USB-Festplatte im Dauerbetrieb - geht das gut?

  • Vielleicht falsches Dateisystem?


    Bsp: PS3. Festplatte wird nur erkannt, wenn sie in FAT32 formatiert ist. Normalerweise ist NTFS Standart heutzutage.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Hallo harleqin,


    da hatte ich auch schon drangedacht (die Platte ist NTFS-formatiert). Obwohl laut Handbuch fat, fat32, ntfs, ext3 unterstützt werden will ich das mal nicht ausschließen. Ich probier heute abendmal fat32 und ext3 aus. Mal sehen ob das funktioniert..


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • baschti


    C`t ist durchaus seriöse Quelle. Die haben 2008 DVD Rohlinge getestet. Ergebnis: nur ein Rohling mit besonderer Beschichtung von Verbatim war empfehlenswert und hält ca. 34 Jahre. Dazu gab es noch professionelle Rohlinge, die nicht im Handel erhältlich waren.
    Grund ist zum Teil billige Herstellung in dritten Ländern und wenn die Schutzshicht weg ist, werden die Daten zerstört.


    Der Test ist etwas älter (2008 ) aber die DVD als Medium ist mittlerweile auch etwas älter und so gut wie veraltet. Daher sehe ich hetzutage auch eher geringe Wahrscheinlichkeit hochwertig hergestellte Rohlinge bekommen zu können.


    Übrigens in der Sendung wird drauf hingewiesen, dass die DVDs besser halten wenn sie kühl und trocken gelagert werden. Vielleicht ein Fall für den Kühlschrank? :D


    http://www.heise.de/video/artikel/DVD-Rohlinge-1507853.html

  • Hallo zusammen,


    JFF


    hmmm, jetzt hast Du mich zum Nachdenken gebracht. Vielleicht überdenke ich meine "Backupstrategie".



    Was die USB-Festplatte und den Alice-Router betrifft....ich habs nicht zum Laufen gebracht. Ich hab NTFS, FAT32, ext3 probiert, aber die Platte wurde nicht erkannt.
    Ich vermute mal, daß der Router und die Festplatte sich einfach nicht verstehen wollen (Stromproblem? Größe?)


    Wie dem auch sei, jetzt hängt die Platte am WD TV Live und wird auf Anhieb erkannt und ich kann übers Netzwerk auf die Platte zugreifen.


    So wollte ich das haben...


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Für solche Zwecke ist eine der GREEN Platten (gibt es von eigentlich jedem Hersteller) wohl am besten geeignet. Die Platte ist zwar per USB permanent angeschlossen aber wird sicherlich nicht permanent im Zugriff sein d.h. da kommt die automatische Abschaltung zugute.


    "Serverplatten" die JFF meint sind nicht für Server sondern deren RAID Systeme entwickelt. In einem Server-RAID drehen die Platten natürlich um einiges öfter als normal. Davon abgesehen sind die günstigen Raptor und Konsorten einfach nur Consumerplatten mit abgeschalteter Selbstkontrolle.. das bewirkt dass sie nicht aus den RAID Systemen geballert werden sonst gibt es aber keinen nennenswerten Unterschied..


  • Das ist vollkommender quatsch. Wie lange gibt es denn CDs überhaupt auf dem Markt? Das sind immer irgendwelche stupiden Schätzungen die einfach nur aufgerundet wurden. Es gibt nichtmal eine CD die 34 Jahre alt ist. Übrigens kann man nicht genau sagen, wie lange eine CD hält. Das hält ebenfalls von den Lichtverhältnissen ab.


    Gesendet vom Samsung Galaxy Note.

  • Du weißt schon dass es Kammern gibt in denen man Gegenstände künstlich altern lassen kann?!
    Und die ersten CD's gehen inzwischen über den Jordan, der WDR hat z.B. das Problem dass in seinem Archiv die ersten Tonträger (Original-Pressungen aus den 80ern) nicht mehr lesbar sind. Und 12 Jahre alte gebrannte CD's die nicht mehr laufen habe ich auch jeden Menge...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das ist vollkommender quatsch


    nein das ist sehr realistisch. Das Problem liegt daran dass die Datenschicht extrem empfindlich ist und die darüberliegende Schutzschicht nicht ewig hält, bei hochwertigen Rohlingen unter Umständen länger, bei Massenware weniger lang bis sehr kurz.


    Das Problem mit Rohlingen, die sich nicht mehr lesen lassen ist leider alles andere als abstrakt und hat schon fast jeden getroffen.


    Den Rest hat Børner gesagt..


    @DGrimrott


    muss ich zum Teil widersprechen. Die sogenannten Serverplatten besitzen noch andere für Dauerbetrieb relevante Eigenschaften wie robustere Lager und Mechanik, alles etwas massiver und langliebiger ausgelegt als bei consumer Produkten. Das rechtfertigt den meist höheren Preis und längere Garantiezeiten.

  • Zitat

    muss ich zum Teil widersprechen. Die sogenannten Serverplatten besitzen noch andere für Dauerbetrieb relevante Eigenschaften wie robustere Lager und Mechanik, alles etwas massiver und langliebiger ausgelegt als bei consumer Produkten. Das rechtfertigt den meist höheren Preis und längere Garantiezeiten.


    Das ist erst bei RAID-Platten in der Preisklasse 1000€+ der Fall. Bei allen anderen ist das reines Marketing.