Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Hallo zusammen,


    passend zu dem Schaubild oben noch ein kleines Bildchen..



    Die App gefällt mir mittlerweile richtig gut..


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo Jörg,


    ja, die App bietet das an. Nur bei mir funktioniert das leider nicht. Ob es jetzt am Auto liegt (glaube ich eher nicht) oder an dem preiswerten Adapter den ich habe (glaube ich schon eher) weiß ich nicht.
    Schade eigentlich, Öltemperatur würde ich mich auch interessieren.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo Forumsmitglieder


    Da es ja hier ja Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Messgenauigkeit per Tankfüllung gab wollte ich das Ganze länger beobachten,
    was ich nun getan habe. ;)
    Zwischendurch war es ja auch mal 2-stellig warm (13°C), auch hier passierte nichts.
    Die Kühlmitteltemperatur ging am Berg mal kurzzeitig auf 95°C, fiel aber bei der Talfahrt wieder auf die normalen 85-90°C.

    Ebenso habe ich das Argument von "StefanM." die Heizung zu Fahrbeginn abzustellen ausprobiert:

    Innerhalb von ca. 4-5 km hat der Motor die 80°C erreicht, 8| aber schaltet man die Heizung zu sinkt die Temp. kurrzeitig wieder auf ca. 60°C, die Heizung bläst aber
    kontinuierlich warme Luft.
    >>>Es ist also nicht unerheblich was dem Motor / Kühlkreislauf in der Warmlaufphase durch die Fahrzeugheizung entzogen wird. ;)


    Ich habe die Tankfüllungen mit der App "Ecodrive" festgehalten:
    https://itunes.apple.com/ch/ap…erbrauch/id388635562?mt=8


    204 km, 17,02 l = 8,34 l/100km
    201 km, 16,26 l = 8,09 l/100km
    222 km, 18,21 l = 8,20 l/100km
    198 km, 16,66 l = 8,41 l/100km
    251 km, 22,41 l = 8,93 l/100km (Hier habe ich aber die Standheizung jeden Tag benutzt!)
    403 km, 32,55 l = 8,08 l/100km
    239 km, 19,80 l = 8,28 l/100km
    335 km, 26,44 l = 7,89 l/100km
    212 km, 17,99 l = 8,49 l/100km
    206 km, 17,07 l = 8,29 l/100km
    396 km, 32,24 l = 8,14 l/100km


    Macht 2867 km und 236,65 l = 8,25 l/100 km.
    Der W202-C180 ist ja mit 8,5 l/100km angegeben, d.h. es ergibt sich eine Einsparung von rund 0,25 l/100 km.


    Fassen wir zusammen:
    1. Bei Temperaturen im Einstelligen Plusbereich bzw. um den Gefrierpunk ist KEIN Unterschied in der Zeit des Warm werdens feststellbar, es tritt aber auch keine Überhitzung des Motors ein.
    2. Die Pappe bringt auf den ersten 3-4 Kilometern ebenfalls KEINEN Unterschied, wohl aber bis die 80°C Endtemperatur erreicht sind ("Motor durchgewärmt").
    3. Maßgebend ist auch wie "warm" das Auto steht (Motorausgangstemperatur), auch wenn es während der Fahrt kälter wird (Garagenparker sind also im Vorteil).
    4. Der Motorraum / Kühler wird im Winter vor dem Streusalz geschützt, da hatte "StefanM" Recht :thumbup: , es war ein komplett weißer Rand um den Kühler, der Kühler selber war aber trocken.
    5. Bei Temperauren bis +10°C tritt unter normalen Bedingungen keine Überhitzung des Motors auf.
    6. Um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bringen ist es sinnvoll die Heizung die ersten km abzustellen.
    7. Ich habe eine Kraftstoffeinsparung von 0,25 l/100km festgestellt.


