Erbitte Hilfe beim Einbau der Bedieneinheit für Heizung/ Klima

  • Hallo zusammen!


    Da ich erst seit kurzem eine C- Klasse besitze, bin ich neu hier. Bisher fahre ich W124, E 250 TD und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Da der "alte Benz" aber bereits sage und schreibe 800.00km auf der Uhr hat, wird es doch so langsam mal Zeit, sich zu "verjüngen" ;)
    Deshalb hab ich nun den C gekauft, ein 97er Kombi, der "erst" 172.000km runter hat, mit Klima, el. GSD, 4x eFH, Sitzheizung, orig. abn. AHK, Elegance in turmalingrün- metallic. An sich ein recht schöner Kombi, und sogar fast rostfrei!


    Da ich gerade dabei bin, einigen Zubehör einzubauen, habe ich u.a. auch das Bedienteil der Heizung ausgebaut. Aaaaber, wie um alles in der Welt kommt das Ding wieder richtig da rein, und zwar so, daß die Luftverteilung auch richtig funktioniert? Ich hab es mehrfach versucht, aber diese beiden weißen Vierkantstäbe nie richtig in die Gegenstücke gesteckt, denn immer funktioniert was nicht richtig. Gibt es da einen Trick? Diese Nasen sind mir schon aufgefallen, habe sie auch entsprechend eingesetzt, aber trotzdem geht die Lüftung nie korrekt.
    Hab die Suche benutzt, aber leider ohne Erfolg. Bestimmt weiß hier jemand Rat, oder?
    Haben die Dinger eine "Null- Stellung"?


    Bin um jeden Rat dankbar!


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Grüße,
    Frank

  • Hi,


    man bemüht sich.


    Das gute Ding wieder einzubauen ist eine Spielerei, ich baue dazu immer das Radio aus und greife dann vom Radioschacht rauf auf die weißen Verkantstäben und drücke die dann vorsichtig in die richtige Position.


    Jedoch musst du vorher kontrollieren ob die beiden Nase auch in die beiden Mulden der Gegenstücke passen würden, im Notfall das Klappeneinstellrad so lange drehen bis es passt und der Winkel sollte natürlich auch passen, dann vorsichtig reinschieben, schauen ob die Vierkanter richtig drauf fahren, im Notfall vom Radioschacht ein bisschen nachhelfen und so sollte es dann funktionieren.


    Bist du dann so weit fertig, dann greife vom Radioschacht rauf, drehe langsam am Klappeneinstellrad und kontrolliere ob es passt - spürt man.


    Viel Spaß dabei
    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Aber so ganz ist mir trotzdem nicht klar, wie ich die weißen Vierkante in die schwarzen Gegenstücke einstecken muss, in welcher Position? Wie finde ich die "Nullstellung"?


    Natürlich ist das eigentliche Einführen sehr einfach, ich habe sowieso die komplette Mittelkonsole ausgebaut, d.h. Blende incl. Radio und Luftdusche. Da ich den Wagen gerade als Taxi umbaue, muss ich sowieso da dran. Das Taxameter soll oberhalb der mitlleren Lüftung positioniert werden, das Funkgerät sitzt bereits unter dem Radio (anstelle des CD- Schachts).


    Dann suche ich zwecks Anschluss des Tachosignals das Kabel am Tacho vom Hallgeber, kann mir jemand die Kabelfarbe davon nennen? Im Etzold steht dazu nichts. Ich habe die komplette Taxianlage aus meinem 124er übernommen, bin aber nicht sicher, ob die Kabelfarben genauso zugeordnet werden können, oder ob die geändert worden sind.


