Experiment: Kühler im Winter mit Pappe verkleiden - was bringt es?

  • Finde es eh erstaunlich dass du solche Verbräuche fährst, Anfangs im Benzinbetrieb war ich auch immer bei ca. 11l.


    Dazu muss ich auch noch sagen:
    1. Ich habe auch etwas Mehrgewicht im Auto, bedingt durch meine ganzen Einbauten.
    2. Ich tanke das verhasste E10 Benzin, das einen riesigen Mehrverbrauch verursacht. :D


    Spaß beiseite:
    Ich fahre entsprechend:
    Wöglich schon bei 2000 U/min hochschalten, und vor allem die Schubabschaltung nutzen (also Gas weg und rollen lassen).



    Julian:
    Ich kriege echt noch graue Haare wegen Dir. :rolleyes: ;)
    Egal wie ich argumentiere, Du bemühst Dich hier irgendwie jetzt mit Gewalt alles kleinzureden? ?(


    Im Januar klang das noch anders:

    Zitat

    Absolut einverstanden. Ich habe seinerzeit es gemacht, weil es mich interessiert hat und deshalb bin ich der letzte, der den Versuch in Frage stellt. Trotzdem habe ich, das gebe ich zu, aufgrund meiner und anderer Erfahrungen meine Meinung dazu natürlich bereits ein Stück weit gebildet.


    Der Werksverbrauch des C180 liegt bei 8,5 l/100 km.
    Ich liege im Bereich 8,5-8,7 l/100 km (Alltagsfahrerei, OHNE Langstrecken).
    Jetzt sind es im Schnitt 8,25 l/100 km über einen Zeitraum von fast 3000 km, und Du bist trotzdem nicht zufrieden zu stellen. :( :( :(


    Zitat

    Wie gesagt, wenn es einen Effekt gibt, dann wird der im nicht messbaren Bereich in der Praxis liegen.


    Dann frage ich Dich nochmal:
    WARUM machen sich fast alle Hersteller die Mühe mit der Jalousie, wenn man es Deiner Meinung nach nicht mal messen kann??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Schau Dir mal den Motorraum an:
    Die Luft geht durch den Kühler - wird durch die Ventilatorhaube gezwängt - prallt gegen den Motorblock an dem sie in allen Richtungen an Kabeln etc. vorbei muss.
    Dann prallt sie gegen die senkrechte Stirnwand und muss senkrecht nach unten zunterm Auto weg.
    >>>Und da willst Du mir weismachen das DAS strömungstechnisch nichts ausmacht?


    Wie ich schon oben erwähnte:
    Für den Herbst mache ich mir eine Abdeckung aus Plastik die dann z.B. mit dem Wechsel auf die WR reinkommt. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • {...}


    Weiterhin bleibt die Gefahr der Überhitzung bei hohen Geschwindigkeiten ungeklärt, wie erwähnt ging bei meinem Test damals die Temperatur ab 160 km/h ganz schnell über 110°C, also brach ich ab.


    Also bei mir ist ja die Hälfte des Kühlers abgeklebt. Schon den ganzen Winter. Habe ein neues Thermostat drin und bin nicht einmal über 90 Grad gekommen. Der Zeiger ist wie angenagelt, und ich fahre den Wagen auch mal 240 km/h über 75 km durch (habe z.B. Felgen aus Potsdam geholt und bin dann auf der A2 richtig Magdeburg etwas fix richtung Heim gefahren). Verbrauch liegt dann zwar um die 50 Liter/100 km (gefühlt :D ), aber die Kühlmittelanzeige blieb wie angenagelt.

  • Ich liege im Bereich 8,5-8,7 l/100 km (Alltagsfahrerei, OHNE Langstrecken).


    Sauber dokumentiert oder eher Bauchgefühl?
    Jetzt kommst du bei den paar Betankungen auf eine Bandbreite von mehr als einem Liter und sonst war die grade mal 0,2l/100km?
    Nein, letzteres ist praktisch bei niemandem so!
    Und diese Bandbreite macht Bauchgefühle eben auch so unberechenbar.


    Bei mir hat der Winter (Bezug Sommer-Winterreifen), insbesondere im Alltagsbetrieb schon immer einen halben bis einen Liter mehr gefordert, aber du bist in der Lage da 0,25ll/100km Minderverbrauch sogar zu kreieren?


    WARUM machen sich fast alle Hersteller die Mühe mit der Jalousie, wenn man es Deiner Meinung nach nicht mal messen kann???


    Ich gebe dir recht, dass das vor allem gemacht wird, wegen der Aerodynamik (praktisch nicht wegen der Temperaturen).


    Nochmal für dich:
    In der Praxis habe ich selbst auf der gleichen Strecke nie reproduzierbare Bedingungen. Die zerstören die Messbarkeit, zumindest in diesen Bereichen.
    Nichts desto trotz haben solche Maßnahmen natürlich u.U. eine Wirksamkeit. Heutzutage ist man froh, wenn man mit einer solchen Minderverbräuche von 0,05 oder 0,1 l/100km realisiert.
    Messen kann man so etwas aber nur im Labor.
    Darum bist du an der Stelle chancenlos. Nicht einmal Mercedes erträumt sich 0,25l/100km von der Jalousie.