    Ich schlussfolgere daraus das es durchaus sinnvoll ist während der kalten Jahreszeit den Kühler / Motorraum gegen die kalte Außenluft zu schützen. ;)
    Für den Herbst werde ich mir aus Plexiglas o.Ä. eine Abdeckung bauen und diese hinter dem Kühlergrill anbringen, Platz ist ja genug da.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Der W202-C180 ist ja mit 8,5 l/100km angegeben, d.h. es ergibt sich eine Einsparung von rund 0,25 l/100 km.


    Ähhm ... sehe ich das richtig, dass die Einsparung aus dem Vergleich mit dem Normwert resultiert?
    Sorry, aber die Randbedingungen dabei sind doch vollkommen andere. Das Profil, die Temperaturen, die Beschleunigungen, die Streckenlänge und in deinem Fall die Kühlergrillverkleidung sind anders. Warum sollte jetzt nur der eine Faktor für den Unterschied verantwortlich sein?


    Deine Verbräuche schwanken um mehr als einen Liter und das Profil (hoffe ich mal für dich) ist immer gleich. Da soll eine Ersparnis von 0,25 l/100km herauszumessen sein?
    Ich habe ich den letzten Monaten auf meinem Weg zur Arbeit schwankende Verbräuche von 6,2 bis 7,0l/100km (laut Anzeige). Ein paar Grad wärmer/kälter, eine rote Ampel, ein auf der Landstraße abbiegender Verkehrsteilnehmer ... alles Gründe für diesen schwankenden Verbrauch.
    Der praktische Verbrauch wird einfach von so vielen Größen überlagert, da kann man in der Praxis keine 3% Veränderung aufgrund einer Komponente herausmessen. Das geht nur im Labor.


    Davon abgesehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja nichtmal eine adäquate Vergleichsmessung, sondern vergleichst eben mit einem vollkommen anderen Profil.


    Bei den Zusammenfassungspunkten 1.+3.-6. bin ich bei dir.
    Bezüglich 2. hast du jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, keine neuen Messungen gemacht. Und die damals fand ich nicht sonderlich überzeugend.
    Zu 7. habe ich mich oben geäußert.


    gruss

  • Julian, der Reihe nach:


    Zitat

    Ähhm ... sehe ich das richtig, dass die Einsparung aus dem Vergleich mit dem Normwert resultiert?


    Nein!
    Ab Werk ist der C180 mit den 8,5l/100 km Drittelmix angegeben, und die habe ich auch erreicht, im Winter etwas mehr.
    Außerdem -und das sollte nun jeder wissen- ist der Werksverbrauch eh schon schöngerechnet. ;) ;) ;)



    Zitat

    Deine Verbräuche schwanken um mehr als einen Liter und das Profil (hoffe ich mal für dich) ist immer gleich.


    Das klingt fast wie eine Drohung? 8|
    Die Bedingungen waren dieses Mall NICHT immer gleich, aber zum VerbrauchsNACHTEIL hin, d.h. es waren bei einigen Tankstopps auch Kurzstrecken (Einkaufen etc.)
    dabei, aber KEINE einzige Langstrecke.
    Außerdem, lies bitte genau habe ich auch in der einen bitterkalten Woche die STH benutzt, nimms mir nicht übel, aber Eis kratzen und ins kalte Auto kann
    ich nicht (mehr :D ) ab. ;)
    Die STH hat leider nicht ganz +/- 0 an Verbrauch so wie es gern versprochen wird. :rolleyes:


    Zitat

    Der praktische Verbrauch wird einfach von so vielen Größen überlagert, da kann man in der Praxis keine 3% Veränderung aufgrund einer Komponente herausmessen.


    Ach Mensch, jetzt habe ich es über fast 3000 km beobachtet und es wird TROTZDEM noch in Abrede gestellt. :( :( :(
    Was soll ich denn nun NOCH machen??? :( :( :(


    Julian, nochmal EXTRA für Dich! ;)
    Ich habe mein Auto seit nun fast 11 Jahren und ich kann mich beim Besten Willen NICHT daran erinnern das ich mal im Winter (wo der Spritverbrauch tendenziell ja höher ist) Verbräuche
    hatte die an die 8l herangehen. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hach der Julian...
    Da könnten 10 Leute ihm die Fakten ins Gesicht schlagen, und er würde immer noch alles dusselig quatschen und in Frage stellen... :D


    Aber Holger, deine Daten finde ich soweit schlüssig und wird garantiert dem Einem oder Anderen helfen.
    Mich wundert allerdings deine, in meinen Augen, hohe Kühlmitteltemparatur von 95 Grad.
    Im Sommer hätte ich sie vielleicht noch verstehen können. Auch wenn ich bei Meinem solch eine Temperatur noch nie hatte...
    Ist diese auf die Pappe zurück zu fuhren?
    Oder liegt dies einfach am Kühlsystem des 180er?


    Frage nun aus Neugier, weil ich solche Temperaturen nicht kenne...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Am Berg unter richtiger Last wundert mich das nicht, 87°C ist ja eigentlich die normale Temp. beim 180, da können es auch mal 8°C mehr werden...


    Insgesamt kann man durch Holgers Experiment aber zu dem Schluss kommen dass die Pappe vor dem Kühler im Grunde nichts bringt. Schneller Warm wird er nicht wirklich und 0.25l wären für mich kein Grund irgend etwas zu veranlassen, ich habe Verbrauchsschwankungen von 4l (Verbrauche 10-14l) je nach Fahrprofil und Gasqualität. Finde es eh erstaunlich dass du solche Verbräuche fährst, Anfangs im Benzinbetrieb war ich auch immer bei ca. 11l.


    Weiterhin bleibt die Gefahr der Überhitzung bei hohen Geschwindigkeiten ungeklärt, wie erwähnt ging bei meinem Test damals die Temperatur ab 160 km/h ganz schnell über 110°C, also brach ich ab.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Nein!
    Ab Werk ist der C180 mit den 8,5l/100 km Drittelmix angegeben, und die habe ich auch erreicht, im Winter etwas mehr.
    ...
    Ich habe mein Auto seit nun fast 11 Jahren und ich kann mich beim Besten Willen NICHT daran erinnern das ich mal im Winter (wo der Spritverbrauch tendenziell ja höher ist) Verbräuche
    hatte die an die 8l herangehen.


    Die Frage ist, worauf beziehst du dann die 8,5l/100km, wenn es nicht die Werksangabe ist?
    Ist das das Bauchgefühl der letzten Jahre oder wo kommen sie her?


    Und ich sage dir ganz ehrlich: 0,25l/100km ist mit guter Buchführung schon nicht herauszumessen, mit einem Bauchgefühl aber ganz sicher nicht.

    Außerdem -und das sollte nun jeder wissen- ist der Werksverbrauch eh schon schöngerechnet.


    Jein.
    Erstens war er zu Zeiten des 202´s noch etwas "ehrlicher" und zweitens kommt es beim Verbrauch immer vor allem auf das Fahrprofil an (natürlich auch ein Stück weit auf den Gasfuß).
    Meinen W202 habe ich am Ende nach über 100tkm genau 1% neben der Werksangabe gelegen.
    Aus dem Bauch raus würde ich sagen, 5% der Autofahrer bewegen ihr Fahrzeug unter der Werksangabe und 95% darüber. Der Normzyklus ist eben nur ein Vergleichswert zwischen Fahrzeugen und nicht representiv dafür, dass jeder genau so viel verbraucht. Darum taugt er hier auch null als Vergleichswert zur Praxis, denn auch du fährst nicht Normbedingungen ;).


    Ach Mensch, jetzt habe ich es über fast 3000 km beobachtet und es wird TROTZDEM noch in Abrede gestellt. :( :( :(
    Was soll ich denn nun NOCH machen???


    Ganz ehrlich, du kannst nichts machen!
    Wie gesagt, wenn es einen Effekt gibt, dann wird der im nicht messbaren Bereich in der Praxis liegen.
    Ist genauso wie mit dem Mehrverbrauch von E10. Den gibt es ganz sicher, aber die rechnerischen 1,7% kann in der Praxis niemand messen, denn dafür gibt es zu viele Störfaktoren.


    gruss