17" auf C 180 - Vorder-Achse bördeln? Radkasten-Abdeckung weg? Federwegsbegrenzer?

  • Hey Leute,


    war heute beim TÜV, um meine Tieferlegung, Spurplatten hinten (20mm) und Felgen-Reifen-Kombi (225/45/R17) eintragen zu lassen!


    Der einzigen Mängel, der nun festgestellt wurde, ist dass links u. rechts vorne der Reifen am Kotflügel schleift und evtl. auch an der Plastik-Abdeckung im Radkasten selber.


    Dies passiert jedoch nur, wenn komplett eingeschlagen ist und stark beschleunigt wird...(Prüfer ist wild im Kreis gefahren, sodass die Reifen hinten gequietscht haben)


    Nun meine Frage, ob jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat? Sind die Federwegsbegrenzer überhaupt notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich das tun. Federwegsbegrenzer sind nicht notwendig...ich halte davon auch nichts.


    Also hat er es nicht eingetragen!?


    Leg einfach die Kanten um um verforme die Radhausschale ein wenig.
    Dann sollte es doch passen. Manche Mietwerkstätten verleihen auch Bördelgeräte, falls Du es Dir selbst zutraust.
    Auch hier gilt...ein wenig den Radlauf erwärmen und dann vorsichtig mit dem Gerät die Kante umlegen.


    Damals bei einem Golf hatte ich diese Arbeit von einer Werkstatt machen lassen. Zu DM Zeiten hat das ganze für eine Achse 160Mark gekostet.
    Die haben es aber auch dann so gut gemacht das keine Nachlackierung notwendig war.
    Kommt halt ein bischen drauf an in welchem Zustand deine Kotflügel sind. Sind sie top, würde ich es wohl eher in erfahrene Hände geben.

  • Manche Mietwerkstätten verleihen auch Bördelgeräte, falls Du es Dir selbst zutraust.

    An deiner Stelle würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen, denn wenn du da nicht mit dem notwendigen Gefühl rangehst, ist der Lack sehr schnell gerissen.


    Ich hatte mit meinem 180er die selben Probleme bei den 8x17" Felgen. Oben in der Mitte konnte man die leichten Schleifspuren an der Kotflügelkante erkennen.



    Aber bevor du da was machen lässt, würde ich erst einmal die Räder abmontieren und genau nachschauen, wo was geschliffen hat. Denn vieleicht kommst du so um das Bördeln herum. Manchmal schleift das Rad nämlich auch im Bereich des ABS-Blocks am Radkasten und das bekommst du mit einigen gezielten Schlägen mit dem Gummihammer weg.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo erstmal :) Ich habe tieferlegungsfedern und spurplatten 20mm vorn und hinten habe auch 225/45 R17 in der tat, wenn ich ganz eingeschlagen habe und rückwärts fahre schleift es im radkasten am kunststoff vorne. Ich habe das aber so eingetragen bekommen ;)

  • ...denn wenn du da nicht mit dem notwendigen Gefühl rangehst, ist der Lack sehr schnell gerissen...


    Der Lack reißt immer. Auch wenn es nur sehr fein ist, und kaum oder fast gar nicht zu sehen ist.
    Lack ist schließlich keine Folie oder PlastiDip, was die Streckung beim umlegen der Kante einfach verkraftet.
    Ganz besonders, ich gehe mal vom Erstlack aus, bei dem Alter des Lackes...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter