Leistungsmessung ergab bei meinem C240 213,6PS

  • Hallo,


    Ich würde doch gern mal die anderen bitten, den Thread nicht mit dem ganzen Off Topic voll zumüllen. Hier geht es nicht um die Tragweite diverser Umbauten, sondern um konstruktive Vorschläge, woher die Mehrleistung kommt.


    Das ein 240er über 50 ps streut ist unplausibel, ich kann mir auch nicht Vorstellen, das ein 280er 30 ps streut, da die Motoren eigentlich alles andere als souverän und dynamisch sind.


    Aufgrund der vom TE beschriebenen Motorcharakteristik kann ich mir auch scharfe Nocken, vielleicht in Verbindung mit Kopfbearbeitung vorstellen. Das wäre mir aber eigentlich zuviel Aufwand...

  • Da sollte sie meines Wissens nach stehen!
    Gruß

    Bilder

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Aufgrund der vom TE beschriebenen Motorcharakteristik kann ich mir auch scharfe Nocken, vielleicht in Verbindung mit Kopfbearbeitung vorstellen. Das wäre mir aber eigentlich zuviel Aufwand...


    Daran hab ich auch schon gedacht. Jedoch hab ich gehört, dass bei scharfen Nockenwellen das Standgas sehr unruhig ist und deshalb oft angehoben wird.
    Meiner läuft im Standgas sehr ruhig.


    An die Nummer komm ich leider nicht ran ohne was abzubauen, aber ich werds am WE mal probieren.

  • Aufgrund der vom TE beschriebenen Motorcharakteristik kann ich mir auch scharfe Nocken, vielleicht in Verbindung mit Kopfbearbeitung vorstellen. Das wäre mir aber eigentlich zuviel Aufwand...


    Selbst dadurch wären 50 PS mehr nicht erreichbar.

  • Das ein Sauger hier und da 10 oder mehr PS nach oben streut, ist mir geläufig.
    Mein Ritmo 130TC hatte auch 20PS mehr. Und er war da noch Serie... Der Opi von dem ich den hatte, hat da garantiert nix dran gemacht. :)


    Und um 50PS aus nem Sauger raus zuholen, gehört mehr, als Luftfilter, Abgasanlage und Nocke.
    Bei Druckbeatmung geht das mit Teilen aus dem Baumarkt. Wenn der Turbo z.B. nicht elektronisch geregelt ist.


    Bin gespannt, ob es wirklich ein "Serien" 240er ist...
    Oder ob die Messwerte des Prüfstandes vielleicht nicht ganz so realistisch sind.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ja leute ich hab zwar nur nen C180 aber mein typ den ich da habe, hatte bei mercedes gelernt und macht nur (alte) bis w202 Modelle d.h w203 macht er schon nicht mehr... Er sagte zu meinem es fühle sich an als ob der nur 100PS hätte im gegensatz zu anderen C180 sei meiner doch sehr schlapp. Obwohl die service intervalle alle eingehalten worden sind..., das macht mich natürlich sehr traurig. 8| ;(

  • Wie wäre es mit einem Beschleunigungsvideo vom über 200PS C240 von 0-200km/h


    Da finde ich kann man auch einiges herauslesen.
    Wie hoch war denn das maximale Drehmoment?


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Er sagte zu meinem es fühle sich an als ob der nur 100PS hätte


    Glückspilz. Von meinen einst stolzen 122 Württemberger-Pferdchen sind 10 vorzeitig entschlummert, 5 lahmen, 3 haben eine Kolik und 16 ziehen in die falsche Richtung.
    Werde mir mal 3-4 bar Kompression kaufen müssen und ein MSG- seufz.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das mit dem Video ist eine gute Idee. ich werde morgen ein Beschleunigungsvideo machen auf einer ebenen Straße.
    Ich lad es in Youtube und poste hier den Link, oder kann ich das auch direkt hier einbinden?


    ich hoff, dass ich am Samstag Zeit habe, dann werde ich mal den Motorcode suchen. Dann weiß ich wenigstens ob
    es die 240er Maschine ist.


    MFG Äxl