ABS/ESP/BAS Problem + Tacho geht nicht mehr

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese nun schon fleissig seit August im Forum, hab die SuFu benutzt und schon so einiges wg. dem Problem unternommen, jedoch komm ich nicht wirklich weiter
    mit folgendem Problem:


    ABS Kontrolleuchte an, Meldung im Display: ABS, ESP, BAS Anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen


    Oft gelesen, Steuergerät defekt und/oder ESP Motor.


    Desweiteren hab ich keine Geschwindigkeitsanzeige im Tacho!!


    Ab und an geht er dann sporadisch für ein paar km wieder, aber sobald die Meldung "Bremsbelagverschleiss" mit zu o.g. Displaymeldungen
    auftaucht, funktioniert der Tacho nicht mehr.


    Die Bremsen sind in Ordnung, und der Sensor ist angesteckt.


    Außerdem funktioniert das Bremslicht nicht!!!!


    In der Werkstatt hab ich den Kabelbaum durchprüfen lassen, und mir wurde bestätigt, das definitiv das Steuergerät defekt ist.
    Dieses habe ich dann zur Reparatur bei einer ansässigen Fa. gegeben (da mir 1200+Steuer etwas zu teuer ist).
    (nebenbei bemerkt, die Reparatur Firma war sich aber nicht ganz sicher, ob das Gerät 100%ig funktioniert, da sie keinen Schaltplan hatten...aber es waren
    ein paar kalte Lötstellen, etc.)
    Nach Erhalt wieder eingebaut, Problem besteht weiterhin.


    Anschließend vom Gebrauchtmarkt ein von der Fa. digi-tech reapariertes Steuergerät gekauft und engebaut (lt. Rechnung def. in Ordnung).


    Fehlermeldungen (ABS,ESP,BAS sowie Bremsbelagverschleiss) bestehen weiterhin, Tacho geht immer noch nicht...das einzigste was das "neue" Steuergerät
    gebracht hat, ist, das das Bremslicht nun wieder geht.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, und muss unbedingt TÜV fahren, da ich schon 1 1/2 Monate überzogen habe.


    Evtl. habt ihr ja noch einen Lösungsansatz für das Problem?


    NACHTRAG:
    Bremschlichtschalter wurde erneuert, Querbeschleunigungssensor + Lenkwinkelsensor noch nicht.


    Vor ca. 3 Monaten wurde eine neue Batterie eingesetzt...kurz danach fing der ganze Spuk an...das kann jetzt nur ein dummer Zufall sein, ich wollts aber dennoch mal nochmal erwähnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bei welcher Werkstatt warst Du denn? Mercedes?


    Für mich klingt das, als wäre ein Raddrehzahlsensor im Eimer. Dieser steht üblicherweise auch im Fehlerspeicher, wenn man ihn mit der richtigen Software ausliest.


    MfG
    Daniel

  • Für mich hört sich das noch nach zu wenig Bordspannung an.
    Vielleicht lag es nicht an der Batterie, sondern an der Lima.
    Drehzahlsensor kann es natürlich auch sein.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm neue Batterie. Du hattest nicht zufällig die Zündung an beim Tausch der Batterie?
    Ist es nicht so das Fehler im KI auftreten können wenn es eingeschaltet vom Strom genommen wird?


    Für mich hört sich das mehr nach einem elektronischen Fehler (im KI möglicherweise) an, als nach einer Kette diverser anderer Defekte.


    Was für ein Steuergerät hast Du getauscht? Das Motorsteuergerät? Ein Augenmerk wäre auch auf das ABS Steuergerät zu richten. :S
    Evtl. ne Motorwäsche gemacht?

  • danke für die schnellen antworten!


    mopf/vormpopf?
    EZ war 07/2000 (mit der neuen Form bzw. keine viereckigen Lichter mehr)


    Ich hab ihn zum Bosch-Service gefahren, um Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
    und Kabelbaum bzw. Steuergerät durchmessen zu lassen.
    Batterie wurde gewechselt, da defekt (altersbedingt).


    @docBhimself
    Wie der Bosch-Service die Batterie getauscht hat, weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle waren alle Einstellungen wie gehabt (Radio, etc.), also
    nicht wie üblich abgeklemmt und alle Einstellungen neu zu machen.
    Die Fehler wurden auch schon mehrmals gelöscht und kamen immer wieder neu.
    Erst ABS/BAS/ESP...und dann erst sporradisch das mit Bremsbelagverschleiss und mit dieser Meldung
    dann auch der nicht funktionierende Tacho.
    Wenn die Meldung mit dem Bremsbeschlagverschleiss nicht erscheint, geht auch der Tacho wieder


    wg. Steuergerät:
    es wurde das ABS Steuergerät getauscht

  • Hallo,


    Kurztest bei problemfällen immer bei MB durchführen!!! Die Zubehör Software kannst du vergessen. KI resetten. Das das Steuergerät nicht neu reingekommen ist, macht die Sache auch nicht wirklich einfacher, du legst dir nur selber Steine in den Weg!

  • Das hört sich sehr nach zerschossenem SAM Fond und SAM Front an!
    Ich würde damit dringend zu MB fahren und auch bewusst keine gebrauchten SAM einbauen. Wenn du das bei Boschdienst hat tauschen lassen, dann sollten die auf für folgeschäden Gradestehen. Beim 203er ist der Batterietausch immer mit einer Stützbatterie bzw. Ladeerhaltungsgerät zu machen, insbesondere beim vorMopf der ersten Serie von 2000.


    Also, ab zu MB und Kurztest machen lassen. Im Anschluß hast Du Gewissheit. Der Apfel wird so oder so sehr sauer in dem Fall.