Threadauslagerung: Sinn und Unsinn von Abstandsmessungen

  • Auch sehr SCHÖN <X sind die Abstandsmessungen von den Autobahnbrücken :police:


    Sehr viele "erschrecken" sich beim erkennen der Meßanlagen so extrem, dass Sie recht
    heftig
    in die Bremsen gehen 8| Das hat dann zur Folge das der darauf folgende Verkehr
    trotz vorher korrekt eingehaltenen Sicherheitsabstand nun "zu dicht" am vorderen Fzg. hängt.
    Damit hält er dann natürlich den Sicherheitsabstand nicht ein uuuuuuund .... ist mit einem Ticket dabei !


    Ist mir jetzt schon zwei mal passiert und die Freude dementsprechend groß X( Noch mehr Abstand lassen
    um das zu vermeiden ? Dann darfst du mal die lieben RECHTSÜBERHOLER zählen die sich in diese "Lücke" :S
    reinpressen und dementsprechend für weiteres bremsen und zu engen Sicherheitsabstand sorgen :pinch:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Damit hält er dann natürlich den Sicherheitsabstand nicht ein uuuuuuund .... ist mit einem Ticket dabei !


    Dagegen solltest du aber angehen können. Denn bei solchen Abstandsmessungen muss immer ein Video über den Verkehrsverlauf gemacht werden. Über dieses lässt sich nachweisen, dass der Vordermann "grundlos" in die Eisen gegangen ist. Genau für solche Fälle ist der Sicherheitsabstand ja da.


    gruss

  • Mag sein, dennoch sind diese Abstandsmessungen geradezu Gelddruckmaschinen für die Landkreise, auf meiner täglichen Strecke gibt es einen Messpunkt (A43 zw. Witten-Herbede und Heven für die Ortskundigen) wo sie immer mal wieder stehen und es ist bei normalen Verkehr schlicht unmöglich den korrekten Abstand einzuhalten. 30m bei 120 km/h sind eigentlich recht normal und nicht erschreckend wenig, kostet aber trotzdem 75€ + 1 Punkt. So voll wie die BAB hier morgens ist holen die Herrschaften täglich tausende von Euros in die Kasse. Hat für mich wenig mit Verkehrssicherheit zu tun.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    (...) und es ist bei normalen Verkehr schlicht unmöglich den korrekten Abstand einzuhalten. 30m bei 120 km/h sind eigentlich recht normal und nicht erschreckend wenig, kostet aber trotzdem 75€ + 1 Punkt. (...) Hat für mich wenig mit Verkehrssicherheit zu tun.


    Bei trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 120 km/h beträgt der Bremsweg: 144 Meter, bei nasser Fahrbahn das doppelte (288m). Wie willst du die Physik überlisten? "Schlicht unmöglich" und "30 Meter Abstand normal bzw. wenig" sind dann Deine Ausreden für zu dichtes Auffahren, und Du wirst zu Recht bestraft. Genau das hat was mit Verkehrssicherheit zu tun.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Ich will die Physik nicht überlisten, aber es taucht ja auch nicht aus dem Nichts ein stehendes Hindernis 30m vor mir auf. Man sieht ja was 3-5 Autos vor einem passiert. Und Abstände dieser Größenordnung sind im morgendlichen Ruhrgebiets-Berufsverkehr schon sehr großzügig bemessen, eigentlich kaum einzuhalten. Ab geschätzten 20m zieht eigentlich sofort jemand in die Lücke, schlicht weil die Bahn einfach zu voll ist. Würde ich dann jedesmal wieder mein Tempo verringern um die geforderten 60m einzuhalten würde ich niemals am Ziel ankommen. Und so schlängelt sich jeden morgen eine riesen Autoschlange mit ca. 120km/h durch die Landschaft und jeder kommt sicher an. Die Landkreise verdienen sich dann hin&wieder eine goldene Nase an denen die keine Rechtsschutz haben...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich will die Physik nicht überlisten, aber es taucht ja auch nicht aus dem Nichts ein stehendes Hindernis 30m vor mir auf. Man sieht ja was 3-5 Autos vor einem passiert.


