4Zyl. auf 8Zyl. umbauen

  • Hat eigentlich hier einer aus dem Forum schon nen C43 bzw 55er Motor in eine 4 Zyl. Karosse gebaut? Mir geht es um den Motorkabelbaum und der Verträglichkeit mit ASR.
    Die AMG hatten ja alle ESP. Meiner hat nur ASR. Ich möchte hier keine Diskusion um den Gesamtumbau lostreten, sondern nur klären, ob es jemand schon gemacht hat in Bezug auf die ASR-Geschichte.


    Gruß Jaco

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich irgendwie an...
    Ich möchte ein Einfamiliehaus renovieren, nein! Von Grund auf Kernsanieren.
    Kann mir einer sagen ob ich die Küchendecke 2 mal streichen muß?


    Wieso machst Du Dir genau darüber Gedanken? Du rüstest einfach alles um, wie es sich gehört.
    Kabelbaum, Bremsanlage usw. Geht nicht gibts nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend


    Wie docBhimself schon sagte, wirst du alles rüberbauen müssen, ich würde einfach die Achsen 1zu1 übernhmen und vor dem Einbau noch schön alle Buchsen erneuern =)


    daraus folgt ---> dein ASR raus ESP rein.
    Die Elektrik für das ganze muss ja sowieso auch mit rüber das einzigste was dir dann von deinem alten Auto bleibt ist die Karosserie und ob sich das bei den billigkutschen wie unsere w202 noch lohnt mag ich schwer bezweifeln



    grüße Raffy

  • Da wirst Du wohl keinen Finden, der das schon mal durchgezogen hat. :thumbdown:
    Das ganze macht ja eh' nur Sinn, wenn man günstig nen C43 Unfall an Land ziehen kann und dann Stück für Stück umbaut. Bei dem Arbeitsumfang, kommt' dann auf ein Paar Kabel, Sensoren oder Steuergeräte die umgrschraubt werden müssen, auch nicht mehr an.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe den kompletten Antriebsstrang (CLK55), aber ich will kein ESP. 8) Deswegen mache ich mir auch nicht die Arbeit. Daher interessiert mich genau dieser Punkt. Vor dem Umbau ansich habe ich keine Angst. Bremse ist eh schon E55 rundum (baugleich C43. Habe halt Lust auf ein neues Projekt. Es konnte ja sein, dass Jemand das schonmal gemacht hat.

  • Die AMG hatten ja alle ESP.


    Nö, hatten sie nicht. Ich meine, dass beim 202 erst ab 8/99 ESP Serie war und der C 43 aber schon 9/97 rauskam.
    Also musst Du halt ein Auto aus der Zeit dazwischen suchen.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jaco,


    Ich glaube du würdest ein Codierungstechnisches Problem bekommen wenn du nicht alles übernimmst Oo
    Ich will dich ja nicht ärgern aber zum Beispiel beim c43 mit EsP das Motorsteuergerät wurde in Verbindung mit ESP codiert.
    Wenn du dann kein ESP mehr hast startet wenn du Pech hast nichteinmal mehr der Motor.
    Bedenke dass das ganze schon über BUS läuft.
    Einfach mal ein paar Teile nach belieben tauschen und einige weglassen ist da nicht.
    Entweder GANZ oder Motorsteuergerät bei einer Firma Cracken lassen, jedoch weis ich nicht ob es überhaupt Firmen gibt die das können.
    Es hängt da mehr zusammen als man denkt, da bei Fehlen hinterlegter Ausstattungen einige Komponenten im Bus-System auf Fehler gehen.
    Du musst dir wenn dann ein Auto suchen das auch ASR hat , ob es das beim c43 gab kann ich dir nicht sagen


    grüße Raffy

  • Ja da könntest du Recht haben. Kabelbaum und Steuergerät von nem C 43 mit ASR. ;) Wenn es das gab. Habe aber glaube wenn, der das ändern kann. Muss ich mal nachhaken kann.