Ölwechsel per Absaugen - Ich habs gemacht.

  • Ich verwende diese Pumpe jetzt auch schon seit einiger Zeit und bei den verschiedensten Autos. Funktioniert tadellos, das Herumgetue mit frischem Öl reinkippen und wieder absaugen tu ich mir nicht an, es bringt m.E. nach auch nichts. Denn das Öl ist ja kalt und tröpfelt langsam aus dem Kopf (und a ja nur aus dem linken beim V6 in die Ölwanne - was soll es denn da ausspülen? Wichtig ist in dem Zusammenhang eben, dass es am besten ist, die Karre ordentlich warum zu fahren, rein in die Garage, Ölfilter auf und den Rüssel sofort reinhängen und einschalten. Denn dann ist der ganze Dreck in Schwebe und das Öl ausreichend dünn, ass die Pumpe das auch anständig fördert. Bei 10Wxx Ölen ist das extrem wichtig, ein 0Wxx oder 5Wxx fördert das Pümpchen auch besser...

    • Offizieller Beitrag

    Spricht doch gar nix gegen Absaugen. Und wenn noch ein Viertel Literchen vom alten Öl drinbleiben sollte, ist das sowas von egal...


    Gruß Jörg

  • ...das Nachspülen soll nur helfen, die Reste aus der Wanne zu bekommen, sollte da noch ein Schluck drin sein. Viel Spülwirkung hat das in der Tat nicht, das ist richtig. Und was dann noch drin bleibt, ist ja wirklich egal.
    Man könnte einen Kanister Billigöl reinkippen, Motor kurz laufen lassen und absaugen. Oder gleich Diesel mit Öl mischen, ist mir aber zu heiß... Der Bock wurde natürlich warmgefahren, dann gehts auch leicht abzupumpen.
    Mein Motor hat zwar immer noch diese mysteriösen Zuckungen und Vibrationen im Leerlauf, durch das neue Öl aber schwerer wahr zunehmen, und das "rrrrr" im Lenkrad ist fast weg. Der Motor wurde mit einem 10er Öl ausgeliefert, und ich für meinen Teil bleibe bei 10w40.

  • Hallo,
    gegen das Absaugen spricht technisch nichts.
    Aber da man sowieso eine Wanne o.ä. benötigt, um den Ölfilter sauber raus zu bekommen, und man Sauerei mit dem Schlauch der Pumpe hat, bevorzuge ich das Ablassen.
    Ok, da habe ich die Sauerei beim Umfüllen aus der Wanne in den Kanister.
    Hauptsache man wechselt überhaupt regelmäßig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich stelle den Kanister immer neben den Motor in den Motorraum, dann tritt man auch nicht dagegen - ok, weder beim W201 noch beim W126 ist das ein Problem - auch beim W220 mit dem V6 ist es sich locker ausgegangen. Wenn nur mehr Luft angesaugt wird, saug ich ein wenig frisches Öl in die Pumpe, damit da kein Dreck drinbleiobt (ist wahrscheinlich komplett unnötig...) und steck dann den Saugschlauch in den Druckschlach und stopf das ganze wieder ein ein Plastiksackerl und hänge es auf....den Kanister verschrauben und ab damit zr Entsorgung. Der Ölfilter macht eigentlich gar keine Sauerei - ein wenig bei M103, aber das lässt sich mit einem kleinen Kartonstück ganz easy einfangen.

  • Hallo,


    Ich besitze seit 2000 eine Absaugpumpe und hatte noch bei keinen einzigen Auto probleme. Es wird durch den Ölmessstab abgesaugt und man kommt immer bis an die tiefste Stelle im Motor damit, es heisst ja nicht umsonst motor abstellen und einige Zeit warten bevor man misst...


    Gerade bei den Autos mit oben ligenden Ölfilter geht das so gut dass man es ohne tropfen schafft. Nach dem ablassen bleibt auch immer was drin, habs bei meinen letzte Woche gesehen als die Wanne ab musste. Dreck bleibt dort auch nicht, bei meinen M112 sah die aus wie neu und Ich hab die letzten 100000Km das Öl abgesaugt.


    Wenn die Armen Werkstätte nicht das Öl zum EK X 4 Verkaufen würden, wären auch mehr Leute bereit das Auto in die Werkstatt zu bringen.


    Gr