Gewicht fürs Heck

  • Aha - 50 Prozent des Gewichtes liegen auf der Hinterachse . . . äääähhhh . . . glaubste das selber, was du da schreibst? Näh, oder?


    Mein 96er 230K ist alles - nur kein gutes Winterauto, da lach ich mich
    aber weg drüber.


    Und ohne was im Kofferraum - geht bei Schnee garnix. Auch nätt mit
    guten Markenwinterreifen, die gerade 3 Jahre alt sind und rundum 6 mm
    Profil haben. Hab übrigens dritten 202er, die ich alle lange
    gefahren hab. Lass ich mir nicht erzählen, beim besten Willen nätt. Da können nochsoviel werweißwas behaupten. Wir haben hier in der Gegend nicht viel Schnee. Aber wenn mal was fällt - sind's immer dieselben Autos, die Probleme haben. Und da ist der 202er ganz vorne dabei. Festgefahrene Schneedecke, gerade Strecke oder auch leichter Berg - geht noch - solange man am Berg nätt anhalten muss. Dann geht nämlich nix mehr. Bei wässrigem Schnee oder Matsch reicht auch ne minimale Steigung, das du nicht mehr anfahren kannst. Ne ganz minimale!


    Aber hier machen einige Polarexpeditionen mit dem Auto. Also manchmal ist dieses Forum hier schon lustig, das
    muss ich sagen, das geht teilweise in's humoristische.

  • Ja, glaube ich. Bist noch nicht drauf eingegangen, welcher Reifentyp aus welcher Bauwoche Du drauf hast.
    Ich fuhr schon den einen oder anderen Kilometer bei Schnee, Schneematsch und Eis. Weiß also wovon ich schreibe.
    Der 202 ist sicher kein perfektes Winterauto, aber doch so gut fahrbar, dass ich sagen muss, dass jemand nicht fahren kann, der damit nicht zurecht kommt.
    Bezogen auf einen Vierzylinder mit Serienbereifung und guten Winterreifen (6 oder gar 8 Zylinder weiß ich nicht aus Effahrung, daher halte ich mich damit zurück).
    GrusS

  • Stefan, da geh ich auch nätt drauf ein - weil - wie schon erwähnt, sind Uniroyal-Winterreifen, die 3 Jahre alt sind, aufgezogen.


    Und erzähl mir jetzt bloß nix, man müsste noch die Herstellungswoche wissen. Und noch den Namen des Mitarbeiters, der die Qualitätssicherung unterschrieben hat :crazy:


    Ich bin übrigens auch schon (unfallfrei) viele viele Kilometer mit Autos gefahren . . . soweit dazu.


  • Also Leute, wer mir ernsthaft erzählen will, das dieses Auto super wintertauglich ist . . .


    Ich würde auch klar das Gegenteil behaupten.


    Seinerzeit bin ich mit meiner A-Klasse auf Sommerreifen besser den Berg hochgekommen, als der 202 auf Winterreifen.
    Irgendwo ist einfach mit der Traktion schluss, da kann man noch so ein tollen Gasfuß an den Tag legen wie man will, da geht einfach nichts mehr.
    Und theoretisch hilft Gewicht auf im Kofferaum schon etwas weiter. Einfach weil man die Gewichtsverteilung verändert. Sinnvoll wird das aber sicher nur für einen Bruchteil der User sein.


    gruss

  • Der Clio meiner Frau ist mit Frontantrieb klar überlegen bei Glätte.
    Der hat nur Ganzjahresreifen und keine Hilfen wie ESP oder ähnliches.
    (Nicht das ich deshalb so eine Gurke fahren würde)

  • Wie witzig Glatze, ich hatte zu meiner Bundeswehr Zeit im Winter 1990/91 einen recht neuen R5 mit nur 5000 km auf der Uhr und selbstredend nagelneuen Winterreifen drauf.
    Was soll ich sagen, wir waren 4 Soldaten mit Gepäck in der Kist und es kam bei Minusgraden ganz fieser Eisregen und hat alle Strassen mit einer Zentimeter dicken Eisschicht bedeckt.
    ALLE standen nur ich konte mit sagennhaften 20-30 kmh alle überholen.
    Es stand wirklich alles, keiner kam vom Fleck und wir sind mit einem breiten Grinsen :D and den anderen vorbeigezuckelt und waren relativ schnell zu Hause :thumbup:
    Die erstaunten Gesichter und weit offen stehenden Münder der anderen Fahrer die standen werde ich NIE vergessen und mine Kameraden auch nicht xD xD xD
    Mann war das endgeil. Hach da kommen wieder Erinnerungen an die Bundeswehr auf.
    Ohjee.. mit DEN Geschichten fange ich besser nicht an...

  • Das mit dem dosierbaren Gas stimmt. Das ist beim C 180 deutlich einfacher, als beim C 280.


    Stefan, wir sind in vielen Dingen einer Meinung
    ich respektiere auch alles was du sagst, aber ich hab da eine andere Erfahrung gemacht


    obwohl ich zuerst mal die Daten preisgeben muß...
    C180, 01/1995 handgerührt - nur ABS
    C280, 10/1994 handgerührt - mit ETS


    der C280 ließ im Winter so gut wie nichts zu, selbst bei etwas mehr Gas kam er einfach mit dem Arsch net rum
    dazu hätte ich eventl. Vollgas geben müssen, aber das ETS regelte dermassen das es fast unmöglich war quer zu kommen


    anders der 180er... da ging fast alles... quer, gerade, was man wollte... ideales Driftauto...
    hatte wie ich oben schon angegeben habe aber auch nicht den kleinsten Helfer Onboard.


    Absolut oberste Priorität für alles sind immer TOP-Winterreifen,
    bei beiden waren es bei mir die GoodYear UltraGrip7+ in 195/65 auf 6,5x15" Stahlfelgen


    Dieses Jahr teste ich mal Michelin Alpin in 225/45ZR17 auf den Adharaz...
    wenn die nix sind, hol ich mir wahrscheinlich die Pirelli Sottozero


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Vielleicht reden wir alle nur aneinander vorbei.
    Es bestreitet niemand, dass es bessere Winterautos als den202 gibt. Andererseits ist der 202 im Winter (auch ohne Zusatzgewicht) gut zu fahren und gut zu handeln.
    Ein Auto mit 70% Gewicht auf der Antriebsachse und schmalen Reifen ist in Sachen Traktion besser, das bedeutet doch nicht, dass man mit einem Hecktriebler nicht im Winter fahren kann.
    Mit meinem Panda und 135er Winterreifen kam ich auch überall durch.
    Aber ich war schon mit Hecktrieb in den Alpen zum Skifahren- ging und ich blieb nicht hängen.
    Allrad ist da natürlich noch Mal besser. Deshalb schreibt keiner, dass Frontantrieb im Winter unfahrbar ist, so wie es beim Hecktrieb getan wird.
    Grüße
    Stefan