Leistungsmessung ergab bei meinem C240 213,6PS

  • Moin Zusammen,
    es gab bei einigen Herstellern sogenannte selektierte Autos ( VW Polo G40 CUP der hatte dann 150ps anstatt der 113ps)
    aber das wär denn ( wenn es MB macht) wie nen 6er im Lotto.


    Spekuliern bringt nix, am besten wir warten ab bis Montag und schauen was die Motornummer sagt!!1


    Bin im Übrigen auch gespannt wie nen Flitzebogen was dabei raus kommt.

  • Viele Tuner wie Lorinser oder Kleemann hatten kompressor-Kits für V-Motoren bzw. für den 240er V6.
    Vllt wurde was in der Richtung gemacht, wobei man das natürlich beim öffnen der Motorhaube bemerken sollte und damit bestimmt 260 PS erreicht wurden.
    Eventuell kann der Themenstarter ein Foto von seinem Aggregat reinsetzen damit es Kenner identifizieren können.
    Ansonsten hätte ich längst einen Blick in meinem Fahrzeugschein geworfen, falls was eingetragen wurde.


    Ansonsten viel Spaß mit den 216 PS 8o

  • ich hatte nun schon einge Autos, und in jedem Forum in dem ich war, egal ob Opel, BMW, Mitsubishi, Honda, Mercedes etc. überall gibt es die selben Gerüchte von Motoren die extrem nach oben streuen :D


    Ich bin mittlerweile der Überzeugung, das es die Prüfstände sind die teilweise extrem falsche Ergebnisse liefern. Sicherlich gibt es leichte Unterschiede durch Fertigungstoleranzen und auch den Zustand eines Motors. Vielleicht hat auch der "Prüfer" die tatsächliche Leistung falsch errechnet, denn man misst ja die Radleistung, die wesentlich geringer ist.


    Ich kann mir gut vorstellen das es einige 240er gibt die vielleicht zwischen 170 und 180PS haben. Aber genauso gut fahren auch einige mit deutlich weniger Leistung rum. Auch ist der C240 eher dafür bekannt relativ schwach zu sein für seinen Verbrauch. Im Gegensatz dazu soll bei BMW der damalige 2,5l mit 170PS deutlich besser vorwärts gehen....alles irgendwie gerede....was ich deutlich merke ist jedoch z.b. der Unterschied zwischen meinem C280 und meinem vorherigen 328Ci, beide 193PS und der BMW ging deutlich besser. Aber das ist auch richtig so, denn er war nen Stück leichter, anders übersetzt, Handschaltung und besserer CW-Wert.


    Ich denke, sollte der Prüfstand wirklich die tatsächliche Leistung geliefert haben, das es ein größerer Motor ist der verbaut wurde. Leider hab ich keinerlei Ahnung vom Mercedes V6, aber man kann doch den 240er, 280er und 320er sicher noch an anderen Bauteilen als der Motornummer unterscheiden, oder?


    Durch klassisches Tuning ohne Hubraum vergrößerung und/oder Aufladung halte ich den Leistungsspruch doch für sehr ungewöhnlich.

  • das ist ja auch so ne Abzockmasche der Chiptuner. Da kann man ganz einfach bisschen tricksen. Wer glaubt durch ne nicht individuelle Softwareanpassung Leistungssteigerungen von 10PS oder mehr zu erreichen (beim Sauger) der lässt sich vergaggeiern.


    Selbst eine 1000€ teure individuele Anpassung der Software aufm Prüfstand kann durchaus nur 1 oder 2 PS bei einem 170PS Motor bringen....

  • Hi,
    wenn ein Umbau auf 320er Motor durchgeführt wurde schätze ich, dass nur das Steuergerät neu Programmiert wurde. Somit hat sich nicht unbedingt die SG-Nummer geändert.
    Nächste Sache wäre auch noch, wenn der originalmotor auf 3,2 Liter gebohrt wurde. Da kann man dann auch nichts von der Motornummer ablesen!


    Tja, mal schauen ob das je aufgedeckt wird.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ist einfach ein Bild ausm Google genommen, hoffe ich verletzte da keine Rechte.....

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...