um nach 30 Sekunden wieder in den alt bekannten Fehler zu verfallen. Also ich denke da muss irgendwo ein Wackelkontakt sein...
-
Problem gelöst...woran genau es lag weis ich nicht es könnten zwei Sachen gewesen sein...Wackelkontakt an der Steckverbindung oder Fett auf dem Ritzelrad.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder, es war auf jeden Fall nicht die SAM
-
Guter Tipp, werde ich mal nachgehen und mich wieder melden ob das ganze von Erfolg gekrönt wurde.
-
Er wischt in allen Gängen gleich, ca.10 mal hin und her und bleibt dann willkürlich irgendwo auf der Scheibe stehen.
Im Intervallmodus wischt er auch wie oben beschrieben. -
Den Motor habe ich neu gekauft und vor den Einbau auch einmal getestet um den "Nullpunkt" im Intervall raus zu finden, da funktionierte alles noch, der Fehler trat erst auf als ich alles eingebaut hatte.
-
Es könnte gut sein dass der von dir gekaufte Wischerarm einen weg hat
Der Wischerarm ist nicht neu nur der Wischermotor. -
Danke... ich werde mich noch schlau machen ob das angehen der ESP/BAS Leuchte während der Fahrt auch was mit der SAM zu tun hat und dann mal bei Mercedes vorbeifahren und das Ding neu Programmieren lassen.
Habe hier im Forum gelesen das bei Austausch einer SAM Einheit durch einer Gebrauchten, trotz gleicher Teilenummer Funktionen wie Blinken, Fensterheber und Motor starten ausgefallen sind. Diese Erfahrung habe ich nicht gemach. Nach austausch meiner SAM Einheit durch eine bei eBay ersteigerte mit gleicher Teilenummer waren alle Funktionen noch vorhanden sowie, leider auch der Fehler im Wischerprogramm. -
Das wird vermutl. so viel kosten wie einmal Fehlerauslesen
Un wieviel kostet Fehlerauslesen? -
Macht sowas der Bosch Dienst?
Komme gerade vom Boschdienst und die sagten mir das die SAM nur bei Mercedes Programmiert werden kann, weis jemand was so etwas kostet?