    Naja, wenn das so wäre, dann würde nicht einmal die gesetzliche Vorgabe reichen. Ist also schon so mit eingerechnet, dass der vor die nicht plötzlich steht. Wie gesagt, aus der Nummer mit der Reaktionszeit kommst du nicht raus (zumindest erwischt es einen in der Reihe, wenn es alle so machen). Und zu der Reaktionszeit muss man noch eine Sicherheit drauf tun. So kommen wir zum halben Tacho.

    Ab geschätzten 20m zieht eigentlich sofort jemand in die Lücke, schlicht weil die Bahn einfach zu voll ist.


    Ich kenne zwar die spezielle BAB nicht, aber andere sind da ja auch nicht anders.
    Wenn es so voll ist, dass da ab 20m sofort einer reinzieht, dann sind auch keine 120km/h mehr möglich. Sorry, aber das eine passt da irgendwo nicht zum anderen.

    Und so schlängelt sich jeden morgen eine riesen Autoschlange mit ca. 120km/h durch die Landschaft und jeder kommt sicher an seinem Ziel an.


    Daran zweifle ich. Insbesondere die Kombination aus Verkehrsdichte und zu wenig Abstand lässt es oft genug krachen (klassischer Auffahrunfall).


    gruss

  • Gebe dir ja Grundsätzlich in allen Punkten recht, ein krass unterschrittener Abstand ist gefährlich, ja.
    Aber wir reden her über m-Bereiche die wirklich in den seltensten Fällen eingehalten werden können. Und wer die BAB's im Ruhrgebiet kennt wird mir zustimmen, ca. 20-30m bei 100-120 km/h sind Alltag, ob's im Zweifelsfall reicht oder nicht weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren, was ich weiß ist dass ich mein Ziel nicht erreiche wenn ich immer strikt 50-60m einhalte, weil dann immer einer rein zieht, rechts überholt etc. und ich wieder bremsen müsste. So würde ich Stau verursachen und erst irgendwann ankommen. Andernfalls könnte ich evtl. noch mit 80 hinter LKW's herfahren, aber in die hier geforderte 40m Lücke würden auch immer wieder welche einscheren.
    Die BAB ist schlicht so überlastet dass die geforderten Abstände nicht einzuhalten sind und deswegen ist es m.M.n. reine Abzocke/Schikane hier groß abzukassieren, wie man sich besser verhalten soll würde ich gerne mal hören...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich hier son scheiss lese, schwillt mir der kam echt an, hier tun alle, als wenn sie alles, aber auch alles richtig machen im leben, fahrt mal nen ganzen tag im lkw mit, dann wisst ihr was sache ist . was ein stuss hier.


    Ja klar. Sag' das mal einer Familie, die ihre Kinder verloren hat, weil einer der ach so tollen Helden der Landstraße LKW-Fahrer mal wieder mit nur 20m Sicherheitsabstand gefahren ist und am Stauende eine Handvoll PKW zusammengeschoben hat, und frag' sie, was die davon hält.


    "Ich habe Streß, ich muss abladen, ich will ankommen, meine Fahrzeit läuft ab" - das als Entschuldigung für ein hohes Risiko beim Autofahren halte ich für äußerst egoistisch. Da schwillt jetzt mir der Kamm!


    Dass Julian (oder ich oder andere) "immer alles richtig" machen ist doch an den Haaren herbeigezogen. Das hat keiner behauptet, und stimmt auch nicht, war auch bisher nie Bestandteil der Diskussion. Es "tut" hier keiner, und erst recht nicht alle. Deine diesbezügliche Unsachlichkeit bringt hier gar nix!


    Aber wir reden her über m-Bereiche die wirklich in den seltensten Fällen eingehalten werden können.


    Warum "kannst" du nicht? Ist Deine Bremse kaputt ?!


    Gruß Jörg