Ölwechsel per Absaugen - Ich habs gemacht.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute einen ÖW auf die etwas andere Art gemacht. Seit dem letzten Erlebnis bei Mr. Wash hab ich auf die keinen Bock mehr. Und mein Motörchen scheint ja etwas verdreckt zu sein, die Fotos vom schwarzen Öleinfüllbereich hatte ich schon mal gepostet. So habe ich seit dem Kauf zahlreiche ÖW machen lassen, um den Dreck raus zu bekommen.


    Zuletzt war ich Ende August in Berlin bei Mr. Wash, 5w40. Seitdem ein paar 1000km gefahren, mit merklichen Ölverlust (genaue Menge weiß ich nicht), davor 0w40, womit er nicht gut lief. Dewegen hatte ich von STP das Öladditiv eingefüllt, in den vergangenen Monaten insgesamt zwei Mal. Und beide Male war das Öl wenige Tage danach sehr dunkel, quasi über Nacht. Anscheinend dürfte das Additiv (was ich aus der Oldtimerei kenne, enthält u.a. ZDDP) reinigend wirken, es macht das Öl vermutlich auch geringfügig dicker. Der Motorlauf wurde damit definitiv leiser und ruhiger. Ich bin kein Fan von Additiven, aber hier hat es einen bzw. zwei Effekte gezeigt.


    Soviel zur Vorgeschichte. Anfang dieser Woche hab ich das Öl gecheckt, ziemlich dunkle Brühe, nach 2,5 Monaten schon praktisch schwarz. Also Wechsel, bloss wie... Mietwerkstatt ist am WE meist voll, in der Garage geht das nicht, Mr. Wash nie mehr wieder. Machen lassen, nee.
    Dann bin ich über einen Kommentar gestolpert, wo ein C-Klasse Fahrer das Öl per Absaugen wechselt, Filter ist ja oben. Dieser meinte, dass er wohl alles Öl entfernen konnte. Nachdem die Ablassschraube ab war, kam nix mehr nach.


    Also ab zu Conrad und die Ölabsaugpumpe geholt, und bei TE Taxiteile frisches Öl geholt. Meguin Power Synt 10W-40, welches MB 229.3 entspricht u. wohl für Motoren mit über 100.000km Laufleistung, 5l für 17,00 Euro. Da mach ich doch gerne Ölwechsel :thumbup:


    Mit der Pumpe habe ich die schwarzbraune Brühe abgepumpt, zum Schluss kamen so 3-4 schwarze, harte Flocken mit <X, hat richtig geknirscht in der Pumpe xD . Alter, nach gut 2 Monaten sieht das Öl so aus... :thumbdown: dann noch ca 1 Liter billiges Öl nachgekippt, bis die Pumpe sauberes Öl pumpte. Nochmal gewartet, nochmal einen Schluck sauberes Öl raus gepumpt.


    Mit dem frischen 10w40 läuft er definitiv sauberer, unglaublich, was frisches Öl bringen kann, v.a. läuft er leiser als mit der 0w40 Plörre vom Mr. Wash. Das Meguin-Öl dürfte sehr gut sein, soll eins der besten 10er Öle sein, und weils die 229.3 Freigabe hat, gehe ich kein Risiko ein. Mit der Conrad-Pumpe ist der ÖW schnell und einfach gemacht, absolut meine Empfehlung!!! Die Kosten für Öl und Filter liegt bei knapp 50 Euro. Eigentlich günstig bei einem Bedarf von gut 8,5 Liter Öl. Dafür habe ich Qualitätsöl und ich weiß, das nicht geschlampt wurde.


    Viele Grüße
    flo

  • Hallo, dasselbe hab ich auch vor.Kannst du bitte mal reinschreiben,welche Pumpe du dir geholt hast? So wie ich dich verstanden hab, scheint die Pumpe recht gut zu sein.Gruß feirefix

  • hier die Qualitätsware aus China :crazy:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Brueder-Mannesmann-01650


    Wollte mir eigtl. eine Pumpe für die Bohrmaschine/Akkuschrauber holen, ginge auch. Oder woanders das Teil online und billig ordern, ist ja kein high-End-Teil... aber funzt gut, laut, Öl muss warm sein, sonst tut er sich schwer. Dauert aber ne weile, bis man fertig ist. hat ber ohne Probleme geklappt.

  • Hallo,
    dagegen spricht nur das Ihr den Werkstätten das Leben schwer macht. Mercedes gibt vor bei welchen Motoren das bedenkenlos anwendbar ist.Nicht bei allen Motoren kommt man damit an den tiefsten Punkt.


    MFG Thomas

  • Mercedes gibt vor bei welchen Motoren das bedenkenlos anwendbar ist.


    Sorry, aber übernimmt Mercedes bei unseren alten Autos auch nur irgendeine Verantwortung, wenn sie entsprechende Vorgaben machen?


    Ich als Halter muss die komplette Verantwortung übernehmen und gut oder weniger gut gemeinte Ratschläge (mehr ist das nicht), bekomme ich von allen Seiten, die noch an mir verdienen wollen, ohne irgendeine Verantwortung hinterher zu übernehmen. :thumbdown:


    Mit so einem Fahrzeug muss ich selbst wissen, was das beste für mich bzw. mein Fahrzeug ist, nur eines ist klar, alle da draußen wollen nur mein Bestes (ihr wisst, was das ist ;)).


    gruss

  • die Pumpe war beim Conny überteuert, deswegen habe ich abgewogen:
    Bei der Werkstatt habe ich nicht unbedingt die Garantie, dass der Motor beim Wechsel warm ist, und ob sie's lange genug abtropfen lassen. Bei Mr. Wash habe ich selber erlebt, dass man schlampig ablässt.


    Der Motor hatte n. die volle Ölmenge, ich denke, es sind ca. 7,5-8 Liter raus gegangen. und da ich zum Schluss mit Frischen Öl nachgespült habe, gehe ich davon aus, dass kein Altöl drinnen geblieben ist. was soll daran verwerflich sein... die armen Werkstätten. so kann ich easy selber und oft genug den ÖW machen.
    ... und MB sagt, dass die Automatik nie einen Ölwechsel braucht. Soviel dazu.

  • Ich verstehe gerade nicht worum es geht. Habe ich etwas gegen das Absaugen gesagt? Ist doch ok wenn Mercedes die Motoren angibt bei denen man das bedenkenlos anwenden kann.
    Bitte klärt mich auf.