W202 als erstes Auto?

  • Alex-BY kann ich auch vollkommen bestätigen, es ist einfach ein geniales Gefühl einen Mercedes zu fahren.


    Es ist eben dieses "Willkommen zuhause"-Gefühl, was man hat.
    Was ich damit meine ist eigentlich ganz gut in einer alten Werbung gezeigt:
    lycuEgpz254


    Nach dem Unfall von meinem C180 bin ich Wochenlang den Mazda Demio meiner Großtante gefahren. Ansich kein schlechter Wagen, aber... eben kein :stern:
    Und was war ich wieder froh, als ich wieder in meinem eigenen Mercedes saß :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    der E420 meines Vaters ist nun mal das genaue Gegenteil :D da passt die Leistung perfekt zur Größe des Wagens.


    Genau solche Aussagen bekräftigen meine These, dass Benzin immer noch viel zu billig ist. Vielleicht setzt das Umdenken wirklich erst ein, wenn der Liter Sprit 5 oder 8 Euro kostet. Und so lange sind die Ideen zum Thema Umweltschutz, Ressourcenschonung, etc. eigentlich Makulatur.


    Nüchtern betrachtet "braucht" kein Mensch 280 PS um (meistens alleine im Wagen) von A nach B zu kommen. Tempolinit (130 km/h) und eine zur Motorleistung exponentiell ansteigende Kfz-Steuer könnten hier helfen.


    Den hätte ich jetzt beinahe überlesen:

    Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Mercedes besser bei der Frauenwelt ankommt, als jede andere Marke :P.


    Da musst Du wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten bis Du erwachsen bist um zu verstehen, was "bei der Frauenwelt" wirklich ankommt... :D 8) xD


    Gruß Jörg

  • Genau solche Aussagen bekräftigen meine These, dass Benzin immer noch viel zu billig ist. Vielleicht setzt das Umdenken wirklich erst ein, wenn der Liter Sprit 5 oder 8 Euro kostet.


    Naja, jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Der Verfasser dieser These fährt schließlich nur 122PS (genauso wie du) und keine E430. Rate mal warum? Klar, das ist nur eine Vernunftsentscheidung, keine Bauchentscheidung. Trotzdem, wer will behaupten ein leistungsstarkes Auto macht keinen Spaß? Und überlege dir mal, was du überhaupt brauchst? Braucht man wirklich ein Auto? Nein, das beweisen genug Menschen tagtäglich in diesem Land. Trotzdem macht der Komfort unser Leben erst wirklich lebenswert.


    Nüchtern betrachtet "braucht" kein Mensch 280 PS um (meistens alleine im Wagen) von A nach B zu kommen. Tempolinit (130 km/h) und eine zur Motorleistung exponentiell ansteigende Kfz-Steuer könnten hier helfen.


    Nüchtern betrachtet müsstest du genauso wenig knapp 1,5 Tonnen durch die Gegend gurken. Aber solange man jemand gefunden hat, der sich schlechter benimmt, kann man selbst ja ein reines Gewissen haben und alle anderen sind Schuld. Das ist der falsche Weg! Als erstes sollte man schaun, was man selber besser machen kann und nicht, was der Nachbar besser machen sollte.


    Davon abgesehen, wenn wir als Gesellschaft tatsächlich der Verbrauch reduzieren wollen, dann sollten wir genau den besteuern und nicht die Leistung eines Fahrzeugs (also auf die Mineralölsteuer gehen). Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug bringt (ich weiß das ist hypothetisch bzw. übertrieben, aber in der Tendenz gibt es das schon), das bei Tempo 200km/h und 300PS 3l/100km verbraucht, dann sollte man den doch nicht durch sinnlose Steuern ausbremsen, oder? Wenn dein Nachbar 3tkm im Jahr mit seinem 600PS Fahrzeug zurücklegt und dabei im Schnitt 15l/100km verbraucht und du 10tkm mit 10l/100km mit deiner 122PS Schüssel, wer ist dann das größere "Umweltschwein"?
    Du machst knallharte Lobbyarbeit. Alles was genau nicht du bist, soll bluten, dabei ist deine Weste alles andere als rein.


    gruss

  • Julian ich kann dir nur beipflichten!


    zum Verbrauch meines Dads: ja klar braucht der inner City 16l auf 100km. Aber er fährt auch nur ca 3tkm zur Arbeit aufs ganze Jahr gesehen.
    Am WE bin ich mit dem Wagen in Weimar (700km insgesamt) gewesen. 4Leute+Gepäck, schnitt 11l also nichts zu meckern. Durschnitt war knapp unter 120km/h aufm hinweg ;)
    Mein 180er nimmt sich auch 9-10l wenn ich mit 4 Leuten auf die Bahn fahre und das bei 50km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit!


    Ausserdem ging es hier um den Komfort eines C180 :P und nicht um eine Öko-Debatte!!!

  • Trotzdem, wer will behaupten ein leistungsstarkes Auto macht keinen Spaß?

    Behauptet Jörg das?

    Nüchtern betrachtet müsstest du genauso wenig knapp 1,5 Tonnen durch die Gegend gurken.

    Stellt Jörg das in Frage?

    Aber solange man jemand gefunden hat, der sich schlechter benimmt, kann man selbst ja ein reines Gewissen haben und alle anderen sind Schuld

    Wo schreibt das Jörg?

    Davon abgesehen, wenn wir als Gesellschaft tatsächlich der Verbrauch reduzieren wollen, dann sollten wir genau den besteuern und nicht die Leistung eines Fahrzeugs (also auf die Mineralölsteuer gehen).

    Richtig, das sage ich seit 20 Jahren.


    Wie immer, Julian, wirst Du unsachlich und behauptest Sachen die nirgends stehen. Deine Gegenargumente inplizieren, dass jemand etwas geschrieben hätte. Was aber oft so nicht stimmt. Das ist immer Deine Strategie. Du gehst Argumente an, ohne ihren Kern zu verstehen oder zu treffen.
    Jörg sagt und schreibt nirgends, dass man ein Ökomobil fahren soll. Aber er würde sich eben auch nicht beschweren, wenn Autofahren ein teueres Vergnügen wäre. Das gilt es zu diffenzieren und das gelingt Dir, wie so oft, nicht, Julian. Ob bewusst aus polemischen Gründen oder unbewusst mangels Abstraktionsvermögens vermag ich von hier nicht zu beurteilen.
    Aber deswegen diskutiere ich ungerne mit Dir, weil Du dem eigentlich Argument aus dem Weg gehst und geschickt einen Nebenkriegsschauplatz eröffnest.
    Du bist in der Regel dagegen um des Dagegenseinswillens.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ne, ich stehe schon zu dem was ich sage. Und erst durch die Erwähnung von "scheinheilig" erkenne ich, dass Du meinen Beitrag inhaltlich gar nicht verstanden hast. Schade eigentlich, denn jetzt ist meine Freude nur noch halb so groß...


    Gruß Jörg


    Ergänzung: als ich das schrieb, hatte ich Stefans zwischenzeitlichen Beitrag gar nicht gelesen.


    Ergänzung 2 (Quelle: Duden)


    scheinheilig = Adjektiv - Aufrichtigkeit, Nichtwissen oder Freundlichkeit vortäuschend; heuchlerisch

  • Behauptet Jörg das?


    Stellt Jörg das in Frage?


    Wo schreibt das Jörg?


    Das imlpeziert er mit der Aussage "Nüchtern betrachtet "braucht" kein Mensch 280 PS um (meistens alleine im Wagen) von A nach B zu kommen."


    Ich wollte mit meinen Fragen darauf hinaus, wer braucht "nüchtern betrachtet schon 122PS und knapp 1,5 Tonnen um von A nach B zu kommen"?


    Darauf weiß er offensichtlich auch keine Antwort. Wo zieht man/er die Grenze, was man wirklich braucht und wo es in Komfort bzw. Luxus umschlägt?
    Offensichtlich genau an dem Punkt, wo er grade nicht betroffen ist, aber viele andere betroffen sind und das macht keinen Sinn.


    Hätte er geschrieben, dass die Mineralölsteuer erhöht werden soll, wäre seine Argumentation bei mir schlüssig angekommen (wobei die Aussage desjenigen einfach nur herausgerupft bleibt). Aber nein, er geht auf die Leistung. Dass ein W204 mit 204 PS heutzutage in der Praxis mit max. dem gleichen Verbrauch bewegt wird wie seiner, das scheint ihm ein Dorn im Auge zu sein. Da sucht er sich lieber ein Kriterium, das sein Geldbeutel schont. Das ist scheinheilig für mich (ja das Synonym Aufrichtigkeit passt an der Stelle ganz gut ;)).


    Ich will damit nur sagen, dass wir alle inkl. Jörg sicher keine Umweltengel sind, die alles für "Umweltschutz, Ressourcenschonung, etc." tun, sondern eher einen Kompromiss fahren und uns gerne hier und da etwas zu ungunsten von Umweltschutz, Ressourcenschonung, etc. gönnen. Da sollte man sich als erstes an die eigene Nase fassen und nicht wen kritisieren, der sich unter dem Strich genauso verhält wie man selbst, jedoch Spaß an einem (nein das hat nicht Jörg geschrieben, sondern M0rre) leistungsstarken Auto hat.


    gruss