USB-Festplatte im Dauerbetrieb - geht das gut?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal so in die Runde fragen, wie Ihr so über das Thema USB-Festplatten und Dauerbetrieb denkt. Geht das gut oder gehen die Festplatten nach kurzer Zeit kaputt? Und gibt es welche, die "durchhalten" und die Ihr empfehlen könnt?


    Ich frage aus folgendem Grund. Die Alice-WLAN-Box, die hier neben meinem PC an der Wand hängt bietet die Möglichkeit, daß man die Box als Media-Server laufen lassen kann. Sind nur ein paar Häkchen, die man setzen muß.
    Einfache Sache also und mein PC muß nicht zwingend an sein.


    Ich hab das ganze mal mit einem USB-Stick ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.Ich konnte mit Handy/Tablet/Fernseher/Stereoanlage Filme anschauen und MP3s hören. Nur leider ist die Film- und MP3 Sammlung etwas größer und paßt halt nicht auf einen USB-Stick. Deshalb die Idee mit der Festplatte.


    Dankeschön schonmal für Eure Antworten...


    Grüße baschti


    P.S. das ganze wäre für mich die einfachste Lösung, da ich mir keinen zweiten PC als Server ins Zimmer stellen will

    Trying is the first step towards failure

  • Sollte kein Problem sein. Bei mir läuft seit über einem halben Jahr eine USB-Festplatte permanent an meinem Western Digital TV. Es ist eine 500GB Festplatte von BestMedia, besser bekannt als PLATINUM.

  • Moin,


    jo, das ist kein Problem. Die neueren Festplatten schalten sich auch nach ner weile automatisch ab und fahren wieder hoch, wenn drauf zugegriffen wird. :thumbup:

  • Dauerbetrieb sollte kein Problem sein, selbst wenn sie nicht abgeschalten wird. Was am schädlichsten für eine Festplatte ist, ist das anlaufen beim Einschalten. Hohe Temperaturen vermeiden und dann kann eigentlich nix schief gehen. Ist eigentlich egal ob ne Festplatte eingebaut ist oder eine externe USB Festplatte ist. :)


    Schonmal an einen NAS Server gedacht?

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Hallo harleqin,


    ja, hab ich auch mal dran gedacht. Aber als ich mir dann überlegt habe, wo ich das Ding hinstellen kann, ist mir aufgefallen, das es keinen vernünftigen Platz in meiner Wohnung dafür gibt. Darum ist die USB-Festplatte für mich zur Zeit die beste Lösung.


    Grüsse baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Na so einfach und problemlos ist es nicht, sonst hätten Serverplatten keine Daseinsberechtigung.
    Normale SATA Festplatten (die ja in USB Gehäusen drin sind) sind nun mal für Dauerbetrieb nicht ausgelegt, es droht erhöhter Verschleiß der mechanischen Teile und dadurch verkürzte Lebenserwartung. Inwieweit sich das äußern wird, kann dir keiner sagen, alle Festplatten reagieren anders, genaue Angaben zu der Lebenserwartung gibt es nicht. Wie gesagt kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Und zu dem Thema häufiges An- und Ausschalten. Dort ist es genau andersrum, normale Desktop Festplatten vertragen es besser als Server HDDs da sie dafür gebaut wurden (ein PC wird nun mal oft an- und ausgeschaltet).


    Eine Alternative für den Dauerbetreib wäre ein externes SAS Gehäuse und eine SAS Festplatte. Diese sind für Server, sprich für Dauerbetrieb ausgelegt. Sie Sind auch leistungsfähifger als SATA Platten (durch höhere Rotation, WD Raptor ist so eine für Desktop adaptierte Platte), allerdings in der Regel auch lauter und stromhungriger. Diese Möglichkit ist aber alles Andere als preiswert.


    Eine andere mittlerweile echte Alternative ist ein SSD Laufwerk. Die Frage ist ob die üblichen und preiswerten Speichergrößen (128, 256 GB) dir reichen für die Multimediasammlung.


