Brummen zw. 110 und 150 km/h

  • Moin,
    Ich habe ein Brummen so ca zw 110 und 150 km/h. Es ist besonders deutlich, wenn ich die Geschwindigkeit bei ca 140 halte und wenn ich im genannten Geschwindigkeitsbereich vom Gas geh.
    Kann das der Keilrippenriemen sein?
    Ich weiß, das der Dämpfer am Keilriemenspanner oben ausgeschlagen ist und klappert.
    Es handelt sich um einen C180, 98er Baujahr, Mopf, 148000 km.
    LG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn der Dämpfer defekt ist dann tausch ihn doch erstmal.


    Das Geräusch könnte von so vielem kommen, Winterreifen, Schwingungsdämpfer, vielleicht ne Spannrolle oder ein Radlager.
    Die kleinen Dämpfer kosten unter 30€...brummt es nach dem Wechsel noch immer, ist zumindest das klappern weg. :D

  • Hi,


    von wo kommt das Geräusch denn? Sicher Motorraum oder vielleicht auch von der Kardanwelle bzw. den Lagern?
    Wenn Du bei dem Brummgeräusch mal die Kupplung trittst, ändert sich dann was vom Geräusch?
    Wenn sich was ändert kommt es nicht von der Kardanwelle, wenn es bleibt würde ich da suchen.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Dämpfer ist hin, Riemen und Spanner mach ich dann eh mit...
    Wenn ich die Kupplung trete, ist das brummen fast augenblicklich weg...

  • Der Riementrieb hört sich eher unwarscheinlich an, da die Geräusche dann bei mehreren Geschwindigkeiten auftreten sollten.


    Sie sollten dann in jedem Gang auftreten, wenn der gewisse Drehzahlbereich erreicht wird.


    Schau dir mal den Kardantrieb an, eventuell ist eine der Hardyscheiben nicht mehr ok.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wenn das Brummen nach dem Auskuppeln aufhört würde ich die Kardanwellle ausschliessen, die dreht sich dann immer noch mit der gleichen Drehzahl. Ich denke aufgrund der KM und des Alters daß es die beiden Motorlager und das Getriebelager sind.