    Darum meine Aussage auch auf E10 bezogen ... der ganz leichte Mehrverbrauch wird da sein, ihn herausmessen zwischen all den anderen Komponenten, kann im Alltag wohl niemand.
    Aber glaube mir, die Mineralölkonzerne haben den Mehrpreis gegenüber dem Mehrverbrauch ganz genau abgewogen, um da zwei nahezu identische Produkte für den Verbraucher anzubieten ;).


    gruss

  • Ich weiß nicht, was du dich an den 0,25l festnagst.
    Und deine Argunte dazu... Naja... Sinnlos...


    Denn wenn du gelesen hast,


    Zitat

    Macht 2867 km und 236,65 l = 8,25 l/100 km.
    Der W202-C180 ist ja mit 8,5 l/100km angegeben, d.h. es ergibt sich eine Einsparung von rund 0,25 l/100 km.


    hat Holgers Angabe, deiner heißumkäpften 0,25l, weder was mit Bauchgefühl noch mit einbildung zu tun.
    Scheint ganz einfaches Einmal Eins zu sein.


    Weder bedarf es Messsonden, noch Physiker noch optimale Bedingungen und Reinraum unter Vakuum...
    Einfach anhand der gefahrenden Kilometer am gatankten Sprit errechnet. Fertig...


    Lass es lieber gut sein. Du wirst weder Glaubwürdiger noch Fachkundiger. :P





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • hat Holgers Angabe, deiner heißumkäpften 0,25l, weder was mit Bauchgefühl noch mit einbildung zu tun.
    Scheint ganz einfaches Einmal Eins zu sein.


    Aber den Normwert mit dem Praxiswert zu vergleichen und den Unterschied darin auf die Pappe zurückzuführen ... das kann doch nicht euer ernst sein, oder?
    Als würde man ohne Pappe immer genau so viel verbrauchen, wie der Normwert sagt!


    gruss

  • Holgers Beiträge hast du aber alle gelesen, oder?!
    Er schreibt doch dass der tatsächliche Verbrauch seines Wagens mit der Werksangabe übereinstimmt.


    Ich liege im Bereich 8,5-8,7 l/100 km (Alltagsfahrerei, OHNE Langstrecken)

    ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Er schreibt doch dass der tatsächliche Verbrauch seines Wagens mit der Werksangabe übereinstimmt.


    Gefühlt vielleicht oder wie erklärst du dir, dass mit Pappe auf einmal Schwankungen von mehr als einem Liter/100km vorhanden sind?


    Zeige mir jemand nachvollziehbar, der beim Verbrauch immer so genau den Punkt trifft.
    Sorry, gibt es nicht, auch Holger nicht.


    gruss

  • Hm,


    kann so auch nicht stimmen.
    Mit meinem C 180 komme ich rechnerisch auch immer wieder auf 8.5 Liter.
    Gerade eben nach 970 km das zweite mal getankt.
    Ich rechne nicht immer nach aber meist sind es dann 8.5.
    Im Winter etwas mehr, auf strecke etwas weniger.
    Also auch Schwankungen aber meist 8.5!

  • Also, Pappe im Winter vor den Kühler und dann auf geringeren Spritverbrauch hoffen, ist für mein Dafürhalten eine reine Täuschung !
    Zunächst würd eich das gesamte Kühlsystem kontrollieren und die richtigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der vorgegebenen Kühlwasssertemperaturen einleiten.
    Pappe vor dem Kühler haben wir in den kältesten Wintern im Osten gesteckt.
    Fakt ist, das der Motor schon die richtige Kühlwassertemperatur haben muß, um der Spritverbrauch in den Bereich der Verbrauchsangaben zu bringen. Dieses hat Gültigkeit für den Benziner, wie auch für den Diesel.


    Mein Diesel hat auf Grund mangelnder Kühlwassertemperaturen im Winter bei Minusgraden bis zu 10 Ltr. / 100 km genommen.
    Dann habe ich den Niedertemperatur-Thermostaten erneuern lassen, da war dei Temperatur mit 80 ° C nach meinem Geschmack und der Verbrauch lag wieder bei 5,0 bis 6,0 Ltr. / 100 km


    Bei der Verbrauchsmessung kommt es speziell auf die gefahrenen Strecken an ( Der Stadtverkehr bringt andere Verbrauchsfeststellungen als der Überlandverkehr )
    Aber was sage ich hier, die Meisten wissen das auch.


    Anstatt Pappe, würde ich mit unterschiedlichen Thermostaten experimentieren bis ich das Problem gelöst habe !


    Und auch noch erzählt, mein Diesel 200 CDi 276.000 km verbraucht bei normaler Fahrweise unter Berücksichtigung der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Skandinavien
    zwischen 4,6 ltr. und 5,2 ltr. / 100 km mit Automatikgetriebe.


    Grüße aus dem verwilderten Norden og lever duad üs Slav


    Nordlicht 37

  • Es gibt doch zwei Wasser-Kreisläufe.


    Der eine ohne Kühler bis der Motor warm ist und erst dann öffnet das Thermostat und das warme Wasser läuft durch den Kühler.


    Da bringt doch die Pappe in den ersten km nichts. Da das Thermostat noch zu ist.


    MfG Tom