Ein neuer Endschalldämpfer,Ein oder Doppelrohr

  • Hallo zusammen, in absehbarer Zeit benötige ich einen neuen Endschalldämpfer. Im Zubehörhandel habe ich verschiedene Endschalldämpfer gesehen, jedoch einmal mit einem Endrohr und ein anderes Mal welche mit Doppelrohr.Keine Sportschalldämpfer.
    Jetzt meine Frage, kann ich so ohne weiteres statt Einrohr auch Doppelrohrendschalldämpfer verbauen? Vom Preis her, machts kaum einen Unterschied. Brauche ich für einen Doppelrohrendtopf eine exra ABE? Gruß feirefix

  • Habe genau das Problem auch,brauche einen neuen ESD und würde gerne einen mit Doppelrohr verbauen.
    Finde jedoch nirgendwo eine klare Aussage ob es an meinem C180 passt.

  • Passt es laut Katalog der Firma (Walker, oder was auch immer)?


    Anzahl der Endrohre ist wohl technisch kein Thema, das war damals glaube ich nur Marketing, daß die 180-er einen und die 200-er zwei hatten.


    Es gibt allerdings auch unterschiede im Rohrdurchmesser der ganzen Anlage. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ab welcher Motorisierung...

  • Hallo mipo, das Passen scheint wohl nicht das Problem zu sein.Bei ebay und daparto.de hab ich verschiedene gesehen, die auch gar nicht zu teuer sind. Ich habe nur die Befürchtung, daß eventuell die ABE des Fahrzeugs dann erlischt, wenn die Anlage nicht der Originalen entspricht.

  • Ich denk mal, das die ABE dabei nicht ganz so schlimm ist, da kaum jemand wirklich weiß, wieviele Endrohre die einzelnen Typen haben.


    Aber es ist da eine weitere Frage, die wieder mal nicht beachtet wird. Ist dann noch der vorgegebene Staudruck gegeben? Es könnte sein, das durch den anderen ESD die Abgasanlage nicht mehr ganz den Zweck erfüllt, für den sie gebaut wurde und das ist nun mal nicht nur die Geräuschdämpfung. Ein geringer Leistungsverlust könnte dadurch der Fall sein. Wie gesagt: "KÖNNTE, nicht muss.


    Wobei das beim Zääääh 180 nicht so auffällt xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ab 6 Zyl. hatten die einen anderen Rohrdurchmesser am Anschlußflansch
    meine die 4 Zyl. hatten 55 und die 6 Zyl 62,


    PS: die AMG´s hatten einen noch größeren Durchmesser
    Simon hatte damals bei seinem C280 R6 das Problem mit einem C36 Mittelschalldämpfer

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Bez. Staudruck würde ich mir wenig Sorgen machen, da z.B bei Sportauspuffanlagen auch kein Untertschied zwischen verschiedenen M111 Motörchen (180/200/220/...) gemacht wird.


    Edit: Laut Ersatzteilkatalog gibt es anscheinend einen Unterschied beim Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer zwischen C180 und C200:


    http://www.kess-tech.de/auto-a…walker/index.php?cat=2794


    Mir gibt etwas zu bedenken, daß die Mittelschalldämpfer auch nicht gleich sind, und daß eine Firma wie Walker sich die Mühe macht für C180 und C200 verschiedene Endtöpfe zu machen...

  • Hallo, ich hab mal ein weniggestöbert. Bei der Fa.Fröschl hab ich einen Endtopf gefunden, mit Doppelrohr, passend für den W202 C200, für 52 Euro incl. Versand. Wie gesagt, die Frage stellt sich, ob der ohne weiteres einzubauen ist. Ansonsten würden die den ja nicht anbieten.