    Ich würde das Risiko des Datenverlustes abwägen, wenn die Daten gleichzeitig auch auf dem PC gespeichert sind (sprich doppelt vorhanden sind), spricht nichts dagegen auch eine herkömmliche SATA Festplatte zu verwenden. Geht die Platte defekt, sind die Daten ja nicht verloren. Sollten Daten exclusiv drauf sein oder dort verändert werden, dann ist häufiges Backup Pflicht oder man wählt andere o.g. Alternative.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir gestern ne USB-Festplatte (500GB von Seagate) gekauft und werde das einfach mal testen. Da sollten dann die paar Filme und MP3s draufpassen.


    JFF


    An SSD-Platten hatte ich auch mal kurz gedacht. Was mich aber ein bißchen abgeschreckt hat ist die Tatsache, das die Platten nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen absolvieren können.
    Außerdem sind die mir noch ein bißchen zu teuer zum ausprobieren (genauso wie die ganzen Serverplatten, die ja auf Dauerbetrieb ausgelegt sind)


    Sollte die USB-Festplatte irgendwann mal kaputt gehen wäre das nicht weiter schlimm, ich hab die ganzen Daten auf DVDs gesichert.


    Grüße baschti (fängt jetzt mal mit kopieren an)


    P.S. kennt jemand ne gute Android-Software um auf Media-Server zuzugreifen. Ich benutz grad BubbleUPnP, aber Alternativen sind ja nie verkehrt

    Trying is the first step towards failure

  • baschti


    Was die Haltbarkeit betrifft sind selbstbeschriebene DVD Rohlinge ganz ganz schlecht. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, musst du diese auf den Rechner oder auf eine externe Festplatte sichern, die dann abgeklemmt im Schrank verschwindet bis zum Notfall.


    Die Kontroller der SSDs sind mittlerweile sehr ausgereift, die Anzahl der Schreibvorgänge ist zwar begrenzt, dies ist jedoch für die Praxis nicht sehr relevant, da es um die Schreibvorgänge einer Speicherzelle geht, der Kontroller jedoch die Daten immer so verteilt, dass diese sich auf die Speicherzellen verteilen um Schreibvorgänge pro Zelle zu minimieren. Bei PCGH haben die mal versucht eine SSD mit Unmengen an Schreibvorgängen innerhalb einiger Wochen kaputt zu kriegen, jedoch ohne Erfolg.
    Und auch wenn irgendwann ALLE Speicherzellen ihren Limit an Schreibvorgängen erreicht haben sollen, sind die vorhandenen Daten nicht verloren, die Platte lässt sich lediglich nicht mehr beschreiben, die Daten können jedoch weiterhin ausgelesen werden. Das ist der große Unterschied zum "Tod" der HDDs, die alle Daten mit ins Grab nehmen. Und wie gesagt wie teuer die SSD ist, hängt von dem von dir benötigten Volumen ab. Willst du mehr als 512 GB haben, wirds teuer das stimmt.

  • Hallo JFF,


    ich denke, das SSD noch ein bißchen Zeit brauchen, bis sie für mich interessant werden. Ich denke da an die begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen (ist eine sehr persönliche Meinung, ob das in der Realität auch so aussieht weiß ich natürlich nicht)und natürlich den Preis. Bis sich da etwas tut behelfe ich mir mit einer USB-Festplatte.


    Was Datensicherung betrifft habe ich mit meinen DVDs bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Die stehen alle lichtgeschützt im Schrank und die Temperatur ist relativ konstant. Da funktionieren die meiner Erfahrung nach nach 5-7 Jahren immer noch.
    Hast Du vielleicht eine Erklärung/Link zu dem Thema, warum das so schlecht sein soll?


    Gestern mal die neue Festplatte an die WLAN-Box angeschlossen und dann festgestellt, daß die nicht erkannt wird. Blöde Sache...muß dann wohl oder übel mal auf Fehlersuche gehen...


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure