Gewicht fürs Heck

  • Ich hab im Winter gelegentlich etwas im Kofferraum. Würde ich das effektiv nutzen, hätte ich jedoch ein Problem.


    Ist nämlich meistens eine Kiste Bier.


    Ansonsten fahre ich jeden Winter ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob mein Wagen damit klar kommt oder nicht, bis jetzt hat es auch ohne endlose Forendiskussionen und Besserwissereien geklappt und ich bin mir sicher das wird es auch weiterhin.


    Ps: Der leicht angenervte Unterton kommt daher, dass ich den ganzen Thread gerade an einem Stück durchgelesen habe und manche Leute scheinen Frisör zu haben dem sie sowas erzählen können.

  • Der Einzige Vorteile kann nur das Anfahren sein durch das höhere Gewicht ... Hatte nen Mitsubishi Colt BJ97 der gabs nie und nirgends Probleme selbst im tiefsten Schnee im Gebirge wo andere hängen geblieben sind.


    Genau das ist der Punkt. Anfahren bzw. beschleunigen. Gerne natürlich am Berg. Rate mal warum der Colt mit seiner hoch ungleichmäßigen Gewichtsverteilung das so gut hinbekommen hat und deiner nicht ;).


    Ansonsten ist 50/50 natürlich prima ;), aber eben nicht, wenn es in dieses Extrem geht.


    gruss

  • ja logisch, aber lieber bleib ich am Berg stehen und muss mir was anders überlegen (z.B. Fußmatten zum Anfahren nutzen) anstatt in der Kurve mit dem Heck im Graben oder am Baum zu landen :)


    Ich hab im Winter auch nur die 195er Reifchen.

  • [...]In Wuppertaler Bergen grossgeworden[...]

    Na denn viele Grüße aus deiner alten Heimat. :thumbup:
    Jupp, vor allem die Berge hochkämpfen hier hat was, ging mit dem 202 ohne irgendwelche Gewicht-Spielereien aber auch sehr gut, allerdings hab ich 'nen LPG-Tank hinten drin der wohl ca. 30kg mehr auf die HA drückt als sonst. Wohne in einer abschüssigen Straße, mit meinem Peugeot 306 konnte ich mich immer einfach zum Parken in die Schneehaufen "einwühlen", das geht nun nicht mehr, Rückwärts berghoch raus kommen? Chancenlos. Parke dann immer so dass ich vorwärts Bergab los fahren kann und gut ist.


    Das A&O bleiben gute Winterreifen, alles andere ist Spielerei.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hab mich für 225/45/17 Pirelli Sottozero3 entschieden auf Zubehör Alus.


    Trocken und Nass sehr gut, wie das mit Schnee ist, ich werd berichten.
    Durch die Zubehör Alus 8x17 ET 45 haben die Felgen leider keine Kettenfreigabe.


    Gruß Tom