    Dann leuchtet seit dem Einbau der Taxialarmanlage die SRS- Lampe dauerhaft. Kann aber keinen Fehler finden.Weder an den Airbags noch an den Gurtstraffern wurde etwas verändert. Da ich das Lenkrad getauscht habe, kann es sein, dass am LR- Airbag vielleicht ein Kabel abgerutscht ist, doch blöderweise habe ich eine der beiden Schrauben, die den Airbag im LR festhalten, wohl zu fest gedreht, so dass ich sie jetzt nicht lösen kann. Scheinbar ist sie bereits etwas dull gedreht. Der Torxkopf dreht leicht durch... ;-(((( Hat jemand dazu ne Idee? Man kommt sowieso so schlecht an diese Schrauben, weil der Zugang durch das Gummi des LR so klein ist, und das LR so nah am Armaturenbrett sitzt, deshalb ist das wenig Platz zum Ansetzen des Werkzeugs.


    Ich habe diese Lenkräder schon sehr oft ein- und ausgebaut, habe also meine Erfahrungen damit. Nur bei diesem Modell kommt man da kaum ran. Beim 124er und beim 210er ist da wesentlich mehr Platz... Ich verwende zum Lösen der Torxschrauben einen Knebel mit entspr. Torx. Besser wäre jetzt aber eine Knarre, weil ich mehr Kraft damit ausüben könnte, aber die Verlängerung der Knarre passt nicht durch die Öffnung des LR... Aufschneiden...?


    Wie Ihr seht, einige Probleme, die aber nicht unlösbar sind. Mit der richtigen Hilfe schaffe ich das schon, da bin ich zuversichtlich....


    Das Auto soll vorrübergehend mein jetziges Taxi ersetzen, bis ich evtl. ein Neues kaufen werde. Mit seinen 172.000km ist er ja gerade erst eingefahren... ;)


    Grüße,
    Frank

  • Hi Frank

    Zitat

    Aber so ganz ist mir trotzdem nicht klar, wie ich die weißen Vierkante in die schwarzen Gegenstücke einstecken muss, in welcher Position?

    Du musst das Klappeneinstellrad, am Bedienteil, so lange drehen bis die beiden Nasen in den Vertiefungen rein passen würden, du musst auch den Winkel der weißen Vierkanter so einstellen das sie ungefähr passen, wenn du das Bedienteil rein schieben tust, das sie auf das schwarze Gegenstück treffen.


    Internetfund:


    Geschwindigkeitssignal:
    Beim kleinem Mopf, bis 05.97, sollte der beim KI auf PIN M2 (grün/weiß) sein
    MOPF ???


    Zitat

    Dann leuchtet seit dem Einbau der Taxialarmanlage die SRS- Lampe dauerhaft


    Hast du das KI ausgebaut und war dabei die Zündung eingeschaltet, wenn JA musst du zum :D fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ... das hilft mir schon weiter, danke Dir!


    Ja, mein Modell ist ein MOPF, Bj. 1997.
    Nein, das KI hatte ich vor dem Leuchten der SRS- Lampe nicht raus, erst danach. Aber den Fehlerspeicher lasse ich dann trotzdem mal löschen, sonst gibts ja auch keinen TÜV... Taxi- TÜV ist da noch etwas schwieriger...


    Mal sehen, ob ich weiterkomme, ich berichte dann!


    Vielen Dank schon mal vorab! Und guten Rutsch allen hier! ;)


    Frank

  • ...sicher ein MOPF, hat sich dann an der Kabelfarbe was geändert? Ich muss ganz sicher wissen, welches Kabel den Hallgeber versorgt, also das Tachosignal! Da kommt das Taxameter dran!
    Danke,
    Grüße,
    Frank

  • Hi,

    Zitat

    ...sicher ein MOPF, hat sich dann an der Kabelfarbe was geändert?

    Ja, beim Mopf wird das Tachosignal über den CAN-Bus übertragen.


    Mit Vorbehalt würde ich einmal, bei einer Automatic sagen, das dieses Signal vom Getriebe-Geschwindigkeitssensor (analog)auf das Getriebesteuergerät kommt und von dort über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät und Kombiinstrument geht.


    Deshalb keine Ahnung von wo man nun das Signal abgreifen kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!